Hallo,
ich mache mir Gedanken um das Nachts Sauber werden meiner Tochter. Meine Tochter ist ein ganz normales Mädchen. Sie war mit 2, 9 Jahren Tagsüber trocken und ist es geblieben. Das Große Geschäft hat sie als esrtes aufs Töpfchen gemacht, dann kam das Pipi dazu. Seit 9 Monate geht Sie selbstständig aufs Klo.Das Töpfchen brauchen wir seitdem nicht mehr. Sie geht überall auf die Toilette, nicht nur bei uns zu Hause.
Leider kann Sie aber Nachts den Urin nicht halten. Das heißt Morgens ist die Windel voll. Wir haben Sie auch schon gleich nach dem aufstehen ins Bad begelitet, aber die Windel bleibt nicht leer. Ganz selten kam es mal vor, das Sie es geschafft hat.
Am liebsten wäre mir ja, Sie würde es selbst merken und dann aufs Klo gehen, aber ich glaube da sind wir noch weit entfernt. Sie hat ja auch mit 2,9 Jahren entschieden nicht mehr in die Windel zu machen. Ich brauche pädagogische und hilfreiche Tips. Ich hoffe Ihr könnt mir Ratschläge geben. Vielen Dank.
Fast 4 Jahre wie Nachts trocken bringen?
Was habt Ihr gemacht?
Windel anziehen und abwarten. Das kann durchaus noch zwei, drei Jahre dauern - alles im Rahmen.
LG
Abwarten und Tee trinken, sonst bleibt dir nichts übrig.
Wie schon geschrieben, ist es eine hormonelle Sache, ob ein Kind nachts trocken ist oder nicht. Anscheinend ist dein Kind noch nicht so “reif“ und behält die Windel nachts noch an.
Meine Tochter war mit 2 1/2 tagsüber trocken, nachts hat es erst mit 4 1/2 geklappt. Mach dir keinen Stress.
Hallo!
Wieso wäre es dir lieber sie würde es selbst merken?
Ist doch nicht schlimm.
Unsere wird bald 4 und braucht Tags wie Nachts Windeln, okay bei ihr aus gesundheitlichen Gründen aber so ist es nun mal.
Kinder haben bis zum 8 Lebensjahr Zeit,nachts trocken zu werden. Wie hier schon geschrieben von anderen braucht es dafür ein Hormon was der Körper dafür bilden muss. Dieses Hormon bildet.sie zwischen den 2 und 8 Lebensjahr eines Kindes. Ist also eine sehr große Zeitspanne.
Geh da einfach entspannt ran,es ist.wie es ist. Irgendwann bleibt die Windel trocken.
Lass dein Kind in Ruhe Groß werden. Deine persönlichen Wünsche und Ansprüche spielen gar keine Rolle.
Gib ihr Zeit und zieh ihr Windeln an. Die Natur richtet das schon.
LG
Ich frag mich warum du pädagogische hilfe dazu brauchst das hat damit nichts zutun....lass deine Tochter damit in ruhe sie wird es selbst hinbekommen. Du wirst es merken wenn die windeln anfangen trocken zu bleiben. Pipi machen gehen kann man nicht beibringen...du sagst selbst sie entschied selbst am tag keine Windel mehr zu tragen warum soll das für nachts anders sein?!
Hallo!
Solange wie nicht mindestens eine Woche lang früh die Windel trocken ist, würde ich garnichts machen. Lass dich nicht verunsichern von anderen Eltern deren Kinder ja schon trocken nachts sind und ihre tollen Geschichten erzählen. Jedes Kind ist unterschiedlich. Mein Sohn war mit 2 Jahren komplett trocken, meine Tochter eigentlich mit 3 Jahren. Da sie aber leider Asthma hat und deshalb oft krank ist pullert sie in der kranken Zeit nachts meistens ein. Da sie so fest schläft und nichts mitbekommt. Ich sehe das ganz entspannt und wenn sie krank ist bekommt sie nachts eine Windel um. Klar gucken mich manche Eltern da blöd an, das ist mir aber egal da ich damit leider viel mehr Erfahrung habe wie sie.
Das Druck machen ist viiiiel schlimmer. Ich kenne das leider zu gut, denn ich war bis in die Pubertät Bettnässer. Das Beste ist sein Kind so zu nehmen wie es ist, ohne Druck und wenn mal was daneben geht einfach ein : "Kann doch mal passieren!" und gut ist es. Ein entspanntes Verhältnis zum nachts trocken werden hilft den Kindern am meisten und euch selbst auch.
Liebe Grüße Francie
Hallo,
meine Zwillingsmädels werden im Juli 4, sind beide tagsüber trocken und nachts braucht nur eine noch ne Windel. Anfangs hab ich sie ab nd ab schlafend aufs Töpfchen gesetzt... nix kam. Ich lass sie in Ruhe, manchmal frag ich, ob sie denn nicht merkt, wenn sie Pipi macht, sie sagt nein uns ich glaub es ihr auch.
Die andere hat innerhalb von 2 Tagen tagsüber keine Windel mehr gewollt und innerhalb einer Woche war es dann auch nachts kein Thema mehr .
LG
cha
Huhu,
Meine Tochter ist tagsüber trocken und nachts auch noch nicht.
Wir werden es abwarten, bis sie es von allein schafft...sie schläft auch noch nicht durch und merkt es nachts einfach nicht. Einmal wollte sie nachts zur Toilette aber da war es schon in der Windel.
Sorgen machen müsst ihr euch, soweit ich mich da belesen konnte, noch nicht. Viele Kinder brauchen bis zum Schulalter ne Windel, ist wohl auch ne hormonelle Angelegenheit bis das so klappt.
Lass ihr die Windel und mach ihr keinen Stress...klappt es denn beim Mittagsschlaf?? Wenn ja, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Frühes "Töpfchentraining" ist übrigens kein Indikator dafür wann die Kinder trocken sind. Am besten man lässt sie einfach, bis sie soweit sind. So hat es bisher ganz gut geklappt, denn sie ist trotz Windel von ganz allein tagsüber trocken geworden ohne Druck und ohne Stress. LGr