Mein Kind will nichts im Verein machen

Huhu
die Überschrift ist etwas blöde, aber ich wusste nicht wie ich es anderes ausdrücken soll. Meine Tochter ist jetzt 3,5 und im Kiga. Wir waren als sie 2 war schonmal beim Kinderturnen und da stand sie meist nur rum und hat kaum mitgemacht.
Wir haben dann von dem Turnen zum Kindertanzen gewechselt, weil zur gleichen Zeit am gleichen Tag statt fand. Nun ja sie macht wohl schon mit, aber eben nicht immer. Und wenn ich sie frage ob sie da gerne hin geht kriege ich das nicht so richtig raus. Mal sagt sie ja und oft sagt sie sie will lieber zuhause spielen. Wenn ich dann sage: Tanzen macht dir doch aber Spass oder? Dann sagt sie: Ja aber ich kann ja zuhause tanzen.
Ich weis nun nicht so recht was ich machen soll. Wenn ich sie da abmelde macht sie ausserhalb des Kigas gar nichts

1

.. und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn sie außerhalb des Kigas nichts macht!

2

Öhm ,also Du gehst doch bestimmt auch nach dem Kindergarten mit ihr auf den Spielplatz ,oder jetzt im Sommer ins Freibad ?

Also ich finde Kinder müssen nicht nach dem Kindergarten auch noch in einen Sportverein ! Bewegung ist im Kindergarten doch wohl Programm und wenn sie lieber mit ihren Freunden nach dem Kindergarten spielt reicht das doch völlig aus !

LG

7

so oft spielz sie aber nicht mit Freunden. Bisher hat sie zwei Stück und die sehen wir so ca alle 2 Wochen mal. Interesse an Kindern hat sie sehr, nur hat sich bisher noch nicht mehr ergeben. Im August wechselt sie den Kiga

12

Kinder freunden sich doch so schnell auf dem Spielplatz an ,gehst Du nicht so oft mit ihr auf den Spielplatz ?

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

sie ist doch erst 3,5 - lass sie doch machen, wie sie möchte. Kein Kind muss unbedingt irgendeinen Vereinssport machen oder andere Übungsstunden.

Vielleicht findet sie später daran Gefallen, vielleicht möchte sie aber auch einen Malkurs oder einen Musikkurs besuchen.
Vielleicht wird sie so etwas nie mögen.

Bewegen wird sie sich im KiGa sicherlich ausreichend und ich gehe davon aus, dass Ihr zu Hause/auf dem Spielplatz oder in Wald und Wiese auch genug herumtobt.

Falls Du Bedenken hast, sie würde sich damit ausgrenzen: Man kann sich außerhalb des KiGas auch einfach nur mit Freunden zum Spielen treffen.

Nicht so viel Gedanken machen!
;-)

6

mein Problem ist eher, dass ich nicht genau weis, ob es ihr nun Spass macht oder nicht. Ob ich sie weiter hin bringen soll, oder ob ich mal was anderes ausprobieren soll oder gar nichts mehr

13

An Eurer Stelle würde ich einfach mal Pause machen mit all dem. Auch nichts anderes ausprobieren.

Und vielleicht in 1 Jahr redet Ihr nochmal darüber.

4

Kleiner Tip...
Setz Dein Kind nicht unter Druck.
Mein Sohn geht zum Fußball fast schon ein Jahr. Am Anfang hat einer von uns immer mitgemacht. Er traute sich nicht alleine.
Mittlerweile geht er alleine zu den anderen runter macht manchmal eine halbe stunde mit und spielt dann alleine oder macht das komplette training mit. Je nachdem wie er drauf ist.

Deine ist noch jung lass ihr noch zeit, immerhin soll ihr das spaß machen.
Vielleicht sucht sie noch anschluss zu den anderen Kindern?

Lg

5

heisst das ich soll sie weiter hin bringen? Ich will sie ja eben nicht unter Druck setzen, aber ich finde irgendwie nicht raus ob sie Spass dran hat oder nicht?

23

Bringe sie hin, beobachte sie. Du kennst ja Dein Du wirst schnell merken ob es Ihr spaß macht. Und wissen ob sie noch Anschluss zu den anderen sucht.

Lg

8

Dann lass sie doch einfach. Ein Kind muss doch nicht zwanghaft in einen Verein sein, weder mit 3,5 Jahren noch wenn es in die Schule geht. Nicht für alle Interessen sind Vereine notwendig und nicht alle Menschen finden Freude an dieser Art der Freizeitgestaltung. Sollte sie es wollen, wird sich das schon noch zeigen und wenn nicht ist doch auch kein Beinbruch, niemand geht an mangelnden Vereinsaktivitäten zugrunde.

9

Hallo...

ich verstehe dieses Getue um die Vereine ect überhaupt nicht.

Unsere Maus ist fast 7 und ist in keinem Verein. Wir waren mit ihr beim Judo, Zumba, Tanzen, Sport usw. aber ihr hat es nicht gefallen, also haben wir sie auch nicht gezwungen da mit zu machen.

Warum auch? Ist es Pflicht? NEIN!
Wir gehen nach dem KiGa sehr oft Radfahren, auf den Spielplatz, zu Freunden zum spielen, laden ein KiGa-Freund zum spielen ein, gehen viel Basteln oder einfach nur zu Hause spielen, mit ihren Puppen oder Gesellschaftsspiele. Ja man kann sich auch anders mit seinem Kind beschäftigen ohne es nachmittags in Vereine zu stecken.

In der Kiga-Gruppe sind viele Kinder beim Fussball, Tanzen, Ballett, Zumba, Judo, Karate usw. Die Eltern fragen immer ob unsere Maus irgendetwas macht, wenn wir das verneinen, werden wir ungläubig angeschaut und es wird gefragt warum nicht? Nunja wenn sie nicht möchte, warum soll ich sie zwingen?

Oft denke ich, dass es einfach zuviel ist, was die Kinder machen "sollen". ZBsp. ein Junge aus der Gruppe geht Montag zum Englisch, Dienstag zur Musikschule, Mittwoch zum Karate und Donnerstag zum Fussball und Freitag zum Schwimmen#augen. Wo bleibt da die freie Zeiteinteilung? Es ist m.E. einfach zuviel! Er kann nie zum spielen kommen, da an jedem Nachmittag was anderes ansteht.

Zum Glück kann jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden was und wieviel gut ist.

Unsere Maus hat nun von sich aus mit Gitarrenunterricht angefangen und geht einmal die Woche für 1 Std.. Ich denke das reicht auch, da sie nun ja auch in die Schule kommt und sich alles ändern wird.

VG x.

10

Meine Tochter (4) wollte eigentlich auch zum Turnen oder Tanzen, nun haben wir uns 2 verschiedene Turnvereine angeguckt die Kinderturnen machen. Sie hat auch beides mal recht gut mitgemacht, aber nun sagt sie, sie möchte doch nix machen, kein Turnen und auch kein Tanzen, nix.
Gut, dann eben nicht. Vielleicht möchte sie es später mal oder auch nicht. Wenn dann muss sie es selber wollen, alles andere bringt ja nichts.

Wir sind seit über 1 Jahr in der Wassergewöhnung, das macht ihr auch Spass, aber dort ist erstmal Pause.

lg

11

Hi,

mit 3,5 ist das echt nicht nötig.

Moritz ist bis heute kein Vereinstyp.
Und ehrlich, es kann (und muss) auch nicht jeder Fußballspielen ...
Das nur so als Beispiel, weil wir auch öfter mal gefragt werden.

Er fährt Motocross. Und das mit Leidenschaft.
Mit nem Kumpel zusammen.
Und alles ist gut.

LG
Katie

14

Ja und? Warum "muss" man was außerhalb des Kindergartens machen?

Meine Große wollte auch in dem Alter nicht in irgendwelche Vereine, auch mit 5 hat sie Ballett nach einem halben Jahr wieder aufgegeben. In der Schule ist sie jetzt trotzdem prima integriert und nimmt an diversen AGs teil.