Mutter einer Kigafreundin passt auf Spielplatz nicht wirklich auf die Kinder auf

Hallo,
bräuchte mal eure Meinung.

Meine Kleine (4,5 Jahre) ist mit einem anderen Mädchen aus dem Kiga auch 4,5 Jahre super gut befreundet.(Die beiden haben sich mit zwei im Kiga kennengelernt und verstehen sich die ganzen 2,5 Jahre konstant gut. Meine hat noch weitere Freundinnen nebenbei, die andere wohl keine weitere und wird auch nicht zu Geburtstagen etc. eingeladen. Die beiden haben bisher nur im Kiga zusammengespielt, da die Mutter sich privat (X kommt zu Y oder Y geht zu X) nicht treffen wollte. Okay, ab und an haben wir uns auf einem Spielplatz in der Nähe des Kiga (ca. 20 m weiter) zufällig getroffen oder auch zwei bis dreimal bewusst dort verabredet.

Nun kam die Mutter (nachdem sie Kind 2 nun bekommen hat)plötzlich auf die Idee meine nach dem Kiga mit auf den besagten Spielplatz zu nehmen. An sich ja nett. Mein Mann war am Telefon und sagte zu.
Bin dann früher zum Spielplatz als verbredet, da es nach Regen aussah und die Mutter etwas ,,anders" vom Verantwortungsbewusstsein ist. Hat jeden zweiten Tag Gespräche mit dem Kiga, was sie wohl ,,falsch" macht und sieht gewisse Dinge nicht.

Naja, da saß sie 30 m entfernt bei der Sandkiste und die Kleinen spielten unbeobachtet hinter einem Hügel. Es ist ein großer Spielplatz in einer Stadt, der auch je nach Wetterlage gut besucht war. Die beiden hätten jederzeit abhauen ohne das sie was merkt (ihres hat schon dreimal versucht aus dem Kiga zu fliehen und meines könnte unter Umständen mitlaufen). Nach 10 Minuten Beobachtung bin ich dann mal hingegangen. Angesprochen habe ich das Thema nicht, da man das vielleicht geteilt sehen kann: Ich persönlich hätte immer noch ein Auge drauf....

Frage: Kinder mit 4,5 Jahre unbeaufsichtigt spielen lassen?
Mein Mann meint: ja. Ich: Man sollte sie zumindest aus der Entfernung noch sehen

Ein paar Tage später ruft die Mutter mich wieder an und wollte meine Kleine wieder nach dem Kiga zum Spielplatz mitnehmen. SMS und nach drei Minuten Anruf, ob ich die SMS gelesen hätte ( um 7 Uhr 30 morgens).
Wir hatten den Tag aber schon einen Zahnarzttermin, was ich ihr auch sagte.

Ein paar Tage später SMS um 14.30. Sie gehe auf den Spielplatz ob sie Y mitnehmen könne. Hääh?

SMS erst um 16 Uhr gesehen. Ich bot an, ich könne die beiden Freitag mitnehmen.
Auf Anruf und SMS Keine Reaktion.

Was mir etwas unklar ist, was die eigentlich will?
Das die Kinder sich treffen wollte sie die ganze Zeit vorher nicht. Nun plötzlich doch aber nur auf besagten Spielplatz? Mitnehmen tut nur sie die Kleinen und dann spontan.
Normal ist doch man sagt X will sich mit Y treffen wann habt ihr Zeit und ruft nicht plötzlich an man will das Kind mitnehmen.
Und sie passt auf dem Spielplatz nicht auf........

Jemand ne Idee was hinter so einem Verhalten steckt? Direkt ansprechen, das mir das zu blöd ist? Oder gar nichts sagen und auch nicht auf Anrufe reagieren.

1

#winke
Warum sich die Mutter nun um Treffen bemüht, kann sie dir letztlich nur selbst sagen. Ich vermute mal, sie möchte, dass ihr Kind beschäftigt ist und sie sich auf ihr Baby konzentrieren kann, ohne dass das ältere Kind sich vernachlässigt fühlt.

Ich persönlich erwarte nicht, dass jemand ein 4,5 Jahre altes Kind die ganze Zeit beobachtet. Das tun erfahrungsgemäß (ich bin Spielplatzdauergast) auch Erzieherinnen im Kindergarten nicht. Mit Baby dabei geht das auch gar nicht immer. Ich hab auch schon 2 4jährige alleine gelassen, um meiner 1jährigen hinterher zu laufen, die es ausgenutzt hatte, dass ich den beiden auf der Schaukel Anschwung gegeben hatte (hätten sie auch so gekonnt, aber manchmal darf es eben auch Anschwung sein). Bei den 4jährigen war ich mir immerhin relativ sicher, dass die keinen Blödsinn bauen ;-), bei der Kleinen nicht so sehr.

Wenn mein Kind allerdings zum Weglaufen neigen würde (wie ihres nach deiner Beschreibung), dann würde ich ein Auge mehr auf dieses werfen. Obwohl das Verhalten im Kiga ja nicht dem Verhalten bei Mama entsprechen muss.

Wenn Du Zweifel hast, dann sprich diese doch offen an. Im schlimmsten Fall nimmt sie deine Tochter nicht mehr mit (schade für deine Tochter), aber zumindest sehen die beiden sich dann noch vormittags. Besser als ein schlechtes Gefühl.

2

Huhu,

mhm, ehrlich gesagt, find ich ihr Verhalten komisch.

Aber mal von vorn

Schon komisch das sie erst keine Treffen will, nun aber doch, dann aber auch nur auf dem Spielplatz

ICH persönlich beobachte mein Kind IMMER und wenn da noch ein anderes Kind mit dabei ist, achte ich doch noch mehr auf die Kinder. Es kann immer mal was passieren, würd mir sonst ohne Ende Vorwürfe machen.

Sprich es einfach mal an. Du hast da ja nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall nimmt sie deine Tochter nicht mehr mit. Was ja nun auch nicht schlimm ist, da sich die Mädels ja eh täglich sehen.

(Ich persönlich würde meine Tochter nicht mitgehen lassen, wenn die andere Mutter nicht richtig aufpasst.)

lg

3

Hallo :-)
Ich finde das ehrlich gesagt jetzt auch nicht so schlimm

Zum einen das spontane mitnehmen, gerade mit Baby entscheidet man ja auch mal was spontan und fragt dann nach

Zum anderen finde ich auch, dass man Mädels in dem alter nicht ununterbrochen im auge haben muss

Soviel vertrauen sollte man ja haben dass das Kind nicht einfach weg rennt????
Wenn meine Tochter Besuch hat von einer Freundin lass ich die beiden schon auch mal alleine in den Garten runter ins trampolin oder leere Schneckenhäuser sammeln oder Gänseblümchen pflücken oder was auch immer und bin dann mit der kleinen oben auf der Terrasse im Sandkasten

Da seh ich die beiden auch nicht die ganze Zeit

Sie wissen dass sie nichz aus dem Garten raus dürfen und darauf verlasse ich mich in dem alter auch

Wichtig finde ich nur dass ich erreichbar bin

Also falls was sein sollte dass sie rufen können oder ich höre wenn eine weint oder so

Auch wenn wir alle zusammen auf dem Spielplatz sind, unserer ist direkt am Waldrand, rennen die Mädels schon mal zusammen im Wald rum und wir können sie nicht permanent sehen

Also natürlich nur am Waldrand, sie gehen nicht weit weg

Ich finde das in dem alter eigentlich legitim

Dass sie jetzt auf einmal doch auch möchte dass die Kinder sich treffen kann ja auch einfach daran liegen dass sie gemerkt hat wie schön es ist wenn Kinder Freundschaften haben :-)
Oder sie möchte, wie schon vermutet wurde, dass ihre große einen Spielkameraden hat und sie sich derweil mit dem Baby beschäftigen kann

LG Silke

4

Hallo, ich finde es auch nicht notwendig, 4,5-jährige Kinder ständig im Auge zu behalten. Selbst in der Kita sind sie in dem Alter schon einige Zeit durchaus alleine unterwegs, ohne dass ständig ein Erzieher daneben steht. Mein Großer kam mit gerade 5 Jahren in die Schule (Eingangsstufe) - was meinst du hätte da in der Pause alles "passieren" können, auf einem Schulhof mit hunderten Grundschülern, da hätte er jederzeit verschwinden können. Man muss seinen Kindern Stück für Stück mehr Freiheit zugestehen, ohne sie zu überfordern natürlich - das ist auch sicherlich sehr individuell.

Wenn du aber ein grundsätzlich ein ungutes Gefühl bei der Mutter hast, dann würde ich das einstellen und mein Kind pünktlich abholen und zusammen mit ihr auf den Spielplatz gehen. Ob nun ihr Kind noch andere Freunde hat ist doch hier für dein Thema völlig unerheblich. Nicht jedes Kind spielt mit jedem oder will das, es gibt auch sehr "treue" Seelen :-)

VG
Bettina

5

Das Gesamtverhalten finde ich auch irgendwie seltsam.
Aber ich denke auch, dass man 4,5 jährige auf dem Spielplatz ruhig laufen lassen kann. In dem Alter sind wir früher doch auch alleine im Garten oder aufm Spielplatz rumgelaufen...

6

Hallo,

ich war mit einer Freundin und unseren Töchtern (fast 4 und 4,5) gestern im Indoorspielplatz. Wir haben nach den Kindern geschaut, aber hatten sie nicht immer im Auge. Wenn wir wussten, wo sie ungefähr waren, haben wir uns auch mal unserem Gespräch gewidmet. Im Grunde hätten sie da auch weglaufen können.

vg, m.

7

Hallo,
ihr allgemeines Verhalten ist etwas merkwürdig. Vielleicht ist ihr grade aufgefallen (vielleicht auch durch die Erzieherinnen darauf aufmerksam gemacht worden?) dass ihr Kind mehr Anschluss braucht und sie versucht deshalb jetzt so sehr nachdrücklich die Freundschaft mit deiner Tochter zu stärken? Auf jeden Fall merkwürdig, vor allem mit dem SMS-Geschreibe am frühen Morgen. Ich würde sie vielleicht nochmal drauf ansprechen, einfach sagen, dass du dein Handy nicht immer bei dir hast und deshalb SMSen nicht sofort siehst. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass du gleich einen Gegenvorschlag gemacht hast, komisch dass sie da jetzt wieder nicht reagiert hat.
Andererseits muss ich sagen finde ich ihr Verhalten auf dem Spielplatz normal. Meine 4-jährige rennt auch alleine auf dem Spielplatz rum und ich guck nicht dauernd was sie macht. In dem von dir beschriebenen Fall hätte ich wahrscheinlich einmal geguckt was sie machen und wenn ich gesehen hätte sie sitzen da ruhig und spielen wäre ich auch erstmal beruhigt gewesen. Ich hab auch noch einen knapp Zweijährigen der auf dem Spielplatz beschäftigt werden will, da bin ich immer froh, wenn die Große ihr Ding macht.
LG

8

Kommt natürlich auf's Kind an, aber generell können 4,5jährige sich schon mal außer Sichtweite bewegen auf dem Spielplatz. Meine knapp 6jährige darf ja schon alleine auf den nächsten Spielplatz oder Brötchenholen um die Ecke, irgendwann muß man ja anfangen mit etwas mehr Selbständigkeit.

9

deine tochter dient dazu ihr eigenes kind möglichst umfassend zu beschäftigen.

16

Und was ist daran so schlimm?
Deswegen nimmt man doch Freunde mit auf einem Spielplatz.
Wenn du dich verabredet kümmerst du dich doch auch um deine Freunde, oder?

17

deine antwort kapiere ich nicht. erstens ist die te mit der anderen mutter nicht befreundet, diese will aus heiterem himmel plötzlich deren tochter mitnehmen um ihre zu beschäftigen. wenn ich jemandem mein kind anvertraue, kann ich erwarten, dass dieser auch aufpasst und nicht sonstwas macht, erst recht wenn mir kein gefallen damit getan wird sondern ich gebeten werde, mein kind mitgehen zu lassen.und wenn ich mich mit freundin auf dem spielplatz verabrede und die kinder spielen kann ich selber entscheiden wie intensiv ich aufpasse und nicht eine fremde person.