Fahrrad - mit oder ohne Rücktritt?

Hallo,
wir überlegen, unserem Junior (3 Jahre, eher klein) ein gebrauchtes Fahrrad zu kaufen. Nun stellt sich die Frage, ob ein Fahrrad mit Rücktritt für so kleine Fahrradanfänger besser ist als ein Fahrrad, dessen Hinterradbremse mit der Hand betätigt wird (also wie beim Mountainbike).
Womit sind eure Zwerge gut zu Recht gekommen? Habt ihr noch Tipps, worauf man achten sollte?

Danke und viele Grüße
Marsu

1

Die Größe.. Lass dich dazu erstmal beraten. Sohn hat mit 4 1/2 ne Rücktrittbremse und das ist gut so.

2

Hallo,

Ehrlich gesagt hab ich noch kein so kleines Rad ohne Rücktritt gesehen, aber unsere Tochter ( wird im Oktober 6 Jahre) hat jetzt ein 20" Fahrrad bekommen, das hat sowohl Rücktritt als auch Hinterradbremse per Hand, aber sie kann die Handbremse gar nicht so kräftig drücken, um komplett anzuhalten, jedenfalls nicht schnell. Also wir bleiben auf jeden Fall noch bei Rücktritt !

Bei der Größe musst Du mal schauen und mit ihm ausprobieren. Unsere Tochter ist eher groß und bekam mit 3 ein 14" Fahrrad, rein von der Körpergröße konnte sie auch auf einem 16" Fahrrad fahren, aber die Kraft in den Beinen fehlte noch. Viele ihrer Freundinnen, die etwas kleiner sind, haben mit einem 12" Rad begonnen.

LG cindy

3

mein sohn konnte mit 2,5 jahren ohne stützräder fahrrad fahren und wir haben ihm eins mit rücktritt gekauft, weil er so viel besser bremsen konnte. er kennt es von seinem trecker usw.. das man nach hinten treten kann und man dann bremst. er hat aber auch dazu mit der handbremse gebremst, weil ich ihm das gleich gesagt habe, das er beide bremsen benutzen soll. die handbremse ist ein bisschen schwer, darum war ich froh das er zurücktreten konnte.

ich würde keins ohne rücktritt bremse kaufen :-D

lg

achso mein sohn ist auch sehr klein, das 12zoll rad war noch zu gross, wir haben ihm beim aufsteigen geholfen, weil er unbedingt rad fahren wollte, nun wird er im august 3 jahre alt und er kann alleine aufsteigen, weil er ein bisschen gewachsen ist #huepf kommt aber auch nur mit den zehenspitzen auf den boden #rofl

4

Wenn Du eins mit Rücktritt nimmst, dann hast Du ja beides dran und die Chance ist größer, dass das Kind immerhin irgendwie bremsen kann. Wichtiger ist die Größe. Lieber zu klein als zu groß, die Kinder fühlen sich dann sicherer.

6

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man das Vorder- oder das Hinterrad bremst....
;-)

Und zu klein ist genauso unsinnig wie zu groß.

Die Größe muss einfach optimal stimmen.

5

Hallo,

unsere Jungs haben immer mit Rücktrittbremse angefangen. Die Umstellung später auf "ohne Rücktritt" ist wesentlich einfacher, finde ich.
Die Reaktion ist beim Rücktritt meistens eher da in dem Alter.

Auf was sonst achten?
Rahmengröße natürlich. Lass ihn probesitzen, bevor Du irgendetwas kaufst.
In dem Alter würde ich auf einen niedrigen Einstieg und Kettenschutz achten. Außerdem für ausreichend Reflektoren und eventl. eine gute Klingel sorgen.

;-)

7

hallo,

das ist gehüpft wie gesprungen. meine kinder hatten beides und beide kamen mit beidem gut klar.

beim rücktritt kam es halt mal vor, dass sie in voller fahrt plötzlich ausversehen die rücktritt-bremse getreten haben und da hat´s sie hingehauen. aber, dass passiert 1-2 mal und dann haben sie das auch raus.

bei 2 handbremsen müßen sie halt entsprechend leicht eingestellt sein, da die kraft anfangs noch fehlt, um sie gut benutzen zu können.

beides ist übungssache und schnell erlernt.
ich würde nicht auf ein passendes fahrrad verzichten, nur weil es eine bestimmte bremse nicht hat.

*lg*

8

Es gibt bestimmt auch Kinderräder, die statt einer Rücktrittbremse über zwei Handbremsen verfügen. Aber ich kenne solche Modelle ehrlich gesagt nicht.

Ich glaube auch, Kinder können vorerst mit der Hand noch gar nicht so viel Kraft ausüben, um mit der Hand bremsen zu können. UND: sie können anfangs noch gar nicht gelassen genug die Hand vom Lenker lösen, um bremsen zu können.

Darum würde ich ganz klar ein Rad mit Rücktrittbremse empfehlen!

LG
cori

13

Da muss ich dir widersprechen! Mein Sohn hat um zweiten Geburtstag das Kokua Jumper bekommen. Ein paar Monate spät haben wir die Handbremse montiert. Er hatte ruckzuck raus, wie sie funktioniert! Wir haben sie weich eingestellt, damit auch beim vollen Bremsen kein Überschlag droht. Die Hebel sind so nah am Lenker, dass er einfach nur die Finger noch vorne stecken muss, um zu bremsen. Das konnte er mit zweieinhalb!!!

Jetzt zum dritten Geburtstag hat er ein richtiges 20 zoll Rad mit Pedalen bekommen, mit zwei Handbremsen. Mit die Jahren und zwei Wochen fuhr mein Kind Fahrrad. Und das mit den beiden Handbremsen funktioniert super!

9

Hallo #winke

Meine Tochter ( 4,5 Jahre ) hatte mit 2,5 Jahren ihr erstes Fahrrad bekommen und gleich mit Rücktritt. Die "Mode-Fahrräder" mitt hello Kitty usw haben meist nur Handbremse und ich finde, das sowas gar nicht geht.

Meine Tochter hat jetzt Rücktritt und Handbremse und die Handbremse bekommt sie gar nicht richtig gedrückt, so viel Kraft hat sie gar nicht :-(

Lg Nordseeengel
15.ssw + Kira 4J.

10

Hi Marsu,
das ist alles eine Gewöhnungssache.

Das Fahrrad muss von der Größe her passen und fertig.

Beim Laufrad gibt es ja max. auch nur einen Handbremshebel. Rücktritt ist ja auch erstmal ne Übungssache.

Ich kann mit Rücktritt - Fahrrädern nicht fahren. Mein 2. Rad (5 Jahre) war ein Rennrad mit 6 Gängen, das hatte schon 2 Handbremshebel.

Gruß Claudia