Wieso mit 4 schon zur Schuluntersuchung?

Hallo,

meine Tochter, im Juli 4 geworden, soll nächste Woche schon zu dieser Schuluntersuchung. Ich finde das ein bisschen komisch. Sie soll ja eigentlich erst frühestens mit sechs in die Schule.

Wisst ihr wieso das so früh gemacht wird? Oder ist inzwischen Einschulung mit fünf und ich check es nur nicht? (Kenne fünfjährige Schulkinder) Und wenn ja, könnten wir dann aber auch Nein zu so einer frühen Einschulung sagen?

Salma

1

Das man einfach mehr Spielraum hat, wenn das Kind in irgendeiner Form noch Probleme hat. Sei es sprachlich oder motorisch ect. Früher war die Untersuchung später. Aber da hat man oft nicht mehr die zeit gehabt das Problem rechtzeitig zu lösen.

Lg

2

Ah okay. Das macht natürlich Sinn. Danke!

3

Kam mir auch bißchen seltsam vor :-) kommt dann aber nochmal ne Untersuchung. Die ist dann etwas später.

Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das handhabt jedes Bundesland unterschiedlich. Einige machen die Schuleingangsuntersuchung sogar erst ganz kurz vor der Einschulung.

Hier in Hamburg gibt es zwei Untersuchungen, einmal die "4,5-Jährigen Untersuchung" die ist etwa 2 Jahre vor der Einschulung, dort geht es hauptsächlich um die Sprache. Die eigentliche Schuluntersuchung ist dann irgendwann kurz vor der Einschulung. Wann genau weiß ich gar nicht, warte auf die Einladung.

Ich kenne jemanden der hat sich bisher erfolgreich gegen jede Schuluntersuchung gewehrt. Obs sinnvoll ist, ist ne andere Frage

Lg wirbelwinds.mama

5

Ich finde das ganz wichtig. Vor der Einschulung könnte man z.B noch Logopädie, ergo oder Physio machen wenn nötig, dann kann ein Kind unbelastet mit 6 oder knapp 7 in die Schule starten.

Hier in Hamburg ist z.B keine u-Untersuchung Pflicht, die Kinder werden aber mit 4,5 Jahren in die Schule eingeladen alle und auch sowas fällt dann auf

22

U- Untersuchungen sind per se nicht Pflicht-nirgendwo.

Nur wenn man nicht geht muss man mit den Konzequenzen legen:Jugendamt tritt einem auf die Füsse und kann einem die Gesundheitsfürsorge und/oder das Sorgerecht entziehen. Also alles freiwillig mit harten Konzequenzen ;-)

Aber Pflicht ist die U an sich nicht

38

Nun ja, hier fällt erst bei der Schulärztin mit 6 auf das sowas fehlt. Dann werden die Eltern belehrt und das Thema ist durch.
Es wurde 2 Jahre versucht die U6 und u7 mit Nachweis und Einladung zu machen, das Konzept ist gescheitert, weil die meisten den Nachweis nicht verschickt haben und schon ist es wieder jedem selbst überlassen ob er. Lust hat hinzugehen.

6

Hey

Meine Tochter ist noch nicht 5 (wird sie im Januar erst) und wir waren gerade bei der Schulanmeldung, Fand das auch komisch, denn einschulen lassen möchte ich sie ganz normal im Sommer/ Herbst 2016, also mit 6 1/2.
Es gab keine Untersuchung. Ich habe einfach alle Papiere abgegeben, samt Gestattungsantrag. Die Dame nahm die Unterlagen mit dem ZUsatz, dass der Antrag und alles erst im September 2015 frühestens weiter gereicht werde.
Da es keinerlei Untersuchungen gab, sprachlich was getestet wurde oder so hab ich nun wirklich keine Ahnung was das jetzt schon so früh sollte.
Aber gut möglich dass es grundsätzlich so früh gemacht wird, weil auch mitunter schon mit 5 eingeschult wird.

8

Hi,
wahrscheinlich deshalb, um möglichen Defiziten entgegenwirken zu können. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dadurch auch Defizite erkannt werden, die sich ein Jahr später verwachsen hätten#schein

Unser Großer war deshalb auch einmal umsonst beim Augenarzt, egal, die Allgemeinheit bezahlt es ja#augen

Vlg tina

9

Gerade habe ich über diese Untersuchung von einem Vater gehört. Seiner 4 jährigen Tochter wurde Ergotherapie vorgeschlagen weil sie beim Hausmalen keine gerade Linien zeichnen kann. Ich finde es total lächerlich!

10

Bei uns gibt es auch zwei Untersuchungen. Eine mit 4 ((da wurde sie gewogen und etwas untersucht, sie musste einen Seh- und Hörtest machen, verschiedene Formen benennen, passende und nicht passende Dinge erkennen usw.

und eine vor der Einschulung. Die mit 4 wird gemacht, damit man einfach genug Zeit vor der Einschulung hat, um evtl. vorhandene Defizite auszugleichen.

11

Hallo!

Bei uns ist die Schulanmeldung ca. 15-18 Monate vor der Einschulung. Dabei werden auch verschiedene Tests mit den Kindern gemacht. Die eine Testreihe untersucht die Sprache des Kindes (aktiven und passiven Wortschatz), die zweite die Motorik. Vorgenommen werden diese Untersuchungen von einer Lehrerin der zukünftigen Grundschule. Meine Meinung zu dem Thema: Die Untersuchung ist zu dem Zeitpunkt sicherlich sinnvoll, allerdings würde ich sie nicht von einer wildfremden Person in fremder Umgebung durchführen lassen. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt erst 4, und wenn sie nicht so selbstbewußt und wenig schüchtern gewesen wäre, hätte sie vermutlich gar nicht mitgemacht. Und der Sprachtest war in meinen Augen lachhaft bzw. die Lehrerin hat sich zu starr an ihren Plan gehalten. Die Kleine sollte zunächst ein Bild beschreiben (Spielplatz-Szene), danach musste sie verschiedene Gegenstände zeigen (hätte der Kleine gekonnt), und dann sollte sie noch verschiedene Gegenstände benennen. Das alles wäre sicher sinnvoll gewesen, wenn die Kleine von sich aus das Bild nicht beschrieben hätte, aber die meisten Dinge, die sie zeigen sollte, hatte sie im Vorfeld schon benannt, und dann musste sie sie noch ein zweites Mal benennen... Abgesehen davon hatten wir ein halbes Jahr vorher das Kindersprachscreening (KISS) im Kindergarten, was ich für sinnvoller halte (bekannte Umgebung, bekanntes Personal).
Nun ja, bei dieser ersten Untersuchung war unsere Tochter absolut unauffällig, jetzt bekamen wir eine Einladung zu einem weiteren Sprachtest in der Schule (7mon nach dem ersten Test #kratz), wozu auch immer der gut sein soll.
Die Amtsärztliche Schuleingangsuntersuchung findet dann für uns anfang Dezember statt, dort wird dann die Schulreife festgestellt, und im April findet dann der letzte Test in der Schule statt. Ich frag mich echt, wozu diese vielen Untersuchungen gut sein sollen? Muss man ein Kind schon vor der Einschulung so vielen Tests unterziehen?

Einen Sprachtest mit 4 finde ich ja sinnvoll, viele Kinder haben in dem Alter defizite, aber warum macht man dann nicht das KISS verpflichtend? Das machen bei uns die Kindergärten auf freiwilliger Basis. Und das KISS wird grundsätzlich kurz nach dem 4. Geburtstag gemacht, während die Kinder bei der Schulanmeldung zwischen 5J9mon und 4J9mon alt sind. Meine Tochter ist 4 Wochen vor dem Stichtag geboren und musste die gleichen Anforderungen erfüllen wie ihre Freundin, die ein knappes Jahr älter ist als sie (2 Wochen nach dem Stichtag geboren). Und in dem Alter machen 11 Monate noch viel aus.
Und warum werden alle Kinder ein halbes Jahr später noch einmal getestet. Würde es nicht reichen, nur die Kinder zu testen, die beim ersten Mal auffällig waren)?

Nun gut, das liegt nicht in unserer Entscheidung, ändern kann ich es auch nicht, also nehmen wir es hin. Ich hab ja auch sonst nichts zu tun :-p.

LG

15

Bei uns sind die Personen wenigstens in den Kindergarten gekommen und ein Elternteil oder eine vertraute Person, konnte dabei sein.

Meine Tochter hat noch den Delfin "Test" im Frühjahr machen müssen, das haben sie auch in der Kita, mit der Erzieherin gemacht. Es war eine Lehrerin von einer Grundschule dabei und hat es beobachtet. So haben wenigstens die schüchternen Kinder auch mit gemacht.

12

Hallo,
du musst bedenken, dass alles immer "schuljahresweise" geht. Und so, wie Kinder mit 5 oder auch mit 7 eingeschult werden, ist eben die Schuluntersuchung bei den Kindern in der Regel auch im Alter ab 4 Jahren. Das ist keineswegs ungewöhnlich.
Wenn du allerdings JETZT die Einladung bekommen hast und du bist der Meinung, dein Kind wird erst übernächstes Jahr eingeschult, dann solltest du dem dringend nachgehen. Es gibt durchaus Bundesländer, in denen Kinder, die im Juli geboren wurden, mit 5 eingeschult werden...als MUSS-Kinder. Dem kann man nicht widersprechen.

Alternativ kannst du das aber auch mal im Kindergarten erfragen. Die Wissen das mit Sicherheit.