Er klammert so an mir...wie verhalten und wann wirds besser?

Hallo ihr lieben,

mein sohn ist im februar 3 geworden. Er kommt nach den Sommerferien in den Kindergarten und ist jetzt das zweite jahr in einer kindergruppe die 3 vormittage die woche jeweils 3 stunden stattfindet. Da bleibt er auch ohne probleme ohne mich.

Wir haben nun vor drei wochen von der elternkind turngruppe in die ab 3 jährigen gruppe (ohne mamas) gewechselt. Ich muss aber in der turnhalle bleiben und er klettet so an mir dass es nicht ausreicht dass ich auf der bank sitze sondern ich muss ihn eigentlich überall bei begleiten..manchmal schaffe ich es ihn zwischendurch dazu zu drängen eine station ohne mich zu überwinden aber ich sehe ihm dabei an dass er sich ganz unwohl dabei fühlt :-(
Wir haben auch mit musikschule begonnen, eigentlich ohne mamas und dort hängt er mir immer am hosenbein obwohl die frau das wirklich gut macht.

Benimmt er sich wohl so weil er weiß dass er es eigentlich ohne mich machen soll? Soll ich ihm lieber sicherheit geben und sagen ich bleibe solange und mache alles mit ihm zusammen bis er mir sagt ich kann gehen? Oder soll ich ihn "kalte wasser schubsen"? Ich denke es wird wohl besser wenn er auch in den kindergarten geht...bis dahin muss ich mich wohl gedulden oder?
Sorry dass das ganze so lang geworden ist. Aber ich kann dieses am rockzipfel hängen nicht so gut haben...und ich bin nie gegangen ohne tschüss zu sagen, warum hängt er mir dann so am hosenbein obwohl ich sage ich bleibe doch hier?
Liebe grüße jule

1

Hallo,

mein Sohn war genauso. Weder beim turnen, noch beim Fussball wollt er alleine bleiben. Wir ahben dann nchmal ne Weile ausgesetzt bis er selbst wollte und ab da ging es ohne mich. Er war da aber schon länger im Kindergarten. Das hat also nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.
Ich denke die Kinder müssen einfach bereit dazu sein und es selber wollen.

Lg wirbelwinds.mama

3

Schließe mich an.

4

Danke für deine Antwort. Lust zu beiden hat er, möchte da also hin aber nur mit mir zusammen. Ich werde dann einfach dabei bleiben solange er es braucht.

2

das ganze hat mit kita nichts zu tun.

ins kalte wasser schubsen ist selten sinnvoll. die meisten kinder würden eher panisch reagieren, wenn du sie in einer angstbesetzten situation wegschubst.

bei der kitaeingewöhnung, baut er eine beziehung zur erzieherin auf, BEVOR ihr euch trennt. erst wenn sie in der lage ist, ihn zu trösten, bleibst du länger weg. ist also überhaupt nicht vergleichbar mit irgendwelchen gruppen mit fremden. die können danach weiter schwierig bleiben. wobei viele kinder ab anderthalb, zwei jahren ängstlich sind und nach dem dritten geburtstag langsam gelassener werden.

5

Danke dir. Ich werde mich gedulden und ihn begleiten solange wie er es braucht.