Fahrgemeinschaft...

Hallo Kindergarteneltern,

hat noch jemand von Euch eine Fahrgemeinschaft zum Kindergarten? Unser Kindergarten liegt mitten im Wald und ist daher nur mit dem Auto zu erreichen. Wir "teilen" uns die Fahrerei mit einer befreundeten Familie, meistens übernehmen wir den Hinweg. Und was mich daran unendlich nervt, ist das der Kleine (5) unserer Freunde so gut wie nie fertig ist, sondern noch am Frühstückstisch sitzt, noch Zähneputzen muss oder einfach keine Lust hat und sich versteckt, ´rumheult, weil er nicht in den Kindergarten will oder noch schnell was zuende spielen muss oder sich weigert, die Schuhe anzuziehen.

Gut, hat jedes Kind mal, aber ich muss dadurch jeden Morgen 5 - 15 min warten (und meine Kinder warten im Auto), sodass ich schon fast soweit bin zu sagen: scheiß auf die Fahrerei 2x am Tag (und die Umwelt ;-)) und ich fahre alleine.

Die Eltern gehen auch noch jedes Mal auf die "Grillen" des Kleinen ein (ok, dann baue ich das noch schnell mit dir zusammen; wenn du die Jacke hier nicht willst, holt Papa/Mama Dir die andere, oh, er hat heute so lange geschlafen, er muss noch frühstücken,...)

Im Wesentlichen kommen wir jeden Tag um dieselbe Zeit zum abholen - Kinder sollen bis 9:00 Uhr da sein, 8:20 - 8:30 sind wir zum abholen da.

umgekehert - wenn wir mal "Spätdienst" haben, läuft es bei uns so, dass wenn es klingelt meine Kinder Jacken und Taschen holen (stehen auf den Weg vom KiZi zur Tür), Schuhe anziehen und los. Dauer 1-2 min (ok, manchmal muss noch kurz was zuende gespielt werden, dann dauert es minimal länger).

Wie läuft das bei Euren Fahrgemeinschaften? Hattet Ihr mal ähnliche Probleme? Und wie habt Ihr das klärende Gespräch angefangen?

Ich bin da nicht so diplomatisch veranlagt - daher habe ich mich bis jetzt um ein Gespräch gedrückt - und einfach zu sagen: Euer Kind nervt (oder Euer Verhalten) würde das Grundproblem nicht wirklich lösen.
Morgens im allgemeinen Stress kann ich das Problem auch schlecht ansprechen, vielleicht wäre ein nettes nachmittägliches Treffen die richtige Gelegenheit...

1

Hallo eterakete,

Ich kann, absolut verstehen, dass das nervt.
Würde es Dir helfen, wenn ihr die Dienste so regelt, dass die anderen immer hinfahren und Du immer abholst?
Wenn das schon längere Zeit so geht, dass der Junge versucht "Zeit rauszuzögern" und sogar weint, scheint er ja gewisse Ablöseschwierigkeiten zu haben. Ich würde darüber mit den Eltern reden, dass es dem Jungen wahrscheinlich leichter fällt, von den Eltern an die Erzieher gegeben zu werden und nicht von einer "Zwischenperson" (sorry, blödes Wort.... aber vielleicht weißt du, was ich meine). Somit wäre das Problem gelöst ;-)

Aber ich würde auch ruhig darauf hinweisen, dass es für Dich und Deine Kinder anstrengend, nervig, unangenehm o.ä. ist jeden Tag längere Zeit zu warten, während der Junge alle seine Wünsche und Bedürfnisse in Ruhe befriedigt kriegt.

Ich finde, das kann man nett und freundlich sagen. Wenn da dann eine blöde Reaktion oder Unverständnis kommt..... dafür hätte ich dann kein Verständnis und würde wahrscheinlich die doppelte Fahrt in Kauf nehmen oder eine andere Fahrgemeinschaften suchen.

Gruß
Mari

7

Danke für Deine Antwort. Die Fahrzeiten zu tauschen bringt nicht wirklich was, wir hatten das letzte Woche ein paarmal mit dem Ergebnis, dass wir hier fertig vor der Haustür standen und von zwanzig nach acht bis um kurz nach halb gewartet haben. Das wird dann auch für meine Morgentermine - selbst bei gleutender Arbeitszeit - langsam knapp.

Ich denke, wir werden die Fahrgemeinschaft zum nächsten Kindergartenjahr auflösen.

2

ich würde das durchaus ansprechen ,es bringt keiner was, wenn es nicht funktioniert. ich kenne das nicht, aber als kind hatten wir für die nachmittagskurse immer fahrdienste mit anderen Eltern gehabt. Da war immer selbstverständlich, dass wir kinder direkt an der tür stehen, fertig angezogen, wenn man von den anderen eltern abgeholt worden ist.

Ich würde das nett ansprechen, dass man die kinder bitte pünktlich angezogen vor der Tür quasi hat um abgeholt zu werden oder sonst vorschlagen, das sie die kinder in der früh immer holen und du sie dafür am nachmitag abholst. Vorausgesetzt natürlich, die anderen eltern sind in der lage, pünktlich bei euch zu erscheinen, denn ich würde nicht wollen, dass mein kind wegen anderen zu spät kommt.

8

Jup, genau das mit dem pünktlich Erscheinen ist das Problem... Vielleicht passen wir für eine Fahrgemeinschaft einfach nicht zusammen.

3

Hallo,

eine solche Situation fände ich auch ärgerlich. Ich würde es an Deiner Stelle wirklich ansprechen - vielleicht mal beim Heimbringen oder (Du sagst, Ihr seid befreundet) mal am Nachmittag beim gemeinsamen Spielen oder Planschen.

Wie verhält sich denn der andere Kleine, wenn Du ihn nachmittags im Wald abholst? Ist er dann komplett fertig oder trödelt auch noch rum?

Wahrscheinlich achten die Erzieher eher darauf, dass alle Kinder rechtzeitig fertig sind.
Und zu Hause weiß er, dass ihm noch alles durchgeht.

Da müssen dann die Eltern ran. Und genau das würde ich ihnen sagen.

Frag sie doch, ob ihr eventl. später kommen sollt, damit sich der Sohn noch richten kann und Deine Kinder nicht blöd im Auto rumsitzen müssen....
Oder weise sie direkt daraufhin, dass es für Euch ärgerlich ist, ständig warten zu müssen.

KiGa-Fahrgemeinschaft hatten wir keine. Aber mein Großer ist öfters in den Ferien im Tagescamp zusammen mit Frenden. Da teilen wir Eltern uns auch immer die Fahrten. Es wird jeweils pingelig darauf geachtet, dass die Kinder morgens parat sind. Notfalls hat ein Freund auch noch im Auto gefrühstückt - aber alle sind immer rechtzeitig losgekommen.

Wir leben in Schwaben - "Zeit ist Geld" #schwitz. Jede Warteminute würde zu Unmut führen....

;-)

9

Nachmittags abholen ist kein Problem, da sind eigentlich alle Kinder relativ flott fertig. Auch morgens - manchmal weint oder jammert der Kleine noch, wenn er bei mir ins Auto gesetzt wird, aber da ich da nicht groß drauf eingehe, hört er nach einer Minute auf und erzählt nach zwei Minuten fröhlich. Im Kindergarten zieht es sich selbstständig aus und verschwindet auch schnell in der Gruppe. Bringt seine Mutter ihn, klammert er sich an ihr Bein, weint und lässt sie nicht weg. Deshalb ist die ja ganz froh, dass ich die Tour morgens fahre.
Vielleicht sollte ich nach Schwaben ziehen, Zeit ist Geld käme mir in dem Fall echt entgegen.

4

Hallo,

ich als Mutter des mitfahrenden Kindes hätte schon ein schlechtes Gewissen, wenn das immer passieren würde.

Sprich die Mutter darauf an, sollte sich nichts ändern, würde ich auf die Fahrgemeinschaft verzichten.

LG

10

Hat sie aber nicht - ich finde, mal kann das auch vorkommen, aber ich habe das Gefühl sie ist morgens eher genervt davon, dass wir so früh da sind (wobei die Kinder um halb neun Morgenkreis machen und da finde ich Viertel nach acht schon knapp).

5

HI,

wenn es schon eine Regelmäßigkeit ist - sorry - dann sind die Eltern halt keine, die gerne Pünktlich sind, bzw. es selber nicht als höflich anderen gegenüber erachten.

Sprich, auch wenn Du was sagst, werden sie es sicherlich nicht umsetzen können.
Es gibt Menschen, die sind IMMER unpünktlich!

Es kann "mal" passieren aber nicht ständig. Und dann kann man kurz anrufen, das es sich um 15 min verzögert aber andere Kinder deswegen lange im Auto warten lassen, ist mehr als#contra

DAS ist ein Grund, warum ich erst gar keine Fahrgemeinschaften bilde, denn somit bin ich nie auf jemanden angewiesen, der solch ein unmögliches Verhalten an den Tag legt.

Ansprechen kannst es ja gerne aber ich denke nicht, das sich da was großartig ändern wird.

Lisa

11

Ja, vielleicht passen wir da einfach nicht zusammen. Wir werden die Fahrgemeinschaft zum Ende des Kindergartenjahres aufgeben.

6

Mußt Du denn nicht zur Arbeit oder müssen Deine Freunde nicht arbeiten?
Ich würde schon aufs Tempo drücken, weil ich ja zur Arbeit muß und wenn das andere Kind nicht fertig ist, würde ich ohne fahren. Wenn die zu spät aufstehen und die Trödelei ihres Kindes unterstützen, dann müssen sie auch mal die Konsequenzen erleben. Ich habe neben meiner Arbeit auch noch andere Termine ( muß eine alte Tante versorgen -sie zu Artzterminen bringen usw) wenn ich da ständig noch auf andere Leute warten müßte, bräuchte ich keine Fahrgemeinschaft mehr. Da bin ich wohl allein schneller.

12

Leider ;-) kann ich mir meine Arbeitszeit frei einteilen, meine Freundin ist Hausfrau und der Mann hat Gleitzeit. Zeitlich gesehen also keine Eile von deren Seite und von meiner Seite keine Not. Habe auch schon überlegt, einfach mal den Kleinen stehen zu lassen, aber das erscheint mir ziemlich fies.