hand mund fuß, zum arzt oder nicht ?

Hallo, unser kleiner(2) hatte vor knapp 2 wochen auf einmal auschlag am poschi. denn kam hohes fieber dazu. wir waren beim doc und der sagte mandelentzündung und am poschi einen pilz vom antibiotikum was er vor kurzer zeit bekommen hat. am nächsten tag waren wir in der klinik weil er nur noch gebrüllt hat. die klinik sagte herpes im mund.

2 Tage später war der spuck vorbei. es ist alles abgeheilt und seit montag geht er wieder in den kindergarten.

nun hat mein großer (11) seit montag leichtes fieber und halschmerzen. ich dachte ok, er hat auch diesen herpes im mund. sein Rachen sieht genauso aus wie bei dem kleinen. seit gestern ist der Hals wieder besser und er ist auch fieberfrei. nun kommen aber die typischen ausschläge dazu an den händen und füßen.

seit gestern hängt im kiga das schild hand-mund-fuß.

ich denke das der kleine das denn wohl auch hatte, aber wohl ohne diesen typischen ausschlag.

nun geht mein großer nicht gerne zum doc. er will nicht. es geht ihm ja auch wieder gut :-), bis auf den ausschlag.

sollten wir trotzdem zum arzt ??? eigentlich mag ich diese selbstdiagnosen nicht.

Und, kann der kleine das gleich im anschluss nochmal bekommen?

lg

1

Hallo,

selbstverständlich würde ich mit ihm zum Arzt gehen, egal ob er will oder nicht.

Wenn es sich wirklich um HMFK handelt, kann es je nach Erreger zu schwerwiegenden Folgeerscheinungen kommen, wenn es unbehandelt bleibt.
Außerdem ist es hochansteckend und er gefährdet damit die Leute in seiner Umgebung.

Und den Kleinen würde ich zur Vorsicht auch mitnehmen.
Ich habe zwar keine Ahnung, was ein "Poschi" ist, muss aber auch nicht unbedingt mit der anderen Sache zusammengehangen haben.
"Man kann Läuse und Flöhe haben".

Trotzdem würde ich es nochmal abklären lassen. Es sieht nicht immer gleich aus und hat auch unterschiedliche Verläufe.

2

poschi - popo

ok, ich hab überall nur gelesen das die krankheit harmlos ist und es außer schmerz/fiebermittel keine medikamente gibt. ansteckend ist klar, er ist ja auch seit montag zu Hause.

denn werden wir uns wohl mal auf den weg machen.

lg

6

es gibt auch nichts anderes als die symtome kindern mit fieber und schmerz-senkenden mitteln. Antibiotika wirkt nicht, da es ein Virus ist und keine bakterie.

Lasse aber besser beide kinder zuhause. Denn auch wenn der kleine nichts hat, kann er überträger sein!!!

3

Wenn dein kleiner Sohn ähnliche Symptome hat, dann hast Du ja schon Erfahrung mit dieser Krankheit. Ich finde es unter diesen Umständen absolut OK, NICHT zum Arzt zu gehen und erstmal zu beobachten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Krankheit

Laut Wikipedia kann die Krankheit zwar Komplikationen haben, aber die werden erst behandelt, wenn sie denn auch auftreten. Bei einer einfachen "Hand Mund Fuß" gibt es nur ein schmerzlinderndes Gel und ich nehme an, dass man die auch in der Apotheke bekommt.

5

hand füß mund krankheit hatten wir über pfingsten auch. Also nur der kleine (1 jahr) hatte den großen (5j) auch zuhause gelassen. Da es hochgratig ansteckend ist. Zwar nicht gefährlich aber unangehm. Gerade bei einem schulkind würde ich zum arzt wegen krankenschein und wegen der ansteckungsgefahr.

Ich würde ihn dennoch heute und morgen zuhause lassen.

LG

7

Hallo,

das A und O bei dieser Krankheit ist die Hygiene. Auch nach Abklingen der Erkrankung befinden sich im Stuhlgang noch einige Wochen Viren - deshalb immer gut Hände waschen ....

Der Arzt wird nichts weiter verschreiben als eventuell ein Schmerzmittel und eventuell Gel für den Mund.

VG
B