kindergartenfrust :((((

Hallo ihr Lieben, hier hab ich schon lang nicht mehr geschrieben,aber heute muss was von meiner Seele runter. Danke fürs lesen u möglw aufbauen :)

Ich bin so enttäuscht,traurig,wütend...soviel zu meiner gefühlslage.

Meine Tochter wird im Mai 6,soll unseres Erachtens, des Kia, der ergo, der vorschule(extern) u der schuluntersuchung in die Schule ganz normal.nur der Kindergarten bringt mich echt an meine Grenzen.. .

Wie ist meine Tochter?aufgeschlossen, hilfsbereit,sportlich,sprachlich gewandt,

Was sieht die kita? Zappeliges, nicht zuhörenden, sie kann keine Geschichten nach erzählen, generell sieht sie sie eher in der bauecke als in der Schule....

Was mich so aus der Fassung gerade bringt sind viele Sachen u seit heute der tropfen auf den heißen Stein.
Gruppenleitung 23jahre,seit 9Monaten in der Gruppe als “Chefin“ hat weitestgehend mit allen Schulkindern Probleme

Also:es gibt natürlich keine Übereinstimmung zwischen kita u uns.sie hat schulunreife angekreuzt,wir sind für Schule. Am Dienstag meldete ich meine Tochter für Mittwoch ab,da wir abends länger weg waren u ich zz Zuhause bin,hätte sie die Möglichkeit zum ausschlafen gehabt.ok,war für gruppenleitung ok.kein Wort das Mittwoch eigentlich gut wäre,wenn sie da ist. Also Mittwoch Mama Tochter Tag.

Donnerstag bring ich sie in die kita, da nimmt mich gruppenleitung zur Seite u sagt mir das am Mittwoch die Lehrerin aus der Schule zum kennen lernen da war.

Hab sie gefragt warum sie mir das nicht gesagt hat, dann hätte ich sie gebracht.keine Antwort.auf die Frage ob sie unangemeldet da war..ein stammeln..naja nicht so richtig...

Info:die Lehrerin ist nett u sie hat sich mit ihr über meine Tochter unterhalten...Gut ich hab meine Einwilligung dafür gegeben vor 4Wochen...

Aber in dieser steht auch,bevor etwas extern besprochen wird das mit den Eltern der Inhalt besprochen wird u die Eltern an diesem Termin teilnehmen können.weder an das eine noch das andere hat sie sich gehalten.da wir uns in einigen Sachen eben nicht grün sind,verärgert ch dieses verhalten sehr.

Ich wollte das sich die Schule zum separaten Schultag ein eigenes Bild macht u nicht das eine voreingenommene Lehrerin vor ihr sitzt, versteht ihr mich??? Hab in der Schule angerufen und gefragt ob die Termine kurzfristig gemacht werden, Nein werden sie nicht,sprich sie hatte Zeit mich darüber zu informieren,im Zweifel hätte sie am Mittwoch auch anrufen können u bescheid gesagt das es besser wäre wenn meine Tochter da wäre...

Ich weiß hätt der hund nicht in die Ecke gemacht hätt er den Hasen gekriegt:))))

Sie redet die Kinder mit Fräulein oder madam an,das hasse ich ebenso,nicht ohne Grund hat mein Kind ein Name...auch vor den Eltern....u noch viele solcher Kleinigkeiten....die aber in der Menge ganz viel ausmachen...

Ich bin traurig,ich bin doch Net blöd u merke das sie ein verarscht,nur das ich davon ausgeh so wie sie mit mir umgeht dies auch mit meinem Kind macht u das ist noch viel schlimmer :(

Wisst ihr was meine Tochter zu ihr sagt “ich hab dich lieb“ wenn Aus der Kita raus gehen sagt sie das es nicht stimmt. Ich hab sie gefragt warum sie ihr das dann sagt. Ihre Antwort, sie freut sich darüber, u schimpft u straft nicht so viel :(

Ich hab ihr schon mehrfach gesagt, sie solle es dann bitte nicht zu ihr sagen wenn sie es nicht so meint....

Falls jemand denken sollte,mein kind ist das einzigste was das erzählt oder so ergeht der irrt es gibt nen Paar Eltern die sagen das gleiche..hauptsächlich vorschuleltern..

Danke fürs zuhören auch wenn's lang geworden t. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
LG katja

1

Oh wow, das hört sich nicht schön an...!

Ich kann Dich verstehen, dass Du traurig und wütend bist!
Sag mal, ist es bei euch normal, dass die Lehrerin in die Kindergartengruppe kommt?
Ich kenne das gar nicht...

Wenn alle der Meinung sind, dass das Kind in die Schule kann/soll, dann ist es doch völlig egal, was diese Erzieherin meint. Meine Güte, sie ist 23 und kann gar nicht so viel Erfahrung haben.
Sie ist doch sowieso ein Muss Kind, oder?

4

Vielen dank fürs Antwort n. Ja hier in bayern bzw in unserer Gemeinde ist es wohl üblich das die Lehrerin vorbei kommt.
LG ich versuch nen kühlen Kopf zu bewahren :).

5

Ach so ja sie ist eh ein muss kind

2

Hi,

Das kommt mir so bekannt vor. Meine Freundin hat in ihrem Kindergarten fast die selben Schwierigkeiten. Die wollen ihren Sohn am liebsten auf eine Sonderschule schicken weil er so zappelig ist.

Dann hieß es er sei hochbegabt. Und musste zum Test. Ergebnis war natürlich das er ein vollkommen gesundes Kerlchen ist.

Sie muss jede Woche zum Gespräch bei der Kita Leitung antreten und sitzt dann 5 Leuten gegenüber.

Sie hat sich mit der Schulleitung unserer Grundschule getroffen und die beiden sind sich einig das er dort hin kommt.

Lass dich nicht verunsichern. sagt sich leicht, ich weiß.

Drück die die Daumen

6

Ja das mit den verunsichern ist so ne Sache wenn man doch nur das Beste will :)

Dankeschön für deine Worte

3

Liebe Katja,

leider läuft es nicht in jeder KITA so rund , wie man sich das als Eltern vorstellt. Ich denke aber bei dir ist der Fall doch erst mal "einfach". Denn alle externen (Schuluntersuchung, Ergo etc.) sagen, dass deine Kleine soweit ist, in die Schule zu gehen. Ich denke, wenn sich erst mal "nur" die Gruppenleitung dagegen stellt, solltest du erst einmal in Ruhe mit der Leitung der Einrichtung sprechen, und vielleicht zusätlich dein Problem und das Problem anderer Vorschulkinder vortragen, sodass man sich nach einer Lösung umschauen kann.

Auf der anderen Seite könnte man auch tatsächlich überlegen, ob man nicht eventuell dem Kind einfach noch ein Jahr Zeit lässt, um in die Schule zu kommen...ich denke, dass das manchmal der bessere Weg ist.

Ich wünsche dir, das du dich erst mal wieder beruhigen kannst, und der Schriitt hier zu schreiben dir dabei geholfen hat!

LG#winke

7

Ja und das mach ich alles weil es uns empfohlen wurden ist. Und ich würde echt vieles tun um ihr einen guten Start in die Schule zu ermöglichen.es gibt ja nochmal ein “screening“ bald in der Schule. Ich hätte das auch alles mit den entsprechenden Lehrern besprochen u mir deren Meinung anhören. Nur eben nachdem sie mein Kind beurteeilt haben ohne vorinfos u voreingommenheit. Naja jetzt ist es so.

Wenn je Schule sagen würde das passt noch nicht dann würden wir unsere Entscheidung echt nochmal überdenken sie für eine vorschule anmelden.anderseits gibt's hier nicht soo viele Möglichkeiten u noch ein Jahr in der Kita ist echt schmarrn da kommt sie nicht weiter.

Zum nächsten geht's sie in eine externe vorschule in einer anderen Schule u die Lehrerin dort sagt das passt u es ist noch Zeit bis September u die Kids nochmal nen Sprung machen....sie hat wesentlich benachteiligtere bin de er ch u versteht auch nicht warum sie in diese Form der vorschule zusätzlich gehen soll.

Vielen dank für deine Antwort u Worte....es geht mir schon besser :)

8

Hi! Ich verstehe dich total, bei meinem Spatz in der Kita geht es auch gar nicht! Pädagogen ohne Kinder sind keine Pädagogen! So junge Menschen dürfen gar nicht mit Kindern arbeiten, meiner Meinung nach! #aerger Ich finde das hat auch keine Berufsbezeichnung verdient! Diese "Arbeit" machen wir Mütter schon seit tausenden Jahren und das viiiel besser, als die sogenannten "Pädagogen"! Am liebsten würde ich selber eine Kita aufmachen, nur Mütter einstellen und den "Pädagogen" mal zeigen wie es richtig geht! #nanana Meine Meinung: MÜTTER SIND DIE ECHTEN UND BESTEN PÄDAGOGEN!

Kopf hoch! #winke

9

Kopf ist wieder oben :)) sie hat halt nur Theorie an der sie erhalten u agieren kann...schöner wäre es von der leitung gewesen ihr eine erfahrene Erzieherin zur Seite zu stellen wo sie den praktischen Teil halt auch besser umzusetzen lernen kann...

Danke auch Dir..hat schon gedacht ich übertreibe...meine Mama selbst Erzieherin schlägt immer nur die Hände übern Kopf zusammen:)) u sagt so was hätt es bei uns nicht gegeben...

Ich versteh das jeder seine Aufgabe entsprechend auch praktische Erfahrungen braucht aber bitte nicht im Alleingang sondern mit kompetenten Partnern

LG Katja

10

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, aber eigentlich ist das doch nur viel Lärm um nichts.

Ein Muss-Kind von Mai wird eingeschult - jedenfalls hier in NRW.

Da kann der Kindergarten sagen, was er will. Selbst Kinder mit größeren Defiziten werden eingeschult, wenn man meint, dass sich das Defizit in dem Jahr nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich verringert.

Wenn diese Erzieherin bei vielen Schulkindern so einen Mist verzapft, kriegt die örtliche Grundschule das auch mit. Die sind nicht blind und blöd.
Das heißt, wahrscheinlich nehmen die die Dame eh nicht ganz ernst und sagen einfach nur "ja, ja" zu ihr und denken sich was dazu. ;-)

Ich würde mal mit den anderen Eltern sprechen, die diese Probleme haben. Vermutlich denken sich die meisten, dass die Kinder ja eh bald mit dem Kindergarten und dieser dämlichen Tante fertig sind und ignorieren sie, so weit möglich.
Wenn Du ernsthaft Bedenken hast, dass Deine Tochter wegen der Erzieherin zurück gestellt werden könnte, würde ich Kontakt zur Grundschule aufnehmen, wie die das sehen.

LG

Heike

11

Danke auch Dir für deine Antwort. Man macht sich halt Gedanken man will doch nur das Beste. Ich denke nicht das die Grundschule sie ablehnt,dafür kenn ich auch andere Kinder:) aber ich finde es unfair u fühl mich hintergangen von der Erzieherin das sie mir nicht bescheid gesagt das die Lehrerin kommt u statt dessen ohne weitere Absprache mit ihr ein Gespräch geführt hat. Ich glaub das trifft den punkt eher :)

Wir von unserer Seite nehmen jeweilige Ratschläge gern an u setzen die auch .für Konzentration Ausdauer gibt's halt ergo u externe vorschule,ist jedenfalls besser u lehrreicher u regelmäßig als die “vorschule“ die von der Erzieherin angeboten wird.in der anderen Lernen sie tatsächlich was.

Naja gut. Wir warten den 24.3 ab u dann meld ich mich vlt nochmal u geb mal das Feedback der Schule weiter :)

Wie gesagt mit allen anderen “Therapeuten,Ärzten u Lehrern“ wo sie ist hab ich auch Gespräche gehabt u die sehen kein Problem.

Es ist wohl ein persönliches Problem so Werd ich es mal nennen.:)

Lieben dank katja