Neue Möbel, Matratze und es riecht...was mache ich nun?

Hallo,

Meine Kleine bekam zu ihrem Geburtstag neue Möbel.
Das Malm Bett von Ikea 1,40 m breit, und den Nachtschrank dazu, ein Lattenrost von Ravensberger und eine Kaltschaummatratze von Ravensberger.

Das Bett und Rost stehen nun seit 5 Wochen in ihrem Schlafzimmer.
Die Matratze roch anfangs sehr und ich habe sie umtauschen lassen, aber die zweite riecht auch. Ich habe sie öfter auf den Balkon gestellt und im Zimmer ständig das Fenster auf.
Der Geruch war meiner Meinung nach fast ganz weg.
Die letzten zwei Nächte schlief meine Tochter zum ersten Mal in dem Zimmer bei geöffneter Tür.

In der ersten Nacht klagte sie 2 Uhr wegen Kopfweh. Hatte sie aber auch vorher ab und an, wenn das Kissen störte oder sie im Bett mal zu weit oben lag.

Letzte Nacht 23 Uhr wieder Kopfweh, habe sie zu mir geholt. Heute habe ich die Matratze ins Büro gestellt und eine 90 cm Matratze reingelegt. Wollte die Große Matratze nun zurückgeben und mich nach einer anderen umsehen.

ABER: im Büro wo die Matratze steht, riecht man nicht viel, außer man riecht direkt an der Matratze.

Im Schlafzimmer riecht es dagegen immer noch (ich dachte ja, das riecht nix mehr, wenn die Matratze draußen ist), es riecht ein wenig anders als vorher.

Also um es zusammen zu fassen, es riecht alles ein bißchen, ist halt neu und die Summe machts.

Aber was mache ich nun. Wann verfliegt der Geruch?

Gebe ich die Matratze zurück oder bringt eine Woche lang täglich auf den Balkon stellen doch noch was? Habe ja gelesen, dass selbst bei sehr teuren Matratzen so ein Geruch ewig dasein kann.

Täglich lüften mache ich ja sowieso...

Bin ein wenig verzweifelt. Denke nach vier Wochen sollte da nix mehr riechen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit o.g. Möbeln?

LG ks

1

Hallo

Ich persönlich liebe ja den Geruch nach neuen Möbeln, aber da ist natürlich jeder Mensch anders.... Und sonderlich gesund soll es ja auch nicht unbedingt sein #schein

Versuch es mal mit Kaffeepulver im Zimmer... Einfach in Schüsseln oder auf Teller ins Zimmer stellen, das soll helfen, den Geruch aufzunehmen....

Habe auch schon gehört, dass man neue Möbel feucht mit Essigwasser auswischen soll... Aber das hilft dir ja nicht bei der Matratze...

LG

2

Danke für den Tip!
Soll man ja auch im Auto machen, wenn es zB nach Nikotin stinkt, das mit dem Kaffee. Werde ich morgen gleich machen.

Wenn ich die Nase an die Möbel halte, rieche ich so direkt nichts.

3

Einen Versuch ist es ja wert....

Und wenn dann nichts mehr riecht und deine Tochter immer noch Kopfweh bekommt, könnte vielleicht auch einfach das andere/neue Liegeempfinden der Auslöser sein... Immerhin ist die Matratze noch neu... Kinder sind zwar nicht so schwer, dass sie eine Liegemulde haben, aber trotzdem sind neue Matratzen ja meist noch härter/anders vom Liegeempfinden her...

4

Hallo,

ich glaube, dass es eher an den Möbeln liegt, die noch ausdünsten. Wir haben seid 2 Wochen eine Malm-Kommode stehen und es riecht immer noch neu.

Auswaschen mit Essigwasser oder eine Schale mit Kaffee/Soda reinstellen, soll da Besserung verschaffen.

Hat die Matratze einen waschbaren Bezug? Dann würde ich den mal waschen.

LG

Alexandra

5

Hast du denn die Möbel ausgewaschen?
Und mal ganz nebenbei, eure vierjährige kriegt ein 1,40m breites Bett?

6

Ja, 140cm, da kann sie dann auch quer drin schlafen o:)

Haben etwas längerfristig gedacht.
Da paßt dann auch mal ne Freundin daneben und später der Freund.

Wir haben ein Haus am Berg. Ihr Kinderzimmer befindet sich ganz unten. Da schläft sie noch nicht, ist zu weit weg von uns. Auf unserer Etage befindet sich ein kleines Zimmer, welches eh immer Schlafzimmer sein wird und da paßt ein 140cm Bett gut rein und wenn sie irgendwann in ihrem Kinderzimmer schläft, paßt das Bett da auch gut in eine Ecke.

Bis vor kurzem war sie noch im Gitterbett gelegen, aber das hat nun wirklich ausgedient.
Da unsere Kinder gut mit ihren Sachen umgehen, denke ich schon, dass das Bett einige Jahre halten wird...