Morgens immer Streß/Theater!!!!

Guten Morgen!

Ich brauche mal ein paar Tips, Anregungen...

Meine Tochter (3 Jahre) geht seit Januar in den Kindergarten und geht auch gern dorthin.
Aber Morgens haben wir immer Theater... und es macht mich echt traurig! Es wäre schön wenn ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben könntet, denn mir sind die Ideen ausgegangen.

So mal kurz zum Ablauf ;-)

Ich wecke sie immer so um 6.50 Uhr, sie ist dann meist auch gleich wach und möchte frühstücken. Klappt alles wunderbar!
Wenn sie gegessen hat möchte sie immer noch ein Spiel mit mir spielen. Ok, kein Problem. Ich sage ihr dann aber das sich danach angezogen/gewaschen wird und wir auch nur eine Runde spielen. Sie verspricht es mir dann auch.
Aber von wegen, sie will sich dann nicht anziehen, keine Zähneputzen, es wird geheult, weggerannt. Ich kann sie einfach nicht überreden, auch nicht spielerisch!!!
Gestern habe ich gesagt das wir uns erst anziehen und wenn das alles klappt können wir noch spielen. Aber da sie dann nur rumgetrödelt hat, weggerannt ist etc. habe ich gesagt das wir jetzt keine Zeit mehr. Da war das Geheule natürlich groß!!!!

Ach Mensch das ist so nervig, ich wünschte es würde bei uns Morgens etwas harmonischer zugehen.
Wenn ich sie dann in den Kindergarten gebracht habe, geht es mir immer richtig schlecht, weil ich wieder so viel rummotzen musste.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?
Oder soll ich es einfach durchziehen mit dem, erst anziehen, dann spielen?

Gruss #winke

1

Hallo,

ich würds durchziehen mit dem erst anziehen dann spielen. Andersrum hat es keinen Sinn. So hätte sie aber die Konsequenz wenn sie sich nicht anziehen und waschen will gibts halt kein Spiel.

Lg wirbelwinds.mama

2

Hi :)

Ich würde konsequent dabei bleiben: erst anziehen, dann spielen.

wie viel Zeit planst du denn morgens ein, bis ihr los müsst? Vielleicht braucht sie einfach etwas länger mit dir, bevor sie fit für den kiga ist.

lg

3

Hallo!

Also ich bringe sie zu um 08.00 Uhr in den Kindergarten.
Wir haben einen Weg von 3 Minuten.

Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr und wenn ich sie noch früher wecken würde, würde sie mir Morgens die Augen auskratzen #schwitz

lg

4

Hallo,

bei uns läuft es so ab: wecken, anziehen, runter gehen, frühstücken, Zähne putzen+Gesicht waschen, die Kleinen Abmarsch in die Krippe mit dem Papa, der Große darf noch spielen, bis ich mit dem Haushalt fertig bin. Er kommt aber auch sofort, wenn ich sagen, wir gehen jetzt. Würde das nicht klappen, würden wir gleich nach dem Zähne putzen das Haus verlassen.
Angezogen wird hier vor dem Frühstück, weil die Zeit einfach knapp ist in der Früh, und so weiß ich, wie lange Zeit zum Frühstücken ist. Theater gibts bei meiner Tochter nämlich gerne beim Anziehen...

Ich würde deiner Tochter klipp und klar sagen, erst anziehen, dann noch spielen. Wobei ich das Spielen weg lassen würde, dadurch kann sie sich ja noch schlechter von daheim trennen. Also Frühstücken kann sie ja im Schlafanzug, dann anziehen, Waschen, und dann gleich abmarsch. Sie hat den ganzen Vormittag Zeit zum spielen, da muss man nicht in der Früh in Hektik noch was anfangen. Und nachmittags wirst du ja wahrscheinlich auch zeit für sie haben?

VG, Caro

5

Hallo!

Ja Nachmittags habe ich auch Zeit mit ihr zu spielen.
Wahrscheinlich lass ich mich einfach immer zu sehr erweichen.
Wobei ich das ja auch gerne mache, aber sie findet immer kein Ende und ist dann auch sehr ausdauernd und stur #zitter

lg

6

Klar spielst du gerne mit deiner Tochter, aber wenn es nur Ärger gibt, und du ein schlechtes Gefühl hast, wenn du sie in den KiGa gebracht hast, bringt das keinem was. Lieber das Spielen in der Früh weglassen und kein Gemotze, als nachgeben, spielen und ständig motzen müssen.
Das wird auch deine Tochter bald merken, dass das so rum entspannter ist.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich würde das Spielen in der früh ganz abschaffen.

Wir haben zwar trotzdem noch eine Trödelmaus, aber wenn ich sie noch spielen lassen würde, kämen wir nie weg.

Bei uns wird nach dem wecken (ich hab bis dahin schon alles vorbereitet/bin selbst fertig) erst angezogen, dann gefrühstückt. Anschließend Zähne geputzt/Gesicht gewaschen, Schuhe und Jacke an und los geht's. Gespielt wird dann ausgiebig im KiGa und am Nachmittag.

Nicht das das jetzt einen falschen Eindruck erweckt, das läuft auch nicht generalstabsmäßig ab. Beim Wecken wird noch gekuschelt, beim anziehen bei Bedarf geholfen und am Frühstückstisch der Tag besprochen, aber es wird ganz sicher kein Spielzeug rausgeräumt oder irgend eine Bastelarbeit begonnen.

LG

9

Ja da hast du sicher recht.

Aber wenn ich sage erst anziehen, dann spielen hat sie wenigstens einen Grund zum anziehen. Sonst würde sie jetzt noch im Bad sitzen!!!

lg

10

auf jeden Fall solltest Du konsequent bleiben.

Wenn sie jetzt merkt, Mama bleibt dabei, wird sie das schnell akzeptieren und nach ein paar Tagen sollte sich das "Gemaule" gelegt haben.

Du hast schon Recht, Änderungen im Ablauf macht man besser in kleineren Schritten. Bei uns hat das auch etwas gedauert. Aber inzwischen ist der Stress auf ein Minimum reduziert, so dass ich nicht schon genervt aus dem Haus gehe.

Vielleicht kannst Du ja auch schon abends etwas in die gewünschte Richtung bewirken. Bei uns gehört es inzwischen dazu, das ich ihr am Abend, wenn wir ihre Sachen für den nächsten Tag gemeinsam rauslegen, sage, wie der morgen ablaufen wird. So im Sinne von: wenn Du morgen aufstehst, ziehst Du dann dieses hübsche Kleid an und dann frühstücken wir gemütlich usw. ....

Viel Erfolg

11

Ich würde auch sagen, erst umziehen/ usw und dann spielen. Anders geht es ja scheinbar nicht. Ich finde es auch echt gemein, wenn ein Morgen so anfängt. Meine Beiden 5 und 3 sind auch meistens so, ja dann müssen halt Abstriche gemacht werden. Da helfen nur klare Regeln, die dann auch wirklich zu 100% bei Mama sitzen müssen.

Hört sich echt hart an, aber es klappt. Du wirst sehen =).

LG mauz

12

Hallo,

wir handhaben es seit eh und je so, daß nach dem Aufstehen gewaschen wird, Zähne geputzt werden, sich angezogen wird. Dann gibt es Frühstück und danach geht es dann in den Kiga, bzw. jetzt in die Schule. Nach dem Frühstück haben wir noch ein paar min. gekuschelt, aber hätte ich angefangen noch etwas zu spielen, wären wir nie aus dem Haus gekommen.

LG

13

Hallo!

Günstig wäre es du könntest sie gleich da frühstücken lassen. Da steht ihr am Morgen in Ruhe auf, zieht euch an und los geht es. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so einfacher funktioniert.

Sollte das garnicht möglich sein sehe ich es so erst die "Arbeit", dann das "Vergnügen". Also aufstehen, anziehen, frühstücken und danach noch kurz spielen. Wer sich dann die Jacke oder die Schuhe nicht anziehen mag, geht ohne da kenne ich nichts.
Wichtig ist, man muss halt durchhalten und konsequent sein.

LG, Nudelmaus

14

Das Problem kennt wohl jeder hier!
Du musst konsequent bleiben und vor allem versuchen einen gleichen Ablauf in den Morgen zu integrieren. Bei uns läuft es auch nicht immer rund, aber es ist allen klar, morgens ist keine Spielzeit.
Mein Mann und ich stehen zeitig auf und sind angezogen etc.. wenn wir die Kids wecken. Wir frühstücken immer gemeinsam, da es einzige gemeinsame Mahlzeit in der Woche ist. Danach anziehen, Zähneputzen.... Den Kleinen bringe ich um 7:20h zum Kiga und mein Mann den Großen um 7:30h zur Schule (weiter Schulweg/ er läuft morgens den halben Weg)

Bei uns ist klar Mama und Papa müssen arbeiten. Es hat aber gedauert bis wir so eingespielt waren. Am Anfang war der kurze zwei Mal im Schlafanzug im Kiga. Das hat sehr geholfen.

Bleibe konsequent und befreie dich vom schlechten Gewissen.
Lg

15

War bei uns das gleiche Theater. Seit dem sie sich nach dem aufstehen sofort fertig machen muss ist alles gut. Also, ich steh um 6 Uhr auf, gehe duschen bereite alles vor frühstück. Brotzeit. etc. Gegen 7 Uhr wecke ich sie dann geht es gleich ins Bad zum duschen, anziehen und kaemmen. Danach frühstücken wir. Wenn wir fertig sind dann gehts zum zaehneputzen und danach kann noch gespielt werden. Um 8.20 Uhr verlassen wir das Haus .