Geburtstagsgeschenke

wir waren jetzt zum 1.mal auf einer Geburtstagsfeier eingeladen (Kindergartenkind) - es waren 4 Kinder und die Verwandschaft eingeladen (also noch 6 Personen). Das Kind hat dann 10 Geschenke bekommen + 1 von den Eltern. Der Kleine hat nur Geschenkpapier aufgerissen - kurz reingeblickt - beiseite gelegt und nächstes aufgerissen. Mir selbst hat das gar nicht mehr gefallen muss ich ehrlich sagen ich würd das gern für mein Kind anders machen oder organisieren... weiß auch noch nicht genau oder ist das einfach so - erzählt mal Eure Erfahrungen

#danke

1

Hallo,

bei uns waren Verwandtschaft und Kindergeburtstag schon immer getrennt. Da wir allein mit der Familie in den ersten Jahren knapp 20 Personen waren.
Wir haben das mit den Geschenken immer etwas aufgeteilt. Morgens gab es unsere Geschenke (2-3). Am Mittag dann von den Großeltern (3 Pers.) im Haus. Diese haben meist für 1 größeres Teil zusammengelegt.
Am Nachmittag kommt dann der Rest der Sippe und die Paten. Klar sind das auch noch mal 4-5 Geschenke. Unser Sohn hat dann auch nicht jedes einzeln erst mal bewundert. Das kam manchmal noch Tage später. Der Geburtstagstisch bleibt fast 1 Woche stehen.

LG
Tanja

2

Naja, ich habe Kindergeburtstag und Verwandtengeburtstag immer getrennt.

Am Kindergeburtstag haben wir meist mit einem Flaschendrehen zum Geschenkeöffnen begonnen, so war das zumindest ein bisschen weniger chaotisch. Trotzdem war es immer so, dass die Geschenke halt schnell, schnell aufgerissen wurden, kurz reingeschaut und dann aufs nächste Geschenk gewartet wurde.
Ich mag dieses schnelle, überdrehte Aufreißen auch nicht, aber ich glaube, den Kindern gefällts und das ist ja am Kindergeburtstag das wichtigste, oder;-)?

3

Wir haben auch eine große Familie, da kommt dann auch schnell viel zusammen, auch wenn es keine sonderlich großen Geschenke sind.

An dem Tag, an dem die ganze Familie zusammen kommt, werden die Geschenke auch kaum bespielt. Da essen die Kinder ein bisschen Kuchen und spielen dann mit den Cousinen und Cousins. In den nächsten Tagen sieht das dann aber schon wieder ganz anders aus. Da spielen sie dann sehr schön mit ihren neuen Spielzeugen. Einige Geschenke lassen sich aber auch nicht während der Feier bespielen. Wenn wir die Bude voll haben, ist es viel zu unruhig, als dass die Kinder neue CDs hören, Bücher lesen, Puzzles legen könnten. Auch neue Spiele lassen sich besser in Ruhe spielen, bei neuem Lego sind u.U. schon die ersten Steinchen weg... Also werden die Geschenke ausgepackt, auf den Geschenketisch gelegt und am nächsten Tag bespielt.

lg

4

Hallo,

wir feiern immer so, dass es rgens (sozusagen zum Frühstück) einen Geburtstagstisch gibt mit den Geschenken aus der Familie (Verwandte-Party gibt es bei uns nicht, da die wenigen Vorhandenen viel zu weit weg wohnen - also schicken sie Päckchen). Das Geburtstagskind packt aus, schaut kurz an, isst Kuchen und geht dann in Schule oder KiGa (dort wird ja meistens auch noch gefeiert, wenn auch eher "harmlos").

Nachmittags ist Kinderparty #huepf . Dort organisiere ich das Geschenkeüberreichen fast immer durch Flaschendrehen. Das bringt Ruhe in die Meute und alle können auch alles bestaunen.
Wirklich damit gespielt wird nicht, denn die Party geht ja weiter.

Das intensive Anschauen der Geschenke und Bespielen oder Ausprobieren erfolgt immer erst am Abend oder in den nächsten Tagen. Dafür ist am Tag selber mit allem Drum und Dran zu wenig Zeit und es ist alles viel zu aufregend.

Für ein KiGa-Kind (wie alt ist es denn geworden?) finde ich das von Dir beschr. Verhalten absolut normal und überhaupt nicht schlimm.

Bist Du solange dortgeblieben, bis die Geschenke ausgepackt wurden oder zählt Ihr zu den Verwandten?
Wie alt ist Dein Kind und wann steht die erste Party an?

LG

11

Antwort auf deine Fragen:
das Kind wurde 3 und meines wird in wenigen Monaten auch 3
die Geschenke wurden in eine Geschenkekiste gelegt und sobald alle da waren einfach aufgerissen ohne Überblick wer was geschenkt hat (das fand ich nicht so toll)

das mit dem Flaschendrehen haben mehrere in ihren Antworten, das find ich eine nette Idee - man lernt immer was dazu #danke

5

Hallo!

Wir haben auch immer getrennt, die Kinder kamen an einem Nachmittag, die Erwachsenen (Verwandte und sehr enge Freunde) an einem anderen Tag. Unser Geschenk gibt es grundsätzlich am Geburtstag gleich morgens, ansonsten so wie die Geschenke ankommen.
Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel davon, bei einem Kind einen Geschenketisch zu machen, zum Einen stellt das die Gedult des Kindes unnötig auf die Probe, und zum Anderen weiß das Kind dann ja gar nicht mehr genau, von wem welches Geschenk war. Unsere Kinder machen die Geschenke sofort auf, dann haben sie auch erst einmal Zeit zu schauen (es kommen ja nicht alle Gäste gleichzeitig) und können sich auch für jedes Geschenk adäquat bedanken. So haben wir es als Kinder auch gemacht, und geschadet hat es uns ganz sicher nicht. Bei mir selbst ist es sogar so, dass ich Geschenke gar nicht in Anwesenheit der Gäste auspacken mag, ich mach das lieber hinterher in Ruhe.

LG

6

Hallo,
bei uns legen die Kitaeltern gerne zusammen und schenken dann eine größere Sache. Damit ist die Geschenkeflut schonmal etwas eingeschränkt. Außerdem feiern hier alle getrennt mit Verwandtschaft und Kindergartenkindern. Die Geschenke der Eltern gibt es meistens morgens vor der Kita. Damit ist das alles gestreckt.

Bespielt werden die Geschenke aber trotzdem meistens erst wenn der Geburtstag vorbei ist, ich denke das ist normal.
LG

7

Hallo,

Kindergeburtstag und Feier mit der Familie haben wir getrennt. Für die Familie besorge ich von Anfang an immer alle Geschenke (auch zu Weihnachten) - so behalte ich den Überblick und Lucas bekommt Dinge die er wirklich braucht oder auch mal Ergänzungen zu etwas was er schon hat.

Ich habe für den Kindergeburtstag ein größeres Geschenk besorgt und alle Mütter der eingeladenen Kinder darüber informiert, dass sie gerne Geld geben können wenn sie möchten.

Alle fanden die Idee gut: Die Mütter mussten kein Geschenk besorgen und Lucas hat einen Herzenswunsch erfüllt bekommen. Das Geschenk hätte ich ihm aufgrund der Kosten nicht mehr besorgt und ich finde es besser ein Teil zu haben anstelle von vielen mehr oder weniger sinnvollen "Kleinigkeiten"

Liebe Grüße

Tatjana

9

darf ich fragen, wie viele die meisten gegeben haben? Ich muss sagen, hier ist pro Geschenk etwa 10€ übrig, je nachdem. Eltern von Einzelkinder geben meiner Erfahrung nach eher mehr, vor allem wenn die Eltern befreundet sind. Ich persönlich schenke ungern geld, kann aber deine Überlegung gut verstehen. Ich persönlich würde mich aber nicht wohl fühle, wenn ich nur ein 10€ Schein gebe, anderseits sehe ich nicht ein, nur weil es ein Geldgeschenk ist, mehr als gewöhnt zu geben. Ich würde mich einfach genötigt fühlen, doch mehr zu geben. In der Regel finde ich immer was tolles für 10-12€, geschweige bei 15€ und ein 10€ Schein in der Hand/Karte zu drucken kommt mir einfach geiziger vor, sozusagen. Ich würde mich daher unwohl fühlen, wenn die Mutter des Geburtstagskindes eine solche Aussage macht.

10

Hallo,

alle haben 10 € gegeben, bei sechs Kindern kamen so 60 € zusammen und er hat davon die Playmobilseilbahn und den Kletterfelsen bekommen - wünscht er sich schon sehr lange seit einem Besuch im Playmobil Funpark. Das Paket habe ich zu einer befreundeten Mutter schicken lassen, sie hat es dann schön eingepackt und alle Kinder haben das Geschenk zusammen übergeben und sogar ein Geburtstagslied aus dem Kindergarten dazu gesungen - war sehr schön.

Von seiner Oma hatte er ein paar Tage vorher bei der Familienfeier schon den zugehörigen Hubschrauber bekommen, so dass wir jetzt eine richtig schöne Bergspiellandschaft haben :-)

Bei uns ist es üblich, dass man für Kindergeburtstagsgeschenke etwa 10 € ausgibt, mehr ist unüblich. Aus diesem Grund fühlte sich wohl auch keiner genötigt mehr zu geben.
Ich kenne aber auch alle Mütter sehr gut und denke dann ist es einfacher sowas auszumachen.

LG Tatjana

8

Wir geben unser Kind sein Geschenk in der Früh, bevor er zum Kindergarten muss. Da wir in der Früh mindestens 1 Std. haben bis wir gehen müssen, ist das ok. Hätten wir zukünftig weniger Zeit, würde ich den Geschenk von den Eltern/Großeltern (bei uns wohnen die wo anders, so dass es immer per Post geschickt wird) dann nach der Feier übergeben oder eben davor, so dass man Ruhe hat.

Die Geschenke von den Gästen hat unser Sohn dann aufgemacht, als die Gäste ankamen, da sie meistens nicht gleichzeitig ankamen, war das ok. Geschenk aufgemacht, sich bedankt,kurz darüber gesprochen und/oder ausprobiert/gespielt, je nachdem ob es ein Auto war oder ein puzzle ist da eben schwieriger sofort damit was anzufangen. Klar ist da aber keine Zeit, groß damit zu spielen, weil die Kinder ja dann zusammen spielen und meist halt mit das, was vorhanden ist oder was bereits im Gang ist.

ich bin amerikanerin und habe es so gelernt, dass die Geschenke erst NACH der Feier ohne die Gäste aufgemacht werden. Aus dem Grund schreibt man immer dem Namen des Gastes bzw. eine Karte mit dem Namen auf dem Geschenk, so dass das Gerburtstagskind weiss, wer das verschenkt hat. Wo ich her kam galt es als ungezogen, das Geschenk sofort aufzumachen. Man will doch nicht jemand bloßstellen, weil es ein zu kleinen/großen Geschenk gebracht hat oder was, was nicht gefällt. DAS habe ich z.B. schon bei einer 3. Geburtstagfeier erlebt: Kind sagte dann, so wie es eben 3 jährige sind: aber das mag ich nicht! ich mag dieses Geschenk nicht!! und nein, das ist in der Regel ein gut erzogenes Kind mit vernünftigen Eltern. Aber bei so kleinen Kindern kann das eben passieren. Ich persönlich bevorzüge diese Variante, aber da ich weiss, dass hier bei uns in München das nicht üblich ist, lasse ich meinen Sohn die Geschenke beim Ankunft des Gastes aufmachen. Ich habe mich schon in die Richtung erkündigt und die meisten Deutschen Eltern sind eher der Meinung, dass es nicht schön ist, wenn man die Geschenke danach aufmacht und erwarten bzw. ist hier gang und gebe, das man die beim Ankunft aufmacht.