Was mach ich nun --> Kindergeburtstag in Gefahr...

Hallo Ihr!

Meine Tochter feiert dieses Jahr ihren ersten Kindergeburtstag (4) und freut sich schon wie bolle auf ihre kleinen Freunde. Vier davon darf sie einladen alle sind aus ihrer Kindergartengruppe.

Nun hat sie so Geburtstag, dass wir die Einladungen für den selben Tag nachmittags gestaltet haben (knapp 2 Wochen vorher!). Heute wollten wir sie eigentlich verteilen. Nun aber war die Erzieherin der Kigagruppe krank einige Wochen und so sind etliche "Termine" ausgefallen u. A. auch der Oma-Opa-Nachmittag mit Gesangseinlage. Dieser soll nun ausgerechnet am Geburtstag meiner Tochter stattfinden #schmoll. Abgesehen davon, dass unsere Oma im Urlaub ist und schon wie im letzten Jahr nicht teilnehmen kann, sehe ich es nun schon kommen, dass die anderen kleinen Stöpsel lieber Oma und Opa vorsingen (viele Eltern sind ja da furchtbar stolz #augen) statt zu unserer Kleinen zu kommen.
Die Erzieherin macht jetzt auch nicht die Anstalten, den Termin zu ändern obwohl ich es echt blöd finde gerade am Geburtstag eines Kindes sowas zu veranstalten. Letztes Jahr war die Erzieherin im Urlaub und die Vertretung hatte gar keinen Plan und so fiel sogar die Geburtstagsfeier im Kiga komplett aus :-[, daher bin ich nun schon verstimmt.

Was denkt ihr trotzdem durchziehen oder zähneknirschend einen anderen Tag suchen?

#winke

2

Klar, das ist nicht toll, aber ehrlich gesagt verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz. Warum sollte der kiga bei der Planung der termine auf kindergeburtstage Rücksicht nehmen??? In der Einrichtung, in der ich arbeite haben wir fast 150 kinder, wenn wir wegen den Geburtstagen Rücksicht nehmen müssten, dann kämen wir zu nichts mehr! und ja , ich kann verstehen , dass die Eltern stolz drauf sind, wenn die Kinder was vorführen , geht Dir das bei deinem Kind nicht so? Verstehe den komischen urbini hinter deinem satz also nicht. Verleg den Geburtstag auf einen anderen Tag und gut ists . Ich finde eh, dass zwei Wochen vor dem Geburtstag es viel zu spät ist die Einladungen rauszuschicken. Sowas geht bei uns mindestesten einen Monat vorher raus .

3

Es geht hier um eine gruppeninterne Veranstaltung. Die Gruppe besteht aus 17 Kindern, da muss man glaube ich nicht gerade solche Veranstaltungen am Tag des Geburtstages machen oder?! Wie geschrieben letztes Jahr ist ihr Geburtstag schon komplett ausgefallen, sie hat nicht mal wie all die anderen eine Kleinigkeit geschenkt bekommen. Finde ich schon bitter.

Und mit dem urbini meine ich so, dass es viele mit ihrem Stolz furchtbar übertreiben. Viele zukünftige Sängerknaben werden ja nach Meinung der Eltern bereits im Krippenalter entdeckt :-p.

Und zwei Wochen vorher ist bei uns völlig normal eher zu zeitig.

LG

5

Sorry aber ich kenne keinen einzigsten Kindergarten der auf die Geburtstage der Kinder achtet#gruebel Was soll dein Kind denn machen wenn es an seinem Geburtstag wenn es blöd kommt mal bis Nachmittags Schule hat?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

sicher ist es nicht besonder toll von der Erzieherin, den Oma-Opa-Tag genau auf den Geburtstag deiner Tochter zu legen, aber das ist doch kein Drama. Für deine Kleine ist es natürlich nicht schön, wenn dann genau an dem Tag ihre Oma nicht kommen kann. Da würde ich mit der Erzieherin sprechen, ob nicht du an dem Programm teilnehmen kannst. Oder gibt es vielleicht jemand anderen, der an Stelle der Oma teilnehmen kann? Denn an ihrem Geburtstag wäre es für sie ja nicht schön, wenn sie die einzige ist, bei der niemand kommt.

Und die Geburtstagsfeier mit den Freunden würde ich einfach verschieben. Das ist doch das geringste Problem. Für ihre Freundinnen ist es doch nicht schön, wenn sie sich zwischen zwei schönen Dingen entscheiden müssen.

Such dir also mit deiner Tochter einen schönen neuen Termin. Sag ihr, dass es so ja auch ganz praktisch ist, weil sie dann zweimal Geburtstag feiern kann ;-)

LG
frierschaf

4

Ganz ehrlich:
Wenn ich mit meiner Gruppe Termine plane, dann ksnn ich auf Geburtstage der Kinder meist keine Rücksicht nehmen.
Der hat dies, der hat das, der hat Turnen....geht einfach nicht.

Deswegen würd ich halt den Geburtstag des Kindes verlegen. Dann ist's halt so.

Lg Alex

7

Hallo,

kein KiGa, den ich kenne, nimmt mit seinen Terminen Rücksicht auf irgendwelche Geburtstage. Das geht überhaupt nicht rein planungstechnisch.

Für Deine Tochter ist es natürlich schade, aber nicht zu ändern.
Mach es ihr schmackhaft, dass sie an einem anderen Nachmittag mit ihren Freundinnen feiern kann, und gestalte ihr an ihrem Geburtstag einen schönen Nachmittag. Dann hat sie 2 Tage zum Feiern!

Durchziehen wäre in diesem Fall dämlich.

8

Hallo,

ich glaube, ich würde die Feier meines Kindes verschieben. Gründe würden sich da für mich (als Erklärung) einige finden, z.B., dass viele Kinder nicht können bzw. die Eltern keine Zeit haben, sie zu bringen etc.

Ich denke, der Kindergarten kann sich schlecht nach alles Terminen richten, da immer irgendetwas ist.

Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet und alle viel Spaß habt.

LG Biene

11

Ich würde die Feier auch verschieben. Meine Kinder haben ihre Geburtstage oft 1-2 Tage später nachgefeiert, weil sie an ihrem Geburtstag lieber mit mir und Papa einen schönen Ausflug machen wollten, als ihren Kindergeburtstag direkt zu feiern.
Die Kinder, bei denen beide Eltern arbeiten feiern hier auch sehr oft erst am Samstag nach.

Dass die gruppeninterne Feier ausgefallen ist, ist natürlich schade. Wurde das denn vorher gar nicht thematisiert? Ich spreche immer ein paar Tage vorher mit den Erzieherinnen darüber, wann meine Kinder ihren Geburtstag feiern möchten, und was ich mitbringen werde. So sind alle erinnert und man kann abstimmen, dass nicht an einem Tag x Kinder etwas mitbringen werden.
Selbst wenn es dann vergessen wurde, warum klärst du das nicht direkt und fragst, ob sich nicht in den nächsten 2-3 Tagen ein Termin zum nachfeiern finden könnte?

lg

12

Bei uns wars fast dasselbe:

Maus hat am 13. November Geburtstag. Genau auf dem Tag waren die Martinsumzüge in unserem Kindergarten.

Wir haben einfach einen Tag später gefeiert...:-)

LG#winke

13

Ach sei nicht traurig! Sieh es positiv: Eure Oma ist nicht da, also macht ihr nachmittags was tolles mit eurer Tochter. Zoo, Schwimmen, Eis essen, kino...irgendwas.
Und die Feier verschiebt ihr einfach.

14

Der Geburtstag ist doch nicht in Gefahr. Er wird nur verschoben.

Ich finde es jetzt auch nicht schlimm und kann mir auch nicht vorstellen, dass ein kiga auf Geburtstage Rücksicht nimmt