Verändertes Muttermal Entfernung

Hallo,

waren heute beim Hautarzt wegen eines kleinen Muttermales am Oberschenkel. Sie meinte es müsse entfernt werden da es stark verändert ist und es evtl. bösartig werden kann wenn man es da läßt:-[.

Sie meinte, ich solle eine Stunde vor dem Eingriff kommen, dann wird eine Salbe aufgetragen, diese muss eine Stunde wirken bevor sie es dann noch örtlich Betäuben kann. Dann wird es entfernt.
Glaubt ihr, er merkt dann immer noch was vom Eingriff? Er ist ja erst 3 Jahre alt!

Ich soll außerdem noch was zum Ablenken mitnehmen!

Hat jemand schonmal ein Muttermal entfernt bekommen? Und sind das starke Schmerzen, auch danach noch?

Grüße
jessy-77

1

Hallo!
Meine Tochter ist 7 Jahre und uns steht Ende August dasselbe bevor.

Eigentlich sollte es unter Vollnarkose entfernt werden, aber da sie ihnen doch recht "vernünftig" erschien, wird es nun unter örtlicher Betäubung entfernt.
Ich denke mir, dass es von einem 3jährigen doch recht viel verlangt ist ganz ruhig zu halten, während an seinem Körper herumgeschnippelt wird (bin ja schon gespannt ob es bei uns klappt, ihr Muttermal wird am Kopf entfernt)
Wir haben die Creme mit nachhause bekommen und sollen sie in der Früh auftragen. Laut Ärztin schmerzt dann die Betäubung schon wie ein Bienenstich.
Wenn alles gut geht dürfen wir mittags heim.
Ob sie danach schmerzen hat weiß ich gar nicht, mir wurde vor 2 Jahren ein Muttermal während des Kaiserschnitts entfernt und ich hatte danach keine Beschwerden.
Lg und Alles Gute!

2

Danke dir. Ich hab vor der entfernung nochmal einen kinderarzt termin. Den werde ich nochmal fragen. Es ist recht klein. Kann mir aber auch nicht vorstellen das er so lang still hält. Gruß

3

Guten Morgen,

Mini hat mit zwei Jahren ein Muttermal unterhalb des linken Rippenbogens entfernt bekommen, keine Probleme danach. Er hat noch nicht mal später als die Betäubung nachließ ein Schmerzmittel benötigt.

Wichtig ist halt in für seine Haut (Sonnenschutz) zu sensibilisieren, mit inzwischen fünf weiterhin kein Problem, aber in der Pubertät?

LG Reina

4

Danke dir.
Mit der Sonne müssen wir sowieso aufpassen, da er nur spezielle Allerie Sonnencreme verträgt. Ich nehme immer sehr hohen Schutzfaktor 50 und achte darauf das er eher im Schatten spielt.

Wurde es bei euch geschnitten oder rausgestanzt?

Grüße
jessy-77

7

Rausgeschnitten mit örtlicher Betäubung, hat halt jetzt eine kleine Narbe.

Das mit dem Sonnenschutz klappt zur Zeit auch sehr gut, cremt im Kindergarten auch selbständig nach und setzt seinen Sonnenhut auf.

Leider ist seine Haut im Laufe der Zeit schlechter geworden.

Gespannt bin ich auf die Pubertät und wie er dann mit der Problematik umgeht.

LG Reina

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe bereits über 10 Muttermale entfernt bekommen. Die Betäubung ist nicht sehr schmerzhaft, auf jeden Fall weniger schlimm als eine Impfung, so mein Empfinden (und Impfungen kennt Dein Sohn ja schon). Das Schneiden selbst merkt man nicht wirklich und die Schmerzen nach dem Eingriff kommen ein wenig auf die Stelle an, an der geschnitten wurde. Ich würde die Tage danach etwas weitere Hosen tragen lassen, damit am Pflaster und der Wundstelle nichts scheuert - dann sollte das nach einer Woche gut sein.

LG

a79

6

Hallo,

sie meinte auch das er am nächsten Tag wieder in den Kiga kann. Er ist ja eh bei mir in der Gruppe, ich kann also gleich reagieren wenn es schmerzen sollte. Sie meinte aber auch, das er 2 Wochen nicht ins Schwimmbad darf, das wird hart für ihn, da wir eines im Garten haben und er Große darf und er nicht#schmoll.

Grüße
jessy-77

9

Ja, das ist schon doof im Sommer aber andererseits muss man es halt so hinnehmen - wir stellen immer einen Wassersprenkler im Garten auf - dann können sie sich berieseln lassen...oder evtl. ein Becken mit Wasser und Wasserspritzpistolen hinstellen...so können sie wenigstens trotzdem Wasserspaß haben, auch ohne baden.

Gerade wenn das Mal nur klein ist, wird es aber vermutlich keine weiteren Probleme geben nach der Entfernung, keine Sorge.

Bei mir wurde ein Melanom am Hinterteil entfernt mit NAchschneiden - ich konnte eine Woche nicht richtig sitzen...das war dann schon was anderes, die eigentliche Muttermalentfernung ist ein Klacks dagegen und viele Schürfwunden bei den Kids sind schlimmer ;-)

LG

a79

10

Egal wie, lass es bitte entfernen. Ich selbst hatte vor 2,5 Jahren ein malignes Melanom.

Je nach Stelle würde ich es ggf mit Ablenkung versuchen. Ärzte sind die wenigen Ausnahmen, wo mein Sohn das alte Handy zur Ablenkung bekommt. Er schaut dann Fotos oder spielt Memory oder so.

Sonst mit Narkose, aber der Eingriff dauert keine zehn Minuten.