Erneut Theater beim großen Geschäft, was tun?

Hallo.
Bitte gebt mir einen Rat, ich weiß nicht, was ich tun soll.

Meine Kleine ist jetzt 3 Jahre alt und seit gut einem Jahr tagsüber komplett trocken. Anfangs machte sie auch das große Geschäft einige Male in Töpfchen, danach machte sie plötzlich Theater und wollte eine Windel und ich hab sie ihr erstmal gelassen. Das war wohl ein Fehler.

Jetzt wird sie 3 und ich habe wieder einen Versuch gestartet, mit Belohnungen usw. Und nun geht sie schon fast 2 Wochen aufs Töpfchen, aber es immer noch ein Riesentheater. Sie weint davor immer und will nicht aufs Töpfchen, wenn sie es nicht mehr halten kann geht sie und dann ist der Stuhl auch ruckzuck da und hinterher ist sie total stolz, strahlt und freut sich. Aber davor geht fast die Welt unter.

Heute drückt es sie wieder aber sie weigert sich seit einer Stunde aufs Töpfchen zu gehen und sagt, sie sei noch ein Baby und wolle eine Windel. Langsam verlässt mich die Motivation und ich überlege ob ich das Töpfchentheater wieder bleiben lasse und hoffe, dass sie es eines Tages von selber will.

WAS soll ich nun tun?

Jetzt aufgeben fiinde ich eigentlich falsch, wir sind schon so weit gekommen und ich habe ja gesehen, wie stolz sie allen erzählt hat, dass sie Kaka aufs Töpfchen gemacht hat, aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob sie vielleicht einfach noch nicht soweit ist? Sie tut mir Leid wenn sie so hilflos ist und weint.

Was ratet ihr mir? Wie war das bei euren? Wie seid ihr vorgegangen?

Danke erstmal!

1

Hallo,

sie zeigt dir doch ganz deutlich was sie will, nämlich NICHT aufs Töpfchen. Gib ihr ne Windel wenn sie es möchte. Das weinen zeigt doch ganz deutlich das sie noch nicht so weit ist.

Ich werde diesen Zwang nie verstehen oder nachvollziehen können.

Lg wirbelwinds.mama

5

Danke für deine Antwort.

Weißt du, das Weinen kann zeigen, dass sie nicht soweit ist, darum bin ich ja im Zwiespalt. Das Weinen kann aber auch bedeuten, dass sie ihren Kopf durchsetzen möchte.

Sie weint ja nicht verzweifelt sondern zornig und trotzig.

Oder dass sie einfach einen "Schubs" braucht. Denn hinterher freut sie sich ja doch immer total.

Übrigens: Nach meinem Posting sagte sie, sie müsse Pipi und ging auf die Toilette und rief dann: Mami, ich hab Kacki gemacht. Tja, ganz von selber und ohne dass ich dabei war.

Ivh hab mich riesig gefreut.

Ein paar Minuten später meinte sie sogar, sie müsse nochmal und machte tatsächlich wieder ganz allein Stuhl.

Vielleicht ist der Knoten jetzt geplatzt. Hoffentlich! Ansonsten muss ich mir wohl wirklich überlegen, ob ich die Windeln wieder raushole.

LG E.

2

Warum geht sie denn mit 3 Jahren nicht auf die normale Toilette?

6

Pipi macht sie fast immer auf der Toilette, aber das große will sie dort nicht machen. Das darf sie sich aussuchen, ich hab kein Problem mit Töpfchen-Saubermachen.

9

Ich find es halt einfach ungewöhnlich, dass dein Kind mit 3 Jahren noch zusätzlich aufs töpfchen geht, mehr nicht.
Ich würde das Kind nicht zwingen. Es gibt Kinder die bis 5 Jahren das große Geschäft noch in die Windel machen. Da hilft auch kein belohnen usw.

3

Gebe ihr bitte die Windel wenn sie diese verlangt, alles andere endet nur im Kampf und wenn du Pech hast, verweigert sie irgendwann komplett den Stuhlgang.

Bei meiner Tochter war das gleiche Problem. Sie war mit 25 Monaten tagsüber trocken, den Stuhlgang hat sie genau 1 Mal in die Toilette verrichtet und sich dabei so erschrocken, dass sie danach erstmal 5 Tage garnicht gemacht hat.

Leider mussten wir ihr ein Klistier setzen, danach bekamen wir Movicol Junior, welches den Stuhl weichmacht. Dann hat sie gelernt, dass sie keine Angst mehr vorm Aa machen haben muss.
Für jeden Stuhlgang verlangte sie die Windel aufs Klo wollte sie nur noch Pipi machen.

Das war ein eeeeeeeewiger Prozess und mit knapp 3 1/2 Jahren ist sie dann von jetzt auf gleich aufs Klo gegangen ohne Drängen.

Lass sie einfach machen und thematisiere es nicht.

LG#winke

7

Danke für deine Antwort.

Nach meinem Posting ist sie ohne weiteres und ohne mich aufs Töpfchen gegangen, zweimal hintereinander, und hat ihr Geschäft gemacht. :-D
Das gabs bisher noch nicht, ich musste sonst immer dabeisitzen.

Vielleicht ist der Knoten jetzt geplatzt. Hoffentlich! Ansonsten muss ich mir wohl wirklich überlegen, ob ich die Windeln wieder raushole.

LG E.

4

Hi,
zieh Ihr die Windel an.

Vorher immer das Töpfchen oder Klo anbieten, aber nicht zwingen. Wortlos die Windel anziehen und gut.

Thilo war fast 4 Jahre, als das große Geschäft endlich ins Klo ging.

Und wenn andere mit angewiderten Gesicht, bloß kein Töpfchen, ich will nicht da noch alles rauskratzen müssen.

Ich wäre froh gewesen wenn es im Töpfchen gelandet wäre, einen rießigen 3 - 4 jährigen noch saubermachen ist auch nicht das Non Plus Ultra.

Und da haben wir auch ALLES ausprobiert. Was waren die Großeltern motiviert und und und

Gruß Claudia

8

Danke für deine Antwort. Mal sehen, sie ist heute ganz von selber Stuhl machen gegangen und es war nach meinem Posting gar keine große Sache mehr. Vielleicht ist der Knoten jetzt aufgegangen, mal gucken. Sonst hol ich halt die Windeln wieder raus.

Danke, lg E.

10

Laß sie in Ruhe, solche Machtkämpfe bringen nichts.
Mach ihr doch höschenwindeln ran und sage ihr, sie kann sich aussuchen, ob sie auf den Topf (warum nicht aufs Klo wie die großen?) geht oder in die Windel kackt.
Wenn es dir wirklich egal ist und du mit dem Druck aufhörst, wird sie beizeiten alleine aufs Klo gehen oder den Topf.

LG ks

11

Hallo,

Es gibt ein "Buch", welches sich mit dem Thema beschäftigt. Google mal nach "Nathalie und der Stinki", bei uns hat es geholfen und jetzt wird es als Toilettenlektüre immer noch gern angeschaut ????.

Viel Erfolg
Steffi

12

Danke für den Tipp!!!