Klamottenzustand second hand

Hi ihr Lieben,

angeregt durch Schildischnabels Thread (versand gebrauchter Kinderkleidung) stellt sich mir die Frage, in welchem Zustand bietet ihr Kinderkleidung an.

Ich hab nun auf einem Verkauf und Tauschportal so oft gelesen, dass fleckige Kleidung als "perfekt für die Kita" angeboten wird. Da kostet ein abgeranztes Shirt auch gern mal 3 Euro. Frag mich dann immer was das soll, denn dreckiges und löchriges wandert bei mir direkt in den Müll und wird ganz sicher nicht verkauft.
Würde meine Tochter so auch ganz sicher nicht in den Kiga bringen.

Nun interessiert mich wie ihr das seht bzw handhabt

lg

1

Hallo, ich verkaufe einiges und beschreibe möglichst genau den Zustand. Normale Sachen mit Flecken biete ich nicht an, sondern nur, wenn es sich um sehr hochwertige Sachen handelt, die eben auch mit einem Fleckchen gekauft werden und um die es schade wäre. Dann sind es aber maximal Fleckchen, die maximal als Schatten an eher nicht sichtbaren Stellen sind. Aber ich wundere mich trotzdem manchmal, wie Jacken mit Löchern etc. angeboten und auch noch gekauft werden ....

VG
B

2

Hallo!

Ich gebe bzw. verkaufe nur Sachen die fast neuwertig sind, also wirklich ohne Flecken,Löcher oder sonstigen Mangel. Außerdem sind sie frisch gewaschen und gebügelt!

Die Sachen haben den Zustand,den ich mir selbst bei gebrauchten Sachen auch wünschen würde.

Schuhe werden geputzt,neu imprägniert und die Sohle sofern herausnehmbar ebenfalls gereinigt.

Das erwarte ich auch von anderen.

Leider ist das oft nicht so. Jogginghosen würde ich zum Beispiel auch nicht verkaufen,grundsätzlich nicht,die packe ich wenn sie jemand mag gern als Zusatz dazu,vorausgesetzt sie erfüllen noch die oben genannte Beschreibung!

Liebe Grüße Martina und Nils

3

Ich beschreibe immer sehr genau, auch wie es ausfällt z.B. (habe schon oft Sachen geschickt bekommen die viel kleiner ausfielen) und verkaufe daher auch nicht mehr ganz so schöne Sachen.
Wenn etwas leicht ausgewaschen ist oder einen Fleck hat, schreibe ich das dabei, dokumentiere es mit Fotos und verkaufe es für 1€. Meist habe ich dann noch nicht versucht den Fleck selbst zu entfernen und er ist eh nicht so auffällig bzw. überhaupt nur wenn die Sachen neu recht teuer waren. H&M o.ä. mit Fleck schmeiße ich weg.
Ich denke das ist okay so und wenn jemand Interesse hat, wird er sich melden. Ich tausche recht viel und da gehen auch gut getragene Sachen immer weg.
Selber würde ich sowas auch nicht kaufen / meinem Kind anziehen, aber jeder wie er mag.

Erst gestern habe ich allerdings einen Pulli gesehen da wollte eine noch 4€ haben und der war überseht mit auffälligen Flecken. Weil es ja ein sehr beliebtes Modell (H&M) sei. *lol*... wenn das noch jemand kauft, verstehe ich das wirklich nicht und sowas anzubieten finde ich frech.

4

Hab ich auch schon oft gesehen und frage mich dann immer, wer solche Sachen noch kauft. Vor allem, weil dafür dann ja doch oft noch recht hohe Preise verlangt werden. Wenn mir auf dem Trödel auffällt, dass ich einen kleinen Fleck oder eine offene Naht o.ä. übersehen habe, gehe ich mit dem Preis noch ein Stück runter / gebe das Kleidungsstück als Zugabe mit. Bis jetzt waren immer alle einverstanden.

Mit kleineren, eigenen Flecken müssen meine Kinder aber manchmal leben. Sonst hätte ich manchmal jede Woche neue Shirts kaufen müssen und manche Flecken gehen nach 2-3 Wäschen dann doch noch raus.
Meine Große ist in der zweiten Klasse und spielt manchmal gerne mit ihrem Füller rum. Wenn der neue Pulli dann Tintenflecken hat, ist es ihr Problem, ich kaufe ich dann nicht sofort einen neuen.

lg

8

Hi,
Tintenflecken sofort mit Tintenkiller bekämpfen.

Mein 1. Versuch war sofort mit Waschverstärker waschen, daß hat aber nur ausgeblutet :-[ . Ging aber nach 5x waschen, zum Glück raus.

Gruß Claudia

16

Danke, aber der Pulli ist dummerweise ganz hell beige, und ein leichter blauer Schattenfleck blieb. Auch mit Dr. Beckmanns Fleckenmittelchen.

Aber sie saut auch gerne mit der Schreibeseite vom Tintenkiller rum, das geht auch oft nicht gut raus. (Besonders, wenn sie mir die Flecken nicht vor dem Waschen zeigt...).

lg

weiteren Kommentar laden
5

..ich war gerade selber auf einem Basar..finde die Einstellung einiger Leute wirklich unter aller Kanone!
die verkaufen abgetragene Schuhe mit Löchern vorne!! und wollen dann wirklich noch 15 Euro dafür weil die Schuhe ja mal 65 Euro gekostet haben-
es ist total egal, welche marke solche Schuhe oder auch Hosen haben, wenn sie kaputt sind.

Es ist wirklich immer die gleiche Aussage: Jaaaa, die sind schon abgetragen, aber die waren halt mal teuer...
da kann ich echt nur lachen!

ich selber verkaufen meine Sachen auf dem Basar wirklich günstig, ich will das Zeug ja loshaben. Und Klamotten mit Flecken und Löchern biete ich nicht an, das will doch keiner haben.
Meine Sachen sind frisch gewaschen und sortiert. Wenn ich hier Hosen mit Löchern habe, dann wandern sie in den Müll.
Anders zb bei einer Jacke, die top in Schuss ist aber irgendwo nen kleinen Fleck hat ( den man kaum sieht). Die würde ich dann schon anbieten, mit Hinweis auf den Makel.

lg

6

Ich war heute auf einem Second Hand Basar. Da wurden Hosen mit fast durchgeriebenen Knien für 2€ angeboten. Die größte Frechheit war eine Jeans mit riesen Loch für 2€. Egal ob Noname oder Marke - ich würde keine kaputten Sachen kaufen.

Ebenso handhabe ich es beim Verkauf. Wenn ich ganz abgewetzte/löchrige Sachen habe, dann kommen die in die Kleidertonne oder ich biete sie zum Verschenken an. Es gibt tatsächlich Leute die nehmen das.

7

Hallo,

ich selber VERkaufe nur, aber ich biete auch nur einwandfreie Sachen an. Ohne Löcher, ohne Risse, ohne Flecken; sie sind gewaschen und ordentlich gelagert.

Gering beschädigte Sachen verschenke ich, wenn sie jemand nach Sichtung möchte.
Alles andere schmeisse ich weg bzw. gebe es ins Textilrecycling.

Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.

Meine Jungs tragen auch im KiGa/in der Schule keine kaputten Sachen; mehrfach geflickt oder mit Riss in der Jeans höchstens mal am Nachmittag zum Toben.
Anhaltende Flecken sind uns zum Glück noch nie passiert.

LG

9

Hallo!

Ich verkaufe recht regelmäßig auf einem Kleiderbasar. Versand über ebay etc mache ich nicht - das ist mir zu aufwendig.

Ich habe einige Sachen dabei, die qualitativ hochwertig und komplett in Schuss sind (also nicht verzogen, löcherig, ausgeleiert o.ä.), aber vielleicht mal einen Fleck haben, der nicht wieder rausging. Darauf weise ich hin und mache den Artikel entsprechend billiger. So kostet dann ein getragener Pulli, der neu 25 Euro gekostet hat, im second hand nicht 8 sondern 3 Euro. Hat sich noch niemand beschwert - je nach Marke geben die Leute auch deutlich mehr dafür aus.

Das Verkaufspersonal in dem ausrichtenden Laden hat ein Auge drauf und findet das Vorgehen in Ordnung - die Kunden offenbar auch.

Klamotten, die wirklich 'durch' sind, verkaufe ich nicht mehr.

Viele Grüße!

10

Wir verkaufen in der letzten Zeit wieder mehr auf Ebay, standardmäßig ab 1 € halt
Haben wir etwas von einer "guten" Marke das einen kleinen Fleck oder ein kleines Loch hat stelle ich es trotzdem rein, schreibe genau in die Beschreibung was ist und mache von der Stelle eine Nahaufnahme das auch klar sichtbar ist was ist

Zwischen total abgeranzt und kleiner Makel gibt es meiner Meinung nach einiges
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Leute alles kaufen und selbst wenn es nur für wenig Geld ist
So wurden wir letzt zB ein Polo Ralph Lauren Kleid los für 6 Euro das abgesehen von einem Mini Loch nach dem Waschen in Top Kondition war.. In Deutschland kostet es nach Neupreis wohl fast 70€