Kindergeburtstag - 5 und 6 jährige Jungs

Hallo zusammen,

wir feiern demnächst im Wald den Kindergeburtstag unseres Sohnes.

Sie sind 6 Kinder im Alter von 5 und 6. Bisher geht noch kein Kind in die Schule.

Zu Beginn machen wir ein Picknick. Danach eine Schatzsuche.

Des weiteren habe ich an Verkleidungswettrennen gedacht und ein Strohhalmspiel (um die Kids vielleicht zwischendurch etwas runter zu holen.

Was könnten wir sonst noch spielen, habt ihr eine Idee?

Am Schluss wird uns Pizza in den Wald geliefert :-)

VG Nadine

1

Hallo,

wir haben, ausser einer Schatzsuche mit Stationen, gar keine Spiele gespielt. Ich hab die Kinder spielen lassen wie sie wollen.

Fanden sie alle sehr toll so. Allerdings war bei uns auch ein großer Spielplatz.

Lg wirbelwinds.mama

2

mmm da eignen sich auch gut die "traditionellen" Spiele, falls es eine Wiese gibt: Sackhüpfen Rennen, Schubkarre Rennen, Eierlauf, Lufballon in die Luf halten als Gruppe usw.

3

Gummistiefelweitwurf,

Laufspiele ( Fangen, Wer hat Angst vorm schw. Mann), alle binden sich einen Luftballon am Bein und in einem abgegrenzten Bereich dürfen sie sich bewegen und gegenseitig versuchen diesen kaputt zu treten....

Regenwürmer sammeln, aus Stöcken was bauen, Blätter sammeln und auf dem Boden ein Bild gestalten, Vögel bestimmen......

Alle setzen sich im Kreis und es wird eine nette Geschichte zum Wald erzählt oder vorgelesen...

Lehrpfad selber gestalten mit verschiedene Aufgaben...vorher Zettel an Bäumen befestigen, das die Kinder jetzt Blätter, lt. Abbildung suchen müssen, Kaninchenködel suchen müssen ( vorher drauf hinweisen, das sie diese liegen lassen sollen) , ebenso ein Vogelnest...... das kann man vorher alles gut vorbereiten und die Kinder lernen noch was dazu.

Oder einfach einen Förster...holen, der etwas zum Wald erzählt....es gibt welche, die bieten sogar geführte Touren an.

Lisa

4

Hallo,

das Programm hört sich doch toll an.

Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Verkleidungswettrennen ist oder ein Strohhalmspiel, aber sicher werden die Kinder beschäftigt sein.

Toll in solcher Umgebung ist auch noch:
- Sackhüpfen,

- Ballspiele
- Blätter und Stöcke sammeln und daraus etwas basteln (Waldbilder)

Wenn's dort eine Lichtung gibt, könntet Ihr auch Drachen basteln und sie steigen lassen.

Eventl. gibt es in der Nähe einen Bachlauf - da kann man super Sperren und Schleusen bauen. Vielleicht ein Borkenboot-Wettrennen organisieren.

In dem Alter würde ich keinen Wert auf naturkundliche Aspekte legen, sondern die Kinder geführt spielen lassen.

Pizza im Wald? - Wo bekommt man so etwas her?
Ich hätte wahrscheinlich gegrillt - aber Pizzadienst ist auch klasse!

Viel Spaß!
;-)

5

Vielen Dank für eure Antworten und tollen Tipps :-)

Ein Spielplatz und ein Fußballplatz ist bei uns auch dabei. Ich weiß allerdings das zwei der Jungs nicht gerne Fußball spielen. Von daher ist das leider kein Thema.
Grillen dürfen wir bei uns im Wald nicht. Da würden wir mega Ärger bekommen. Sonst hätte ich auch gerne Stockbrot und Würstchen gemacht...daher lassen wir den Pizzaservice kommen :-D

Hab mir überlegt das wir auch etwas mit Wasser machen könnten...je nach Wetter. Es gibt einen kleinen Brunnen.

Werde jetzt sicher ein gutes Programm zusammen stellen können. Wer weiß ob ich es überhaupt brauch. Aber vorbereitet möchte ich natürlich sein.

Viele Grüße
Nadine