Welche Sonnencreme? Alternative zu rein mineralischen Filter

Hallo ihr Lieben,

da nun die Sonne endlich wieder so schön scheint, mache ich mir Gedanken über die geeignete Sonnencreme für meinen kleinen Schatz (3 Jahre).

Ich hatte letztes Jahr ausschließlich Sonnencremes mit mineralischen Filter verwendet. Meine Süße sah dann immer aus wie ein kleines Gespenst;).
Gibt es denn eine Alternative? Sonnencremes mit mineralischen Filtern die nicht so weiße Haut verursacht? Zumal ja nicht nur die Haut sondern alles andere auch weiß wird (alles was sie berührt).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

1

Hallo,

wir benutzen die Daylong Kids.
Das ist eine Sonnencreme auf Liposomaler Basis.

http://www.daylong.de/sonnenschutz-fuer-kinder.html
Geeignet für Kinder ab 12 Monaten.
Man bekommt sie in der Apotheke (nicht in jeder) und sie ist nicht ganz billig.
Im gegensatz zu Mineralischer Creme lässt sie sich aber super abwaschen und trocknet die Haut nicht aus.
Und macht nicht so schlimmer Flecken.

liebe Grüße

2

Huhu,

wir nutzen immer die Sonnencreme von DM. Die ist gut verträglich, sensitiv und für Kinder mit Neurodermitis geeignet. Der Lichtschutzfaktor 50 ist ja auch unschlagbar. Weisse Rückstände bleiben, zum Glück, nicht :)

http://www.dm.de/de_homepage/sundance/produkte/sundance_produkte_sonnenschutz/kids-dermo/59906/kids-ultra-sensitiv-sonnencreme.html

lg

3

Mir hat diese Seite geholfen, die vielen Inhaltsstoffe besser einordnen zu können. Die Daylong Kids kommt daher schon mal nicht in Frage :-(
http://www.beyer-soehne.de/12-sonnencremes-im-test-welche-konnen-wir-empfehlen-2/

Wir haben etliche mineralische Cremes durch und sind mittlerweile bei der Kombicreme Ladival Kinder LSF30 gelandet. Der enthaltene chemische Filter ist laut obiger Seite nicht allzu schlimm und die Creme lässt sich einfach super verteilen, hinterlässt weder einen Fettfilm noch weiße Spuren.

Unsere liebste mineralische Creme ist übrigens die von Lavera. Wir nehmen je nach Situation mal die, mal die Ladival.

LG
Christiane

6

danke für den Link
Ärger mich grade echt schwarz..
manchmal könnte ich:-[:-[
hab letztes Jahr ewig im Internet rumgesucht und nichts richtiges Gefunden..
von Ladival sind wir schwer unbegeistert, da diese creme für Kinder unter drei jahren überhaupt nicht geeignet ist, da sie gar nicht an unter 3 jährigen getestet wurde..

das hat mich wochen gekostest, da der Firma Stada aus der Nase zu ziehen..

In den Apotheken wird man aber sooo schlecht beraten:-[
die haben nämlich null ahnung..
für den Großen haben wir eine Creme genutzt (empfohlen bekommen) die eine jahr später auch im Test durchgerauscht ist..
und nun wiede das Debakel mit der Daylong creme. "schnauf"
Ich hab Daylong nun mal angeschrieben, warum sie denn diese Creme speziell für Kinder ab 1 Jahr antragen, wenn es doch wieder voll mit Hautgängigen Wirkstoffen ist..

Bin grad echt stinkig.. hier nutzen die so viele für ihre Kids..
Für den Großen hab ich auch meist die dm creme genutzt, er ist alt genug, aber grad beim kleinen#aerger

danke und liebe Grüße!!#blume

7

Ja, das Thema Sonnencreme kann einen echt Nerven kosten #schwitz

Aber verstehe ich dich richtig, dass du die Ladival "nur" deshalb nicht nehmen möchtest, weil sie nicht an unter Dreijährigen getestet wurde? Ist das denn bei anderen Sonnencremes, z.B. der Daylong Kids, der Fall?

Ich sehe da jetzt gar nicht so ein Problem darin, denn Ladival hat ja auch nicht wirklich andere Inhaltsstoffe drin als andere Cremes. Sie verzichten aber auf bestimmte Filter und haben die Zusammensetzung so gut hinbekommen, dass sich die Creme in der Praxis gut verwenden lässt.

weiteren Kommentar laden
4

Schau mal auf codecheck.info, da sind viele Sonnencremes nach Inhaltsstoffen gekennzeichnet.
Seit ich die Seite kenne, schau ich bei jedem neuen Produkt dort nach. Es gibt auch eine App, wo du direkt im Laden den Strichcode einscannen kannst und so Infos über die Inhaltsstoffe bekommst.

5

Wir hatten die voriges Jahr auch :) furchtbar,alles war weiß.
Dieses Jahr werden wir wohl was anderes holen.
Ich habe mal gehört,dass es besser ist einen mittleren UV -Schutz (20-30) zu holen anstatt die hohen (50)....Denn umso höher der Schutz,desto mehr Filter sind drin.
Und eigentlich reicht das ja hier auch aus.