Kinder mehrmals pro Woche bei Oma/Opa schlafen lassen damit man arbeiten gehen kann

Hallo,

ich wollte man in die Runde fragen, ob es hier Mamas/Papas gibt, deren Kinder 1 mal oder mehrmals pro Woche bei den Großeltern schlafen, damit ihr morgens früh anfangen könnt zu arbeiten bzw. abends bis spät arbeiten könnt. Wie klappt das bei euch? Und wie löst ihr das "Problem", wenn die Kinder in die Schule kommen?

Freue mich auf Antworten!

Gruß Claudia

1

Hallo #winke

Unsere Tochter kommt dieses Jahr auch in die Schule, und ich werde Zuhause sein! Was auch daran liegt dass ich nun mit unseren Twins #schwanger bin #verliebt
Habe bis zum BV in der Nachtschicht gearbeitet, hätte mir aber ab Herbst trotzdem eine Auszeit für unsere Große genommen, auch ohne die Schwangerschaft ;-) Werde nach der Elternzeit Zuhause bleiben bei meinen Kids, was wir uns aber auch leisten können ;-)

LG
mini-maus mit bald Schulkind Lisa (6) und meine Bauchzwerge #ei#ei 10. ssw #verliebt

2

Hallo!

Ab dem ersten Geburtstag bis zum Kita-Eintritt letztes Jahr, hat Leonie jedes zweite Wochenende von Do bis Di bei meinen Eltern geschlafen.

Anders liess es sich nicht mit meiner Arbeit vereinbaren.

Seit August geht sie in die Kita, ich arbeite nur noch Spätdienste. Ich bringe sie, mein Mann holt sie ab. Trotzdem muss sie noch jedes zweite WE von Fr-So bei meinen Eltern schlafen.

Das klappt sehr gut, weil sie es so kennt und es sind ja auch immer ein paar Nächte am Stück sind.
Wenn sie dann 2017 in die Schule kommt, wird das wohl so weiterlaufen ;-)

LG

3

ich kenne einige die es so machen, klappt scheinbar gut. aber die kinder sind es auch gewöhnt dass eben mal hier und mal da schlafen. ihr rucksäckchen mit dem allernötigsten 8schnuffeltuch usw) geht halt mit in den kiga und fliegt da auf den schrank, den rest haben sie doppelt.

eins dieser kinder ist jetzt in der schule, es ändert sich nichts, außer das oma jetzt statt zum kiga zur schule fährt... das scheint da zu klappen, kommt aber denke ich auf das oma-mutter-kind verhältnis an. ICH könnte mir das nicht vorstellen, hab aber auch keine oma der ich das aufladen könnte. wenn die arbeitszeiten aber nicht zu verändern sind finde ich das zigmal besser als das kind morgens für ne stunde noch zur oma zu bringen damit es dort versorgt wird bis schule und kiga starten. dann lieber in ruhe abends vorher...

4

Hi,

also bei uns ist es so, dass ich meistens einen tag pro woche Nachtdienst habe...manchmal von 12-12, manchmal auch nur von 15-08..da mein freund zwischen halb sechs und sechs das haus verlässt, schlafen unsere Töchter innerhalb der
Woche dann bei meinen Eltern.

Das klappt so ganz gut, ist nur für meine Eltern anstrengend weil sie selbst noch arbeiten gehen. Sie machen es aber auch nur, weil ich noch in der Ausbildung bin aber nirgends so gut bezahlt werde und wir auf das geld angewiesen sind.
Normalerweise bin ich fertig wenn die große in die schule kommt und möchte dann versuchen aus den schichten raus zu kommen um für meine Tochter in diesem wichtigen Abschnitt da zu sein.

Grundsätzlich fände ich es aber nicht verwerflich wenn es nicht anders machbar ist, sofern sich die kinder bei oma und Opa wohl fühlen!

Lg
Sandra

5

Hi,
meine Kinder schlafen einmal in der Woche bei Oma und Opa. Ich möchte von meinen Mamawochenenden nicht auch noch Zeit abgeben und kann so einmal in der Woche lange arbeiten und danach in Ruhe zum Sport oder zu Freunden. Die Kinder finden das super.

Viele Grüße

die Landmaus

6

#sonne

sie schlafen zwar nicht regelmäßig 1-3 Tage bei den Großeltern....mal am Wochenende...ABER zum aufpassen kommen Oma/Opa oft zum Einsatz...oder andere Familienmitglieder....ohne denen könnten wir nicht so arbeiten.

Mein Mann arbeitet Schichtdienst und ich 20Std./ Woche oft davon Abends und am Wochenende... hinzu kommt noch meine freiberufliche Tätigkeit.

Unsere große ist seit August in der Schule...das ist kein Problem...kann man wunderbar regeln mit Hortbetreuung;-)

Vg

7

Eigentlich sollte es so sein. Nicht umsonst heißt ein Afrikanisches Sprichwort: Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen. Und mit Sicherheit steckt da viel Wahrheit dahinter.

Meine Mutter ist gestorben als mein sohn 11 Monate war. Mein Vater und der Rest der Familie wohnt 160km weit weg. Mein Sohn schläft dort alle paar Wochenenden mal. Er freut sich riesig. Aber in meiner Nachbarschaft, gibt es einige Familien (meistens Russen, da klappt es irgendwie doch besser als in "deutschen" Familien) wo die Großeltern den Eltern den Rücken frei halten, damit diese den Lebensunterhalt bestreiten können.

Leider will mein Vater nicht in meine Nähe ziehen.. schade...

8

Hallo,

Ich habe von meiner Geburt an bis ich 3 war von Montag - Freitag bei meinen Großeltern geschlafen.
Habe weder einen Schaden davon getragen, noch ist meine Mutter weniger "Mutter" für mich ;-)

War eher so als hätte ich 2 kernfamilien gehabt, also auch nichts schlechtes.
Also ist es doch völlig ok und es ist schön wenn man Familie hat die das übernehmen kann, als wenn das Kind so ganz fremdbetreut werden muss.

LG

9

Also auch wenn das jetzt böse klingt, ich will damit niemanden angreifen. Die Kinder nehmen ganz sicher keinen Schaden wenn sie sich bei so einem Modell wohl fühlen. Aber ich finde das einfach was falsch läuft wenn man wegen einer ARbeit auf Dauer ständig die Kinder so oft woanders schlafen lassen muss!

Gruß Ela