Welche Turnübungen müssen 4 jährige können?

Soooo, jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Wie normal ist es, dass 4 jährige einen Handstand, Radschlagen und Rolle rückwärts können?
Die Trainerin der Trampolingruppe meiner Tochter hat mich heute ziemlich runtergeputzt, weil meine Tochter (ist 4 Jahre alt, wird im Sommer 5) all dies noch nicht kann. Sie findet, dass Kinder dies in dem Alter können sollten. #kratz #gruebel
Richtiges Kinderturnen haben wir nie besucht, nur eben das Trampolinspringen, weil meine Tochter da einfach Spaß dran hat.
Ich werde dies gerne üben mit meiner Tochter, aber ich fand die Aussage etwas übertrieben. Liege ich da falsch? Wie ist das bei euren Kindern?

5

Handstand und rolle rückwärts konnte ich nie in meinem Leben ohne Hilfestellung ;-)

1

Mein Kind kann einen Purzelbaum, das muss mit 4 Jahren doch reichen!

Was ist das denn für ne Trainerin????

2

Hallo,

bin ich froh das wir ne vernünftige Trainerin haben. Einen Handstand kann mein Sohn, den Rest nciht. Er ist jetzt 5.

#gruebel

Lg wirbelwinds.mama

3

Meiner ist fünf und kanns nicht!

Dann sag der netten Trainerin einfach mal dass es doch ihre Aufgabe ist, das deiner Tochter beizubringen!

4

Hallo,

Meine ist fünf, kleiner als der Durchschnitt. Und sie kann es nicht. Warum auch. Ist kein. Muss.

Gruß

6

Himmel Hilf.

Die Kinder müssen doch erst einmal die Muskelkraft,Ausdauer und Kondition für sowas haben.

Natürlich gibt es auch hier wie in anderen Bereichen sogenannte "Überflieger Kinder" die das recht zeitig können.

Aber wir reden hier von einen 4jährigen Kind und nicht von einer Leistungssportlerin.

Ich denke man muss vielleicht auch unterscheiden, macht das Kind das nur aus Spass an der Freude,weil es Spass macht oder will es (wahlweiße die Eltern) wirklich Leistungsturnerin werden.

Ich weiß von meinen Mann,das aus der Sportgruppe wo unserer Tochter ist einige ausgetreten sind,weil es ihnen nicht "ernsthaft genug" war,sondern eher spielerisch.
Nun ,ja jeden das sein.#gaehn

Wenn dein Kind Spaß daran hat und so auch zufrieden ist, dann passt das doch. Außerdem sind die Turnstunden,samt der Trainerin dazu da, es deinen Kind beizubringen.

7

tja, in der chinesischen zirkusschule wär dein kind da wirklich eine niete :-P

bei uns dagegen völlig normal :-)

8

Also Handstand und Rad schlagen ist wohl noch nichts für eine 4 Jährige.
Eine Rolle rückwärts könnte klappen....muss aber noch nicht.
Meine Tochter kann eine Rolle rückwärts..... aber nicht sehr elegant.
Kopfstand mit anlehnen geht auch. Aber auch nur weil sie damit sehr früh angefangen hat (ist schon lange eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen).
Aber ein Muss ist nichts von den aufgezählten dingen.
Komische Trainerin.

9

das ist von Kind zu Kind doch so unterschiedlich und dafür geht doch deine Tochter doch zum Training?? ich weiss nicht, was sie mit ihrer Aussage erreichen will. Dafür ist sie doch als Trainerin da, dass das Kind das alles lernt. Deine Tochter besucht doch kein Leistungsmanschaft, die gerade für irgendwelche Wettkämpfe trainiert, sondern wahrscheinlich eine ganz normale Gruppe, die zum lernen da ist. Ich weiss ganz genau, dass meine Schwester mit 4 Jahre mit Turnen angefangen hat und dann sehr schnell schon Flick-Flack, Cartwheel (Rad schlagen?) usw. machen konnte und für ihren Alter sehr gut war und die gleichaltrige "normale" Kinder das alles nicht konnten. Aber sie war schon immer sehr "beweglich" und motorisch sehr fit. Ich habe trotz jahrelange Ballettunterricht/Sport noch nie im leben einen Cartwheel oder Flick-Flack auf die schnelle lernen können...also es gibt zum ersten durchaus motorischen unterschiede von mensch zu mensch und zweitens, es muss alles doch erstmal gelernt werden.