wer hat Junge und Mädchen mit 3 Jahre Altersabstand? Wie klappt das?

Hallo Mamis,

wer von euch, hat eine große Tochter und einen 3 Jahre jüngeren Sohn (ungefähr)?

Wir kriegen nun einen Sohn und ich war total auf eine zweite Tochter eingeschossen. Nun interessiert mich, wie das mit der Tochter&Sohn Konstellation laufen kann, wenn beide eben ungefähr diesen Altersabstand haben. Spielen die beiden viel zusammen? Wie ist die Stimmung? Kennst ihr vielleicht auch Eltern, die Kinder haben in der Pubertät mit diesem Abstand und wie das läuft?

Danke für eure Antworten!

#winke

1

Hallo,

ich habe es anders herum - 3 Jahre Abstand, erst Junge, dann Mädchen.

Die beiden spielen miteinander, seit die Kleine etwa 2,5 Jahre alt ist. Ab dem 3. Geb. lief es dann noch besser.
Und - es ist schön, von beidem etwas zu haben - ich habe einen richtigen Jungen und ein richtiges Mädchen, d.h. nicht nur Puppen oder Fußball sondern beides. das ist richtig schön, da beide sehr, sehr unterschiedlich sind. Mal kann ich mit dem einen etwas machen (Panini Sticker sammeln), mal mit der anderen (Fußnägel lackieren). Mal tun sich Mama & Tochter zusammen, mal Papa & Sohn.
Super - ich wollte es nicht anders haben.

2 Mädels - wie zickig kann dass denn bitte sein?

2

Hi,

du wirst erst wissen, wie es wird, wenn er da ist. Ob und wie sie spielen, hängt von den Persönlichkeiten und dem Verhalten der Umwelt ab.

Es ist schön, beide Geschlechter zu haben, mich zumindest bereichert es enorm, die Welt mit Augen eines Jungen "mit entdecken" zu können.

Das beide heiß und innig geliebt werden - jeder wie er ist - ist dabei selbstverständlich.

Ich neige jedoch nicht zu rosa-glitzer-Plüsch und unsere Kleine ist auch kein typisch-quietschiges Mädel (Gott sei Dank), der Große dabei auch kein ich-kann-nur-Fußball-Modell.

Ich liebe es, wenn er im Darth Vader Kostüm den Puppenwagen durch den Garten schiebt und sie als grüner Yoda vom Klettergerüst aus mit dem Feenstab winkt.... #rofl

LG

3

Ich möchte es nicht anders haben! #verliebt

Meine sind 3,5 Jahre auseinander. Die Große hat sich wahnsinnig über ihren Bruder gefreut - im Babyalter neben mir ihre Puppe gewickelt, durfte Fläschen halten und sie haben viel zusammen gekuschelt. #schein

Heute spielen sie oft und gern zusammen. Mein Sohn himmelt seine große Schwester an. Sie ist 1. Klasse und war jetzt drei Tage auf Klassenfahrt. Er hat hier abends geweint, weil er sie so vermisst hat und auch sie hat ihren Bruder abends dort vermisst. #heul

Natürlich zicken sie sich auch an und meine Große fordert manchmal ihre Ruhe. Dann macht sie ihre Zimmertür zu und den Kleinen schnapp ich mir und lenke ihn ab. Denn am Liebsten hockt er den ganzen Tag bei ihr. #augen

Er hat viel von ihr gelernt, war in vielen Dingen früher dran - außer laufen - das konnte er erst mit 18 Monaten. Aber sprachlich - super! #bla

Doch gerade weil es so gut geklappt hat - habe ich die Babyzeit irgendwie "verpasst". #schmoll Es ging rasend schnell vorbei und er ist immer nebenher gelaufen - hat sich auch nie beschwert. Aber ich vermisse heute diese innigen Momente zwischen Mama und Baby - die ich bei meiner Großen voll ausgekostet habe. Aber das ist auch das einzige, was ich anders machen würde. #gruebel

Schaffe dir Zeit nur für dich und das Baby - und ich meine nicht nur die Vormittage, wenn die Große im KiGa ist, die hatte ich ja auch.

Wenn du Glück hast, kann es wunderschön werden! Meine Zwei sind unzertrennlich. ;-)

LG Susi mit Schnecke fast 7 J. und Kurzer 3,5 J.

4

Huhu,

hier auch anders herum und Abstand enger:
Der große war 2 Jahre und 3 Monate als die Kleine kam.
Sie haben sich super verstanden, etwa bis der Große in die Vorschugruppe kam, ab da zog es sich etwas auseinander.

Im Grunde ist es doch vollkommen egal - ihr habt/bekommt die beiden Kinder nun so.
Da kannst du dir Horrorstories oder Glücksbärchi-Märchen von anderen anhören soviel du willst, wie es bei euch wird steht in den Sternen;-)

Viel Glück!

LG
Salo

5

Hallo,

wir haben auch rund 3 Jahre Abstand, allerdings auch anders rum... der Große ist im Januar 4 geworden und die kleine im November 1....

Obwohl unsere jüngste noch sehr klein ist, spielen die beiden jetzt schon gut zusammen. Mal werden die Sachen vom großen ausgepackt und mal die von der kleinen.

Ich finde es toll beides zu erleben, denn wir haben hier mehr oder weniger typisch Junge und typisch Mädchen.

Anfangs war es manchmal etwas schwerer weil die Eifersucht durch kam - aber das ist wohl bei ganz vielen so. Umso älter unsere Tochter wird, umso besser klappt es auch mit den beiden zusammen.

Sie schaut sich natürlich auch viel vom großen Bruder ab - positives wie auch negatives.

Stellenweise will sie dann auch zb nur von ihm getröstet werden oder nur er darf ihr die Schuhe anziehen #verliebt Ist schon niedlich.

Der Große wollte und durfte mir von Anfang an auch helfen. Anfangs noch beim Füttern (habe nicht gestillt), hat mir Windeln und Feuchttücher gebracht wenn sie gewickelt wurde... Mittlerweile lass ich die beiden in der Wohnung auch durchaus mal kurz alleine ( wenn ich zb den Müll raus bringe oder die Post rein hole), für so kurze Zeitabstände kann ich unserem Großen vertrauen und er ist stolz wie Oskar :-p Auf die Idee kam übrigens er :-)

Für uns persönlich ist der Altersabstand ideal, würden es wieder so machen. Und beide Geschlechter zu haben ist auch toll. Meine Freundinnen haben zwar alle einen ähnlichen Abstand aber entweder 2 Jungs oder 2 Mädchen.

LG

6

Bei uns ist es umgekehrt,großer Bruder und kleine Schwester.Klappt toll.Der einzige Haken ist,dass die Freundinnen meiner kleinen Tochter ihren großen Bruder total süß finden und immer auch mit ihm spielen wollen.Dann ist meine Kleine oft eifersüchtig.Aber dafür schwärmt sie heimlich für seine Kumpel ;-) die 2 sind erst 5 und 8 aber verliebt sein ist gerade groß in Mode bei ihnen...

7

Ich und mein Bruder sind 2 jahre auseinander...er ist aber der ältere.
Als wir noch klein waren ging das mit dem zusammen spielen aber als er ca 10 / 11 war da war ich dann nicht mehr interessant. .. haben bis heute leider nicht viek füreinander übrig und interessen auch nie geteilt

8

Also, ich kann dir nur wünschen, dass sich die beiden so gut verstehen werden wie mein kleiner Bruder und ich (3 Jahre Abstand). Abgesehen von einer kurzen Phase, als ich zwischen 13 und 16 war (da waren unsere Interessen einfach zu unterschiedlich), haben wir uns immer sehr geliebt und sehr gut verstanden. Wir haben uns dann zu Studienzeiten sogar eine Wohnung geteilt und sind nach wie vor sehr gute Freunde.
Wie schön, dass deine Kinder all das Tolle, was wir zusammen teilen durften, noch vor sich haben:-D#heul

9

Hallo!

Ich habe genau diese Konstellation - und meine Kinder sind inzwischen fast 20 (die Tochter) und fast 17 (der Sohn). Ich kann also mit einer "Langzeitstudie" dienen :-)

Bei uns hat das wunderbar geklappt - von Anfang an! Meine Tochter hat ihren kleinen Bruder von Anfang an geliebt und er sie auch, sie haben viel miteinander gespielt, sie hat auf ihn aufgepasst im Rahmen ihrer Möglichkeiten und trotzdem haben sie zuhause ganz viel Zeit mit gemeinsamem Spielen verbracht.

In der Pubertät waren sie sich eine große gegenseitige Stütze, haben sich auch mal gegen ihre Eltern "verbündet" ;-) und noch heute (sie wohnt inzwischen außer Haus wg. Studium) treffen sie sich selber regelmäßig, oder sie kommt und gibt ihm Mathe-. und Physik-Nachhilfe... etc. Besser könnte ich mir das Verhältnis unter Geschwistern kaum vorstellen.

Ich wünsche Euch, dass es auch so wird! Und: viel Spaß mit Euren Kindern,

in diesem Sinne,

liki