Zusage KiGa-Platz - annehmen oder ablehnen, da nicht Favorit?

Ihr Lieben,

wir möchten unseren Sohn erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken (wäre 08/2015), da ich noch zu Hause bin und in wenigen Wochen unser 2. Kind erwarte. Dafür haben wir uns vor über einem Jahr 4 Kindergärten angesehen und ihn insgesamt bei 5 KiGa angemeldet. Der 5. KiGa wurde ganz neu eröffnet, und wir haben nur eine Online-Anmeldung ausgefüllt.

In unserer Stadt ist es so, dass man erst im Februar des Jahres eine Zu- oder Absage erhält, in dem das Kind in den KiGa kommt. Wir hatten überall nachgefragt, aber immer die gleiche Aussage bekommen.
Heute hatte ich nun auf dem AB eine Zusage für den KiGa Nr. 5 auf unserer Liste! Was sollen wir nun machen? Auf unserer Liste waren 2 andere Kindergärten unsere Favoriten, von denen wir aber vor Feb. 2015 nichts hören werden.

Sagen wir jetzt zu, ist das sicherlich eine verbindliche Zusage, aus der wir auch im Falle einer weiteren Zusage nicht mehr herauskommen, oder? Pokern wir hoch und sagen den Platz ab, was machen wir, wenn im Februar nur noch Absagen kommen?
Ist aber auch blöd, dass da so lange Zeitspannen dazwischen liegen. Ich hatte gedacht, wir erhalten im Frühjahr innerhalb weniger Wochen Zu- oder Absagen und können uns dann entscheiden. Nun sind wir total ratlos.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, und könnt Ihr mir etwas raten?
Lieben Dank an alle!
Kerstin

1

Hallo,

ich persönlich gehe da gerne auf sicher und würde den Platz nehmen.

Dass der Kindergarten neu ist, heißt ja auch nicht, dass er nicht gut ist.

LG
klaxx

2

Hallo Kerstin, es gibt sicherlich Kündigungsfristen für die man im schlechtesten Fall eben doppelte monatliche Zahlungen hat.

Ich persönlich würde erstmal zusagen und auf die Vertragsunterlagen warten. Eine mündliche Zusage deinerseits gilt noch nicht, erst die Unterschrift unter dem Vertrag.
VG
B

3

Hey, ich würde zusagen. Das man sonst erst im feb bescheid bekommt ist ganz normal. Das der kiga ganz neu ist kann auch vorteile haben.

4

sage zu. bis du den vetrag unterschreibst (und das war bei uns im juni) vergeht noch zeit. du kannst jederezit vom platz zurückterten, mit welchen konsequenzen ist unterschiedlich. bei manchen kitas mit einer frist, bei anderen zahlst du halt dann mal 1 oder 2 monate.

v.

5

Aus meiner Erfahrung würde ich das Kind nur in der favorisierten Einrichtung anmelden, die schlechten haben immer Plätze frei. Hast du die neue Kita überhaupt schon gesehen? Falls nein, würde ich sie anschauen und bei einem schlechten Gefühl absagen.

6

Sag zu und wenn der Vertrag kommt und dort wirklich irgendwelche schlimmen Dinge drinstehen, unterschreibst du halt nicht. Bei den meisten kann man zum Ende des nächsten Monats kündigen...wenn ihr den sehr früh unterschreiben müsst, kannst du bereits weider kündigen, obwohl noch nie etwas gezahlt wurde. Man zahlt ja erst ab Betreuungsbeginn. Wenn im Februar andere Zusagen kommen, könnt ihr sicher zum Azgust hin kündigen und müsst nicht doppelt zahlen.

7

das wär auch mein plan. Zusagen und zur not kündigen. Kann dich ja keiner zwingen in einer Einrichtung zu bleiben

8

Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen und erstmal zusagen.
Auch wenn es nicht toll ist habt ihr selbst bei Vertragsunterzeichnung eine Kündigungsfrist und könntet euch notfalls nochmal unentscheiden.

9

Das ist schwer zu sagen. Wenn es noch keine wirklich triftigen Gründe gibt, diesen Platz abzusagen (ausser das ihr ihn noch zu wenig kennt), würde ich zusagen.

Außerdem würde ich den KiGa schon bald (und noch vor dem schriftlichem Vertrag) sehr gut erkunden. Nichts ist im Nachhinein schlimmer einfach (vor lauter "KiGa-Platz-Angst") zuzusagen und im Nachhinein mit allmöglichen Kleinigkeiten total unzufrieden zu sein. Und abmelden möchte man das Kind dann irgendwie trotzdem nicht und dann hängt man drin im Schlamassel.

10

Hallo mittlerweile sichern sich einige Städte durch Netzwerke ab. Sprich falls man zusagt wird man bei den anderen Kitas von den Wartelisten gestrichen. Damit sollen Doppel oder Mehrfachzusagen vermieden werden. Das gehört zur Planungssicherheit der Kitas. Es ist halt auch für die Kitas doof wenn man alle Plätze vergeben hat und plötzlich springen wieder Familien ab und man muss neue Suchen. Das ist aber nicht überall. Glg

11

PS verbindlich ist erst nach Vertragsabschluss!!! Nicht mündlich