ET am Geburtstag der Großen - wie und wann feiern?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich folgendes "Dilemma" lösen könnte.

Der Entbindungstermin für unser 2. Kind ist genau auf den Geburtstag der großen Tochter ausgerechnet. Sie wird 4 Jahre alt und freut sich seit Wochen darauf, ihre Kindergartenfreunde zu sich einzuladen. Nun bin ich am Überlegen, wie wir das machen könnten.

1. kann ich mir nicht vorstellen, kugelrund und im Hochsommer (Ende Juli) einen Kindergeburtstag zu organisieren (und durchzustehen #schwitz), aber
2. möchte ich ihr die Feier auch nicht verwehren.

Es kann natürlich sein, dass das Baby früher oder später als zum errechneten Termin kommt, das ist mir klar. Aber mit einem Neugeborenen kann ich ja die Feier auch nicht stemmen?! Mein Mann traut sich das auch nicht zu. #zitter

Habt ihr eine Idee? Vielleicht deutlich früher oder später erst feiern? Bisher war es so, dass die Feier immer draußen mit Planschbecken, Rutsche usw. stattfand. Seufz.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Curly

4

Dein Mann traut sich es nicht zu, mal 3 Stunden lang auf 4-5 Kindergartenkinder aufzupassen? Und deshalb kann die Kleine dann nicht so feiern, wie sie es sich wünscht? Toller Vater! Sind ihm seine Kinder dann auch zu anstregend, wenn er mal auf sie aufpassen soll?

Feier im Garten ist doch total entspannt, den Kuchen kann man zur Not beim Bäcker oder aus der Tiefkühtheke kaufen, Getränke kannst du jetzt schon in den Keller stellen (Saft, Limo, Wasser sind ja lange haltbar), Pommes & Nuggets oder Pizza gibt es auch fertig und müssen nur kurz in den Ofen gestellt werden, das ist auch kein Aufwand.

Als meine Tochter zwei wurde, war ich auch hochschwanger. Dennoch fand ihr Geburtstag ganz normal statt.

Ich würde den Geburtstag nicht verschieben, sie muss in der nächsten Zeit noch genug zurückstecken.

lg

1

Guten Morgen!
Hm...kniffilige Angelegenheit.
Habt Ihr vielleicht das Glück und habt Eltern/Schwiegereltern in der Nähe, die für Dich einspringen könnten - egal ob Dein Baby dann schon da ist oder nicht? Dann hätte Dein Mann auch ein wenig Unterstützung.
Oder es könnten vielleicht liebe Freunde von Euch helfen, den Kindergeburtstag mit auszurichten?

Nachfeiern würde ich auch schade finden.
Am Geburtstag unseres Sohnes wollten wir eigentlich in einen Wasserpark. War aber mieses Wetter. Also kurzerhand umgeplant: Kindergeburtstag in einer kleinen Mietswohnung. War auch ok und man mußte keinen neuen Termin finden, wann die anderen Kinder (mit Begleitung) Zeit haben.

Lieben Gruß
wob #winke

2

Hallo,

habt ihr Großeltern oder andere Verwandschaft, die deinen Mann unterstützen können?

vg, m.

3

ALso grade in der ´Klinik liegend wäre es natürlcih nicht möglich, aber waru sollte man eine Patry nicht zu Hasue "stemmen" können mit Baby? #kratz

Dein Mann hilft mit, bereitet mit vor, bäckt Waffeln und der Rest findet sich? Keiner ist alleine, was hat das mit zutrauen zu tun?

LG
Punkt, die sich da keine großen Sorgen machen würde

15

wenn man pech hat, lief die geburt nicht besonders gut.

bei meiner kleinen hab ich auch nach wenigen stunden wieder alles gemacht, bei der grossen konnte ich monatelang kaum sitzen gewschweige denn laufen. in dem zustand ne party? wohl kaum...

5

Hallo!
Mein erstes Kind hat am 21.8. geburtstag, mein drittes Et am 25.8..es war beide auch sehr warm. Die Feier war aufgrund Wochentag dann am 23.8?. Ich hab ganz normal ne Gartengeburtstag gefeiert und am 25.8. kam dann das Baby. Warum kann man denn nicht hochschwanger Geburtstage feiern? Wenn das Baby eher gekommen wäre, hätte mein Mann das aber auch alleine gemacht- ich wäre aber Zuhause gewesen, wäre aber natürlich mehr mit dem Baby zu tun gehabt.Man kann mehr schaffen, als man denkt.Am 24.8. waren wir auch noch beim Zahnarzt und bei einer anderen Geburtstagsfeier.
Ich kann Frauen nicht verstehen, die am Ende der SS nur noch rumliegen und sich dann über Wassereinlagerungen beschweren! Damit meine ich jetzt nicht explizit dich als TE!
Lg Sportskanone

6

Hallo,

selbstverständlich würde ich die Party für die Große genau für ihren Geburtstag planen und organisieren. Du musst eben vorher alle Eventualitäten durchplanen.

Auf jeden Fall solltest Du Dir Hilfe von Verwandten oder Freunden holen. Warum Dein Mann es sich nicht zutraut, weiß ich nicht. Aber auch mit einem Neugeborenen könntest Du (sofern alles normal gelaufen ist) zumindest anwesend sein und ein wenig helfen.

Ich würde meinem Kind nicht die Freude verderben, sondern alles in Bewegung setzen, dass sie eine schönen Geburtstagsparty hat.

;-)

7

Hallo Curly,

ich würde alles dran setzen, die Feier stattfinden zu lassen, sonst ist ja Ärger aufs Baby vorprogrammiert.

Unsere Kinder haben auch innerhalb einer Woche Geburtstag, als ich mit dem 6 Tage altem Baby im Wochenbett lag, hat selbstverständlich mein Mann sich um die Feier gekümmert. Wir haben es etwas kürzer gehalten ( Feier im Spätherbst, also innerster Linie im Haus) und ich habe mich nach dem Geschenke auspacken zurückgezogen.

Zum Abendessen gab es selbstbelegte Pizza, das ist dann auch nochmal ein Programmpunkt.

Wenn dein Mann wirklich glaubt es nicht zu schaffen, fragt doch einen/eine der anderen Eltern nach Unterstützung.

LG
Kyrilla

8

Hallo, bei uns ist der ET 3 Tage vor dem Geburtstag des Großen (wird dann auch 4). Mein eigener ist ein Tag nach ET, aber wurscht. Allerdings sagt mein Mann auch ganz klar, dass er sich ggf. alleine kümmern wird, und bei einem Kind sind eh die Eltern dabei, da von etwas weiter weg. Und ich kann und werde auch auf eine weitere Freundin zurückgreifen, deren Tochter auch da sein wird. Ansonsten kein großes Gedoens, Kuchen kann man kaufen. Ich würde auch lieber was Tolles backen, aber so ist es halt nun mal dieses Jahr. Möchte auch ungern schieben, denn es ist Mitte August und dann geht nachher eh alles unter. Bei schönem Wetter geht die ganze Bande eh an den Main mit Spielplatz und allem. Das war die letzten 2 Jahre auch super entspannt für alle. Supergau wäre natürlich selber Tag im Kreißsaal, aber wir gehen jetzt mal einfach von was Guenstigerem aus :-)

9

Der Kurze war für den 8.8 ausgerechnet, die Große hat am 11.08. Geburtstag. Wir haben den Kindergeburtstag (war der 3.) ganz normal geplant, aber mit der Info dass wir eventuell kurzfristig verschieben. Konnten dann aber feiern, weil der Kurze sich noch länger Zeit gelassen hat.
Klar hätte der Papa auch Kuchen kaufen können (damals war es noch nur Kaffeetrinken und noch mit Eltern) und hätte es sicher auch getan, aber der Großen war es wichtig, dass ich auch dabei bin.
Dieses Jahr zum Kindergeburtstag der Großen wird das Baby ca. 2 Wochen alt sein (wenn es nicht wieder Erwarten früher kommt) und die Planungen laufen, aber mit kleinerem Programm. Ich hoffe, dass ich bis dahin einigemaßen fit bin, weil der Papa es zwar irgendwie hin bekommen und auch machen würde, aber die Große eben nicht nur irgendwie möchte. Zumal man unseren dann Mittleren keine Minute aus den Augen lassen kann, was das Ganze noch zusätzlich schwierig macht.