mal ne rechtliche Frage-Kita Aufsichtspflicht und Eincremen mit Sonnencreme

Hallo,

ich habe mal ne Frage an euch.

Mein Sohn (4) erzählte mir im Bad eben,dass er manchmal in der Kita morgens mit seinem Kumpel (auch 4) alleine in den garten darf, ohne Erzieher als Aufsicht...
sie dürfen sich frei im garten bewegen,nur die 3-jährigen dürfen wohl nicht alleine raus.
Ich find das nicht gut,die sind erst 4 und wir hatten schon öfter mal kleine Unfälle im Kiga,ich mein da ist ne hohe Rutsche,ne Schaukel usw...

ist das rechtens?

Und dann haben wir ein Zettel zum unterschreiben bekommen,dass der Kiga Sonnencreme kauft und wir mussten zustimmen oder ablehnen,dass unser Kind mit diesem Mittel eingecremt werden darf....haben zugestimmt und zettel abgegeben...
nun war es die letzten Tage ja seehr sonnig,sie haben die Kinder nicht eingecrmet,mein Sohn hatte gestern nachmittag ein Sonnenbrand an den Ohren,ich hatte ihn morgens vorm Kiga eingecremt.

Ich find das echt doof,....was meint ihr?

werde es nächste woche ansprechen,heute war er nicht im Kiga,hatten ein termin.

lg susanne

1

Hallo Sanni,

das wird in den Kitas, in denen ich bisher war auch so gehandhabt. Es ist sogar gut und wichtig für Kinder das sie auch mal unbeaufsichtigt spielen. Wobei, unbeaufsichtigt sind sie nicht, da schaut schon ein Erzieher regelmäßig nach draussen aber halt ohne Tamtam und winke winke :D

Es ist somit nicht nur rechtens, sondern auch Aufgabe der Erzieher die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen und wie soll das gehen bei Rundumverfolgung und Dauerbeaufsichtigung?

Mit der Sonnencreme einfach mal nett und freundlich nachfragen, da beisst dich schon keiner für und dann klappts damit bestimmt auch, vielleicht nicht dran gedacht, man selbst cremt sich nicht ein bei den paar Sonnenstrahlchen, da denkt man auch nicht dran grad wenn nur 2 von 25 fragen ob sie raus dürfen am vormittag während die anderen später gehen fällt das schonmal durchs Raster.

Lg

2

Meine Kinder sind drei und dürfen selbstverständlich allein draußen spielen ... der Kiga Garten ist ja wohl direkt am Haus und ggf schnell jemand geholt ...

Sonnenbrand finde ich krass, da hat er echz empfindliche Haut. wir waren gestern und heute den ganzen Tag draußen und ich glaube nicht das irgendwelche Hautnuancen sich verändert haben ... vielleicht schätzten die Erzieherinnen das ähnlich ein wie ich

4

Hallo.

Ich bin ein recht dunkler Hauttyp und selbst ich hatte am Dienstag nach 4 Stunden Spielplatz einen Sonnenbrand im Gesicht. Das geht jetzt recht fix, grad wenn noch n leichter Wind geht. Wir hatten aber auch um die 25 Grad.

Lg

6

mh ... wir heute 22° und wir waren Stunden an nem Wildbach, also reichlich Reflexion ... ich wäre in 100 Jahren nicht auf die Idee gekommen Sonnencreme einzupacken. ok, mein letzter Sonnenbrand ist ca 20 Jahre her und meine blonden, hellhäutigen Kinder hatten noch nie einen ... vielleicht einfach nicht unser Thema

3

Das die Kinder alleine draußen sind finde ich unverantwortlich für einen Kindergarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Die sind doch verpflichtet die Kinder zu beaufsichtigen und da reicht es sicher nicht durchs Fenster zu gucken....

Was das Eincremen betrifft:
In unserem kiga wird garnicht gecremt, die wälzen das komplett auf die Eltern ab, was ich im Hochsommer schon ein Paar mal problematisch fand. Gerade wenn das Wetter nicht so ist wie erwartet und die Kinder dann uneingecremt in der Sonne sitzen.
Also so gesehen Daumen hoch für euren kiga das er sich da mitverantwortlich sieht.

9

---Die sind doch verpflichtet die Kinder zu beaufsichtigen und da reicht es sicher nicht durchs Fenster zu gucken....---

Sie sind doch beaufsichtigt ... das heisst nicht das sie 24/7 in Augenkontakt stehen müssen ...

Sorry aber bist du zuhause auch so ... beobachtest du den ganzen tag deine Kinder und schaust ihnen beim Spielen zu ? Trauig ... Kind müssen sich doch auch mal FREI bewegen könne ohne immer den Blick im Nacken zu haben ....

14

Doch, es ist rechtens :D

Und man muss dazu nichtmals ein Fenster nach draussen haben durch welches man gucken könnte.
Alles in Ordnung.

5

Eincremen wird bei uns gar nicht gemacht, ich creme früh mit Sunblocker ein und gebe immer einen Hut mit. Mit Hut sollte doch zumindest Gesicht und Ohren sicher sein. Da achten die Erzieher auch drauf das die aufgesetzt werden und es hängen Plakate aus das Hüte mitgegeben werden. Bisher hatte meine Tochter noch keinen Sonnenbrand.

7

Hallo

bei uns im kiga ist das auch so, das 2-3 kinder ohne aufsicht in den garten darf... erzieherinnen schauen aber auch mal danach.. eincremen tun sie die kinder nicht... das müssen wir zuhause bzw schnell im kiga machen..

LG

8

Hallo

ich seh das ganze total anderst als du . Bei uns dürfen die Kinder auch alleine Ohne ständige Aufsicht in den Garten , den Flur und die Turnhalle . Unabhänig von alter , sondern von der Mentalen Reife der Kinder ( sprich meine Tochter ist erst 3 wird aber bald 4 darf schon seit über einen halben Jahr alleine raus mit einer Freundin , also immer zu zweit ) .

Ich find es soooo wichtig das Kinder auch mal ohne Aufsicht spielen ( wir haben auch bei uns im Garten sehr viel Gebüsch und Ecken wo die Kinder sich mal zurückziehen können . Sie müssen sich ja auch mal unbeobachtet fühlen .

Meine zwei Spielen auch zuhause ohne Aufsicht , also im Hof oder im zimmer , Ich hock mich doch nicht den ganzen tag zu ihnen . Wenn was ist kommen sie schon udn Unfälle können auch passieren wenn ich daneber steh .

Zu Sonnencrem denk ich das die Erzieher die Sonne mometan noch nicht richtig einschätzen . Also hier war es heute auch recht warm 24grad und Sonne , aber ich hätte meine Kinder jetzt selbst auch noch nicht eingecremt , da man einfach morgens noch nicht sagen kann wie es Nachmittags ist . Und vielleicht wurde die Creme auch noch nicht besorgt , es ist ja auch erst April . Wird sicher die Tage kommen .

Martina

10

Bei uns dürfen die älteren Kinder (also die ab 4) in Kleingruppen - ab 2 Personen alleine raus.
Das wird oft auch dann gemacht, wenn 2 oder 3 (meist Jungs;-)) durch den Gang toben, alle aufmischen und nicht wirklich zur Ruhe kommen (unsere Erzieherinnen nenne das "MontagnachdemWochenendekoller").
Die werden dann erst mal rausgeschickt um sich draussen abzureagieren.

Ich weiß nicht, wie Du mit Deinem Kind auf den Spielplatz gehst - ich sitze mit Buch auf der Bank und bin eigentlich nur da um Sandkuchen zu probieren oder Gänseblümchensalat zu essen. Und natürlich wenn es ums Essen oder Trinken geht.
Meine Tochter schaukelt alleine (im Stehen), klettert alleine (und zwar ganz hoch auf diese Seilpyramide) und rutscht auch alleine.
Was sie auf dem Spielplatz alleine kann, kann sie logischerweise im Kindergarten auch alleine.

Was das Eincremen angeht. Bei uns gibt es kein Kollektivcremen. Der Garten ist super schattig, normalerweise reicht morgendliches Eincremen. Die Erzieherinnen cremen bei Bedarf aber nach.

Vielleicht haben sie bei Euch die Ohren vergessen?
Setz Deinem Sohn halt ne Kappe auf, die auch die Ohren abdeckt.

11

Hallo

Unser Sohn war letztens auch allein mit einigen anderen in der Turnhalle.... Er war der Älteste (ist allgemein der Älteste im Kindergarten) und ihm wurde die Aufsicht "übertragen", es hat allerdings auch immer mal eine Erzieherin reingeschaut, zudem liegt die Turnhalle gegenüber der Küche und sie hat eine Glasfront, sie waren halt doch immer irgendwie unter Aufsicht.... Mann, Sohnemann war stolz wie Bolle, er war der Große, er hat die anderen "beaufsichtigt" etc... Davon erzählt er noch #verliebt

Ich finde es gut, denn so wird die Selbständigkeit trainiert....

Wegen der Sonnencreme würde ich nochmal mit den Erziehern sprechen... Vielleicht wurde es einfach vergessen (natürlich nicht in Ordnung!) oder die Sonne wurde einfach unterschätzt (kann jedem passieren!), die Erzieher müssen es aber wissen... Nur dann können sie beim nächsten Mal was an der Situation ändern.... Bei uns werden die Kinder eigentlich immer eingecremt (mussten extra Sonnencreme mitbringen) und sie werden dazu angehalten, möglichst einen Sonnenhut, Cap oder sonst was zu tragen, was die Haut vor der Sonne schützt....

LG

12

Hallo
Ich arbeite selbst in einer Kita und wir cremen

sowohl vor-als auch nachmittags die Kinder ein.
Jedes Kind hat seine eigene Sonnenmilch; wegen eventueller
Allergiegefahr dürfen wir nicht kollektiv mit einer Creme eincremem.

Und ja, bei uns dürfen die Kinder in begrenzter Anzahl alleine nach draußen
in einem Radius, von wo aus die Kolleginnen immer einen Blick haben.
Ist ja schon gesagt worden, wie wichtig das ist.
Unfälle passieren auch, wenn Erzieher dabei sind.