Bettnässen 5,5Jahre Ursachenfindung??

Hallo

Ich hoffe, jemand von euch kann mir Erfahrungen schreiben und kennt DIESE Ursache evtl????
ich habe ein Problem, welches erst jetzt langsam zum "Problem" wird.
Meine Kleinen sind 5einhalb und fast 4. beide wurde um den 3. Geburtstag herum schlagartig (mit wenigen ins-Spiel-vertieft-sein-Unfällen) trocken. Beide sind nachts noch Windelträger. Ohne funktioniert gar nicht. Spätestens um 1 oder 2 liegen sie in einer 1m² großen Pfütze. Da sie sich auch noch oft aufdecken liegen sie klatschnass im Bett und schlafen weiter. Die Windeln sind für beide ok.
Bei der kleinen hab ich auch noch gar keine Sorge.

Bei der Großen auch so an sich nicht, es gibt ja Kinder, die erst mit 7 trocken sind... dann ists eben so, wenn sie nicht drunter leidet.
Nun wurde sie aber von der besten Freundin zum Übernachten eingeladen. Und jetzt fängt sie an, sich selbst unter Druck zu setzen. Das Wollen ist ja auch schon lange da, aber sie wacht einfach n icht auf. Wir haben sie schon öfters wochenlang nachts geweckt (wenn wir ins Bett gehen, kann um 00 sein oder um 2) und erfolgreich aufs Klos gesetzt. (Die windel war zu dem Zeitpunkt schon voll) Es gab danach trotzdem eine Überschwemmung...

Es gibt kein Schimpfen oder so von uns...

Nun hab ich gegoogelt, da ich im Kopf habe, da gibts ein Hormon, welches erst irgendwann genug da ist, um die Urinmenge zu reduzieren...
Beim Weitergoogeln habe ich eine Seite entdeckt wo erklärt wird, dass Bettnässen u.a. neben z.b. Schlafstürungen ein Symptom oder so sei, und zwar, wenn die Zwirbeldrüse gestört sei. Wenn also nachts zuviel Licht (v.a. kaltweißes/blaues Licht) auf die Netzhaut scheint, dann kann das den Tag/Nachtrythmus stören und bei Kindern und auch bei Jugendlichen zu Bettnässen führen (meine Gedanken: vielleicht wird dann dieses Urin-Mengen;-)-Hormon gestört?)
Meine Kinder schlafen im Dunkeln, aber die Tür steht so 3-5cm offen, im Flur (1m Entfernung zur Tür) steckt ein Nachtlicht in der Steckdose. Licht ist blau). Ich hab das vorhin getestet,( mit allen Rollos zu) das Licht strahlt ordentlich blau um die Tür rum ins Kinderzimmer....

Wenn die Mädels aufwachen (zwischen 00 und 6 Uhr - sehr verschieden), ziehen sie die Windel aus und kommen zu uns ins Bett. Meist ohne Windel. Und da bleiben sie bis zu 9 Stunden liegen, schlafen und alles bleibt trocken. Die Tür ist aber zu. Also auch kein Licht.

Achso: blaues Licht ist tagsüber im Sonnenlicht von Früh bis mittags stark, danach mmer schwächer, dann wird das rote Licht stärker. Dieses Rote Licht fördert schon tagsüber die Produktion von Melatonin in der Zwirbeldrüse (nachts am meisten). Ich stelle mir das so vor, wenn nachts eine Lampe mit blauem Licht an ist, befindet sich der Körper wieder mitten am tag???

Danke fürs Lesen und Antworten!

mandragora#blume

1

Hallo,

ich hatte auch mit meiner Tochter lange zu kämpfen. Bis Ende November war die Windel randvoll und ich schon total verzweifelt. Sobald sie schlief hat sie gepullert, ich war gerade auf Reisen total gestresst das nichts im Bus/Flugzeug/Auto passiert.

Ende November dann der Test.... ich weckte Sie wenn ich ins Bett bin (gegen 23 Uhr) und immer wenn ich wach geworden bin.

Die ersten paar Tage klappte das super, später bin ich nicht wach geworden #schaem und habe sie somit nicht geweckt. Auch da hat es geklappt.

Irgendwann haben wir aufgehört mit dem Wecken bevor ich schlafen gehen und seitdem klappt es. Sie ist am 12.3 sechs geworden und hat an dem Tag das letzte Mal vor lauter Aufregung Nachts eingepullert.

Lass Ihr Zeit und nehmt den Druck weg.

Eine Bekannte stellt sich alle 2 Std den Wecker, aber das wäre für mich ein no go....

Bzgl. des Lichtes - probiert es aus. Wir haben das Bett vom Fenster weggestellt weil es immer in die Augen geleuchtet hat. Jetzt steht nur am Ende des Zimmers ein weißes Lillifee Nachtlicht. Probiert es aus ohne Licht oder mit einem stinknormalen. Tür würde ich zu machen!

lg Maren

4

Hallo Maren,
das macht Mut:-DDanke!
So an sich mach ich da keinen Stress und auch keinen Druck. aber ich sehe eben, wie sie sich Stress macht (jetzt auch erst, wegen der Übernachtungsanfrage).

Sie will immer ohne Windel (als dass es auch klappt, und sie auch wach wird). Das Wecken bringt zwar was, aber danach biselt sie trotzdem noch. Ich selbst muß nachts nicht wachwerden (große Blase:-p) und würde mir nicht den Wecker stellen. Zumindest nicht für länger. Alle 2 Stunden schon glich gar nicht.

Heute nacht war das Licht im Flur aus (also stockdunkel), die Tür war nur zum einschlafen angelehnt und es war im Flur nur schummrig, von der Küche her ein bisschen Licht.
Beide Mädels haben bis 7 Uhr durchgeschlafen. Wir haben Jonna um ca halb elf aufs Klo gesetzt (davon weiß sie nichts mehr...) und danach (ohne Windel, auch schon vorher) weitergeschlafen. Und es hat das 1. mal funktioniert#ole... Ob das ein "Ausrutscher" war...? Egal. Sie ist heute glücklich und irgendwann klappt das schon! Obs am Licht liegt oder nicht?! Wird sich rausstellen. Bleibt jetzt aus.
LG

2

Hallo, mandragora,

unser Nachtlicht ist auch bläulich. Unsere Tochter war mit 2 nachts trocken und mit knapp 3 erst tagsüber.
Aber wenn du Zweifel hast, dann kauf doch einfach ein anderes Nachtlicht.

Grüße vom katzenfutter

5

Hallo Katzenfutter.

Hab oben schon geschrieben... Wir lassen das Licht jetzt komplett weg. Beim Einschlafen bleibt die Tür noch angelehnt... und da nach spätestens 90sec beide schlafen ist das nicht lang... Und wenns die ersten Beulen gibt (bei uns gehen nachts auch die Straßenlampen aus...), kommt vielleicht ein anderes Licht... Mal sehen.
Deine Tochter war echt vorher nachts trocken?? ist ja witzig:-p
Danke und LG

7

Soll sowieso gesünder sein, ohne Licht zu schlafen. :-D

Ja, die Nachtwindel hat unsere Tochter fast ein Jahr lang erst nach dem Aufwachen morgens benutzt. War toll ... ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass die Dinger nachts nicht auslaufen ...

Grüße

3

Liebe Mandragora,

ich versteh Dich so sehr! Meine Maus hat auch lange gebraucht und irgendwie bin ich oft versucht gewesen, mir den Kopf drüber zu zerbrechen, dann aber dank einer tollen Kinderärztin mit gaaaanz viel Erfahrung immer wieder zurück Abwarten zu kippen.

Was Du beschreibst, war genau unsere Situation. Die kritische Zeit war so zwischen 23 Uhr und Mitternacht. Danach ist nichts mehr passiert. Unsere Ärztin hat gesagt, dass das ein ganz typisches Zeichen für eine Unreifen in Bezug auf das von Dir angesprochene Hormon ist, denn sobald sie dann schon länger schlafen, funktioniert es, früher nach dem Einschlafen aber nicht. Dazu kommt, dass sie meist in der ersten Zeit sehr tief schlafen und nicht aufwachen, wo sie doch eigentlich auf die Toilette müssten. Das hat mich immer beruhig, zumal sich dieses 23-0 Uhr auch schon aus 2-4 Uhr nach vorn geschoben hatte. Und tatsächlich war es so, dass es irgendwann noch ein wenig früher wurde und dann reichte es schon, wenn sie direkt vor dem tatsächlichen Einschlafen, also noch eine Weile nach dem eigentlichen im Bad fertig machen und Geschichte lesen usw. noch mal auf der Toilette war. Also wirklich im letzten noch möglichen Moment. Dann nur noch ein Lied und dann einschlafen. Funktioniert hat es dann zuverlässig erst deutlich nach ihrem 6. Geburtstag. Ihr kleiner Bruder (3 Jahre jünger) war schon deutlich vor ihr die meisten Nächte trocken. Wichtig war immer, dass wir uns vor allem ihr gegenüber keinerlei Kopf drum gemacht haben. Wir haben ihr gesagt, dass es bei manchen Kindern eben länger dauert und das war in Ordnung für sie. Übernachtungsbesuche hatte wir übrigens deutlich früher, bei uns wie auch auswärts. Sie hat einfach eine Pampers Dry-Nighties unter gezogen und das hat weder sie noch die jeweiligen Freundinnen auch nur ansatzweise gestört! Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber bei uns war das kein Problem. Es ist sogar mal passiert, dass Sie in ihrem Bett nass war, während sie Übernachtungsbesuch (auf der Gästematratze) hatte und wir sie und das Bett komplett umgezogen haben und ihre Freundin hat alles mitbekommen. Auch das war kein Thema, sondern war halt einfach so! Bei uns scheinen die Kinder über diesem Thema schlicht drüber zu stehen! Vielleicht ist das bei euch ja auch so?

Liebe Grüße,
Elfchen

6

Hallo Elfchen,

du schreibst mir aus der Seele.
auch unsere Kinderärztin macht z.G. da keienn Druck. Sieht das sehr gelassen, meint, das kommt immer von selbst, meist in der Sonnen/Sommerzeit.... Ich mach ihr da ja auch null Druck. Und wir sagen auch, da kann niemand was dafür, bei manchen ist das früher bei andern später... Das sei vollkommen egal...Aber ich seh sie leiden, weil sie bei der Freundin übernachten wollen würde. Aber das ihr penlich ist (die Freundin ist ziemlich barsch, und hat immer einen mega Befehlston. Sie tut sehr erwachsen... Meine Tochter wurde schon öfters von ihr geschimpft, warum wir im KiGa so spät dran wären...#schwitz Da käme bei ihr mit Windel bestimmt auch ein Spruch. Die meisten Kids gehen da eher gelassen ran denke ich. Meine beiden großen waren viel früher trocken, aber in der 1. Klasse gabs noch Bettnässer und da wurde das in der Klasse besprochen, Jeder der sich nicht ganz sicher sei könne von der Lehrerin Unterlage oder/und Windel bekommen. Alle Schüler hatten Windeln an. Fandens ganz spannend und die beiden Bettnässer waren kein Ausenseiter:-)

Diese großen Windeln funktionieren leider nicht, irgendwie laufen die aus. können die Menge wohl nicht aufnehmen??

Hab oben schon geschrieben, wie die Nacht verlief...#huepfJonna ist glücklich, und weiß auch, dass es wieder nachts passieren kann....

lg und danke°!

8

Zwischenstand:

Zwei Nächte ohne blaue Lampe und auch sonst kein Licht irgendwo....
Sonst haben wir nichts geändert, also Trinkverhalten oder so wie immer... (außer den Mädchen gesagt, dass jetzt das Licht aus ist, aber sie trotzdem zu uns können...)
Zwei Nächte komplett trocken :-)
Heute Nacht um halb 10 noch einmal zum Klo gebracht. Um 7 Uhr durch mein Rumlaufen wach geworden. Aber erst eine halbe Stunde später aufs Klo gegangen, da erstmal im Bett gekuschelt werden mußte... ;-)

Für mich ist es kein Zufall mehr. wär ich da mal früher drauf gekommen!!
Wünsch euch was!!