Laufen eure Kinder alleine zum Kindergarten?

Diese Frage richtet sich natürlich an die Eltern, deren Kinder einen Weg haben, den man fußläufig erreicht.
Bekannte von uns ( wohnen in einer anderen Stadt), haben uns erzählt, dass in ihrer Kleinstadt viele Kinder alleine in den Kindergarten laufen. Also ohne Begleitung der Eltern.

Der Weg zu Fuß wäre ca eine halbe Stunde.
Wenn die Kinder ankommen, erreicht die Eltern auch kein Feedback von den Erzieherinnen, ob sie angekommen sind oder nicht.

Wir wohnen jetzt zwar in einer Großstadt, dennoch könnte ich mir nicht vorstellen meine Tochter alleine ( sie wird im Oktober 5) zum Kindergarten laufen zu lassen. Wir wohnen direkt an einer Hauptstrasse, der Weg wäre auch nur 15 min...
Aber mir stellen sich soviele Ängste..

Wie läuft das bei euch? Laufen die Kinder wirklich alleine in den Kindergarten?
Ich kenne sonst persönlich niemanden in München, der das macht.

1

Hallo

Nein keines meiner 5 Kinder durfte das. Der Weg ist jetzt zwar nicht so lang aber führt an einem See und einem Spielplatz vorbei. Und wer weiß ob die Kinder dann im kiga angekommen wären.

Einmal durfte meine 3. Tochter mit dem Rad vorfahren aber nur weil der kleine Bruder gebockt hatte.

Kenne hier nur ein Kind was ab und an alleine heimdurfte die wohnte aber gegenüber vom kiga.

Lg

2

Ja, also ich habe das auch nie gehört.
Die Eltern selber wollen ihre Tochter ( sie ist 6) nicht alleine laufen lassen und werden irgendwie von den anderen Eltern "gedrängt" bzw von den Erzieherinnen immer wieder gefragt, warum die Kleine nicht alleine kommt.
Es wäre ein wichtiger Weg zur Selbstständigkeit.
Da ich sowas noch nie gehört habe und ich selber nicht auf diese Idee kommen würden, wollte ich mal hier nachfragen wie das bei den anderen so ist.

3

Hallo!

Meine Tochter wird 5 und für mich ist es selbstverständlich wie es auch schon bei meinem Sohn war der jetzt ein Schulkind ist, dass ich sie jeden morgen zum Kindergarten bringe.

Unser Kindergarten legt auch wert darauf, dass die Eltern ihr Kind morgens persönlich an die Erzieher übergeben! Ganz egal ob das Kind 4 Jahre alt ist oder schon ein Vorschulkind mit 6 Jahren ist.

Ich finde es richtig so! :-)

4

Hallo,

nein das durfte meine Große nicht und die Kleine wird es auch nicht tun. Das wäre auch ein Punkt den ich auf gar keinen Fall mit den Erziehern diskutieren würde. Das ist meine Entscheidung und fertig.

LG dore

5

Wir durften das früher, mussten an der Hauptstraße entlang circa 15 min.

6

Bei uns (Dorf) dürfen die Kinder gar nicht alleine gehen, das mussten wir sogar unterschreiben. Die Aufsichtspflicht der Eltern endet erst, wenn die Erzieherinnen die Kinder "entgegengenommen" haben.
Ist zum einen ein Versicherungsding, zum anderen haben viele Kinder noch das magische denken und fehlendes Gefahrenbewusstsein.
Und wie soll auffallen, ob ein Kind fehlt? Der Kindergarten weiß nicht, ob ein Kibd losgelaufen und die Eltern nicht, ob es angekommen ist.

Alleine mit dem Rad ist z.B. erst ab der 3. Schulklasse erlaubt.

26

"Alleine mit dem Rad ist z.B. erst ab der 3. Schulklasse erlaubt."
Das stimmt nicht, Schulen DÜRFEN NICHT vorschreiben wie der Schulweg bewältigt wird

43

Na dann weißt du ja genau, welchen Papierkram wir bekommen haben. Unter anderem den Hinweis, dass die Kinder erst nach dem absolvieren des Fahrradführerscheins in der 3. Klasse alleine mit dem Rad fahren dürfen.

Egal, was der Gesetzgeber dazu sagt, wird das übrigens von allen Eltern unterstützt.
Mag ja eine lokale Sache sein, aber sinnvoll in jedem Fall.

weitere Kommentare laden
7

bei uns ist das grundsätzlich nicht erlaubt.

Wir wohnen in einer kleinstadt von rund 3000 einwohnern, unserer fußweg beträgt ca 20min. Selbst in der ersten klasse werden die kinder vom frühhort abgeholt und in die schule gebracht, und mittags von der schule zum hort (macht jeweils eine erzieherin) gebracht. Nach hause laufen dürfen sie ab der 1. klasse aber nur mit ausdrücklich schriftlicher erlaubnis der eltern.

Je nachdem wie weit ein kind zu laufen hat, wieviele straßen/querstraßen ect. dürfen einige kinder eher, andere eher noch nicht alleine laufen.

Die kinder die auf der selben straße wie der kindergarten wohnen dürfen dann schon im vorschulalter alleine kommen und gehen wird aber nicht gerne gesehen. (sind auch nicht so viele)

Aber komplett alleine?? Wie ist das versicherungstechnisch?

Ich würde es meinem sohn schon zutrauen (er ist 5,5j) Aber es ist halt nicht erlaubt und macht auch keiner bei uns. Außerdem muss ich ja eh seinen kleinen bruder mitnehmen und abholen :-p

LG

8

In den Kindergarten??#schock Ich habe das noch nie gehört. Wir wohnen aber auch in München. Aber selbst hier, kenne ich einige Familien, die wortwörtlich gegenüber den Kindergarten wohnen und ihre Kinder selber bringen. Für mich würde das nicht in Frage kommen. Selbst wenn ich daneben wohnen würde, würde ich an der Haustür stehen bis ich zugesehen habe, dass mein Kind drinnen ist. Aber in unseren Kindergarten kann auch kein Kind alleine reingehen, weil der Knopf für die Tür auf erwachsener Höhe steht. Da kann ein Kind, selbst wenn er hochspringt, nicht ran.

9

Guten Morgen,

meine Töchter werden es nicht dürfen und auch ich wurde als Kind immer in den Kindergarten gebracht. Wir laufen gemeinsam bzw. die Große auf dem Laufrad. Mal abgesehen davon, dass es der Weg auch nicht hergibt, weil er an einem See vorbei führt.

Das ein Kind alleine kommt habe ich noch nie mitbekommen, aber einige der Großen wollen nicht mehr reingebracht werden, das ist total süß, die Eltern/Großeltern/... lassen sie dann allein hoch laufen und können aber beobachten wie sie oben in Empfang genommen werden bzw. andere Eltern die ihre Kinder begleiten achten mit darauf.

LG

10

ach ja! hier in München stand neulich in der Zeitung, dass ein 10 Jähriger überfahren worden ist und gestorben ist auf dem Schulweg...warum? weil es eben Kinder sind. Er hat die Straße (viel befahren) nicht an der Ampel überkreuzt und einfach da lang spaziert, obwohl autos kamen, warum weiss man nicht genau. Entweder war die ampel ihn zu weit weg oder die Klassenkameraden auf der andere Straßenseite oder hatte keine lust oder hat was gesehen, was ihn interessiert hat und und und Kinder haben unter 12 Jahre gar keine Wahrnehmung wie die Erwachsene. Man kann selbständigkeit auch anders trainieren ohne das Leben des Kindes in Gefahr zu bringen. Meine Meinung. Kann jeder anders sehen. Ich würde mein Kind in Grundschulalter auch nicht erlauben, alleine zur Schule zu gehen, es sei denn, ich wohne wörtwörtlich gegenüber oder daneben.

54

das sehe ich anders. ich spüreche jetzt von grundschulikjndern, denn die hast du erwähnt. ich gehöre nicht zu den eltern, die ihren kindern sehr früh sehr viele freiheiten geben, die andere erst in älteren jahren bekomme in bezug auf die verkehrstüchtigkeit. man könnte sagen, ich tendiere zum glucken.

aber ich sehe die notwendigkeit, dass mein 8jähriger, bald neun, lernt, sich in seiner umgebung zurechtzufinden. und zwar auch alleine. es gibt ihm ein unheimliches selbstbewusstsein kleine wege auch alleine erledigen zu können. die werkzeuge dafür gebe ich ihm schon seit er laufen kann an die hand. so weiß er, wo er eine straße zu überqueren hat und wo eben nicht.

natürlich hat er nicht die wahrnehmung, wie ein erwachsener. aber das kann ein vernünftiges, intelligentes kind ausgleichen durch kenntnis der lage.
er kennt also seine wege und weiß, wo er wie über die straße kommt. und davon weicht er auch nicht ab bzw. vertraue ich ihm, dass er es weiß, weil ich es ihm beibringe bzw. beigebracht habe.
ich fahre mit ihm nun auch verstärkt fahrrad, weil er ein stadtkind ist und definitiv ab einem gewissen alter viele wege hier mit dem rad unternehmen wird. und dazu braucht er training. er muss wissen, was er kann und was nicht. er muss sich im straßebverkehr auskennen.

demzufolge: auch wenn es mir mitunter angst einjagt, die vernunft ist bei mir größer. er muss raus in die welt und sie für sich entdecken. immer ein stückchen mehr. das ist eine selbständigkeit, die kann er nicht anders erreiche, wie du meinst.

lg

56

gut, da hat jeder eine andere meinung. Ist auch gut so. Ich halte mich für ein sehr selbständiger Mensch, genauso wie viele meiner kindheits-freundeskreis, und wir dürften nie alleine zur Schule oder durch die Straßen ziehen. Ich habe aber als Kleinkind bereits mehrmals alleine geflogen, im Teenageralter mehr monatigen Schüleraustausch gemacht ohne Probleme, später in verschiedenen ländern studiert und gearbeitet, wohne jetzt im Ausland (komme aus den USA) usw. Für mich (und ist durch studien belegt) ist klar, dass Kinder im Zweifelsfall nicht zuverlässig im Verkehr sind und es würde daher nicht in Frage kommen. Sieht aber jeder anders, vor allem hier in Deutschland. Da, woher ich komme, würden viele wahrscheinlich der Meinung sein, dass es Kindeswohlverletzung ist, sein Kind alleine durch die Straße zu schicken.

weitere Kommentare laden
11

Hi,

ich glaube kaum, das ein Kiga hier abgesichert wäre, wenn was passiert.
Bei uns darf ein Kind nur alleine gehen oder abgeholt werden, wenn Geschwister ab 14 Jahren begleiten.

Lisa