Hilfe! Tochter 5 hört nicht!

Also ich habe einen (fast) 8 jährigen Sohn, Tochter 5 und aktuell in der 26 SSW.

Könnte länger werden....

Meine Tochter kommt seid 1 Jahr JEDE Nacht zu uns ins Bett und schläft da.
Wenn man sie abends zu bett bringt kommt immer ( man hat teilweise nicht mal ganz die Tür in der Hand)
MAMAAAA ICH WILL DIR WAS SAGEN!
Sagt man mittlerweile schon genervt was? Sagt sie denn sowas wie: kann och meine Socken ausziehen oder sonst irgendwas...

Sagt man aber Nein heute nicht mehr Morgen früh wieder: denn wird gebrüllt und wenn das nicht hilft wird geheult.
Dieses passiert aber nicht abends einmal sondern mehrmals.
Ihr Bruder beschwert sich denn weil er schlafen will er hat ja Schule.
Oder sie singt lautstark im Bett.
Eben auch wieder: Paar mal kam sie ausn bett. MAMAAAA ich muss was sagen. Da dass eben das 5x heute war habe ich gesagt: So Schluss jetzt wollte sie vom Sofa nehmen und dann trat sie nach mir und schrie alles zusammen.

Oder auf'm Klo....
Ich frage extra die Kinder vorher müsst ihr nochmal jetzt auf's Klo sonst gehe ich drauf.
Beide Nein.
Ich sitze dann gerade drauf.
Klopft es an der Tür : Mama ich muss so dringend con meiner Tochter.
Sage ich: geht jetzt nicht ich sitze drauf. Wird los geheult!
Oder draussen...
Sie darf alleine raus schon länger.
Erst mit ihren Bruder zusammen mittlerweile auch alleine.
Wir haben ihr schon etliche male gesagt wo sie hin darf und wo nicht.
Und es ist trotzdem passiert das sie einfach weg war und wir sie schon 3x länger suchen mussten.
Meine nerven lagen blank... Angst das mein Kind weg ist!!!
So mit ihr geredet das dass so nicht geht. Beim nächsten mal gab es denn hausarrest Paar Tage! Und trozdem wieder passiert...

Hat jemand hilfreiche Tipps für mich?

1

ach herrjeh, die arme ist ja völlig durch den wind.

das alter ist typisch dafür, dass kinder "zickig" werden, hat was damit zu tun, dass sie sich da mal wieder weiterentwickeln, was ja immer mit etwas unsicherheit und neuorientierung zu tun hat. dann kommt bei dir noch die schwangerschaft dazu. sie wird dann weder die grosse sein, noch die kleine, hat keine ahnung, wie sie sich einordnen soll...

eine fünfjährige ist noch nicht zuverlässig, sie kann viele gefahren noch gar nicht wirklich einschätzen, auch wenn es oft so scheint. da solltest du sie zumindest nicht auf den strassenverkehr loslassen. es ist ja nicht so, dass sie nicht wollen, viele kinder stehen mit 3 schon an der strasse und gucken immer fleissig, sie KÖNNEN nur noch nicht einschätzen, wie lange ein auto braucht. ausserdem endet die phase des "magischen denkens" oft erst mit 6/7 jahren, das heisst, es kann passieren, dass ein kind auf der strasse steht und die augen zukneift, weil es vor schreck denkt, wenn es jetzt nicht will, dann wird das auto sie auch nicht treffen.

meine tipps - ob hilfreich oder nicht, könnt nur ihr entscheiden:

- trenne sie beim schlafen von ihrem bruder, nimm sie möglichst mit in dein bett und gib ihr die nähe, um die sie bettelt.

- sei nicht genervt, wenn sie mit ausreden kommt, sie benutzt sie nur, weil sie eigentlich sagen will "mama, ich brauch aber deine nähe, ich bin unsicher"

- bedenke, dass sie selbst noch nicht besonders gross ist, noch ganz viel mama braucht und nicht plötzlich grösser wird, nur weil du schwanger bist. im gegenteil, bei vielen kindern gehts dann erst mal wieder rückwärts, sie werden wieder "kleiner"

- sprich mit ihr und noch wichtiger: hör ihr zu! lass sie reden über "gott und die welt", dann wird sie dir früher oder später anvertrauen, dass dieses oder jenes sie verunsichert, und dann kannst du sie beruhigen.

2

Ich finde den Beitrag sehr gut!

Und schließe mich an, mein 5-jähriger verhält sich sehr ähnlich.
Raus gehen dürfte deine Tochter bei mir aber vorerst alleine nicht. Den Versuch würde ich erst wieder wagen wenn sich ihr Verhalten auch zuhause gebessert hat. Aber nicht als Sanktion, sondern einfach um abzuwarten bis sie sich wieder gefangen hat.

Alles Gute

3

Hallo.

Also meine Kinder haben getrennte Zimmer ,schon immer.
Die brauche ich also nicht trennen.
Meine Tochter ist eben wie gesagt Sehr laut.

Meine Tochter verhält sich nicht erst seid 26 Wochen so sondern schon ein gutes Jahr.
Liegt also nicht an der Schwangerschaft.

Und ich kann und möchte sie nicht JEDEN Abend mit in unseren Bett nehmen.

Und ich lasse sie garantiert nicht zur Hauptstrasse oder ähnliches. Wir wohnen in einer Nebenstrasse + 2 Spielplätze die direkt zu erreichen sind.

Und im KiGa verhält sie sich so nicht , also bislang hat noch keine Erzieherin was gesagt.
Aber da geht es ja auch nicht um das schlafen.....

Mein Hauptproblem ist...
Wenn das Baby da ist , hat man ja im normalfall sowieso schon schlafmangel.
Und wenn meine Tochter denn noch rumbrüllt...
Ich bin Epileptikerin , bei mir werden Anfälle durch Schlafmangel ausgelöst.

Und davor habe ich eben Angst.

weitere Kommentare laden
4

Mmh...ehrlich gesagt, ich hätte nichts damit anzufangen gewusst, hättest du nicht vorher geschrieben, dass du bereits ein (älteres) Kind hast, sie bisher Nesthäkchen ist und da jemand im Anmarsch ist, der sie vom Thron stoßen will.

Kurz und knapp: Hier BRÜLLT jemand geradezu um Aufmerksamkeit. Ich wette im Kindergarten gibt es dieses Problem nicht. Rede mal mit den Erzieherinnen, ob sie sich dort geändert hat ;-).

10

grüße dich,
hört sich für mich so an wie alle kinder welche ich kenne die so alt sind oder mal so alt waren...
alles liebe!
anja

12

Sorry aber was erwartest du???

Deine Tochter spielt nachmittags alleine und möchte dann abends Aufmerksamkeit von dir.

Ich habe kein Verständnis, dass man eine 5-jährige alleine raus lässt und der Höhepunkt ist ja noch das sie euch bereits 3-MAL verloren gegangen ist.

Ich frage mich bei solchen Eltern immer was machen die den ganzen Nachmittag in ihrer Bude.

HIER MAL EIN AUFRUF an alle Mütter die es ebenfalls so handhaben, WIR ELTERN haben bis zu einem gewissen alter eine AUFSICHTSPFLICHT.

13

Ich schliesse mich an, und auch meinen Vorschreiberinnen.

Die Maus ist unsicher und sucht deine Nähe, außerdem wird sie ganz sicher auch deine genervten Schwingungen auffangen, da fühlen sich Kinder in so einem Alter und mit der schwierigen Schwangerschafts-Situation ganz schnell unerwünscht und ungeliebt. Kannst du nicht Rituale einführen, mind 1 x am Tag 30 min nur exklusive Zeit für sie, eventuell auch gemeinsame Unternehmungen, nur ihr zwei?

15

Endschuldigung mal.
Erstmal ist mein Mann Vollzeit arbeiten. Was ich bis vor kurzen auch noch war.
Also nichts mit was machen die Eltern den ganzen Tag in der Bude!!!
Meine Kinder spielen nunmal mit ihren Freunden draussen. Und alle Kinder laufen hier rum NICHT nur meine!!!
Meine Kinder bekommen Aufmerksamkeit. Und das nicht nur mal eben fünf min am Tag.
Und ich persönlich denke das man mal anfangen muss die Kinder auch mal alleine rauszulassen.
Das hat garantiert nichts mit aufsichtsPflicht verletzen zu tun.
Das ist normal.
Oder sollte ich dies erst mit 12 Anfangen?
Jeden das seine mit der Meinung wann man seine Kinder alleine raus lässt.
Die Sache ist mittlerweile geklärt.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Meine große Tochter ist so ähnlich unterwegs, was das Schlafen angeht. Sie kommt regelmäßig in der Nacht zu mir.

Ich versuche, sie langsam rauszuschmeißen. Wir haben ein zweiteiliges Schlafzimmer, so dass wir immer noch in Seh- und Hörweite sind - aber eben jeder in seinem eigenen Bett. Meine Tochter hat große Probleme damit. Sie hat, glaube ich, einfach Angst, dass ich sie nicht mehr lieb habe, weil sie nicht in der Nacht rüber kommen soll. Zumindest hat sie mich gefragt, ob wir denn trotzdem noch Kuscheln können.

Jetzt kuscheln wir halt tagsüber nochmal einen Tacken mehr, ich sage ihr ganz oft, wie lieb ich sie habe und morgens klingelt der Wecker etwas früher, damit wir noch Kuschelzeit haben.

Gegen Langeweile beim Einschlafen haben wir eingeführt, dass die Große noch lesen darf. Klappt super. Sie meldet sich ab und zu nochmal zum Pipimachen, aber sonst ist damit alles gut.