3-jährige bockt bei jeder Kleinigkeit

Hallo ihr lieben,

vielleicht habt ihr den ultimativen Tip. Unsere Maus, 3 Jahre verhält sich oft so unmöglich. z. B.

- bockt/schreit/wütet bei Kleinigkeiten, zb Nase schnauben oder wenn etwas nicht funktioniert
- haut manche Kinder aus dem nichts heraus
- nichts ist richtig was man macht
- kann sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren
- sie beschäftigt sich nie alleine, außer wir müssen los oder sie soll ins Bett, dann geht es.

im Gegenzug:

- sie kann zuckersüß und wahnsinnig lieb sein
- sie ist auch sehr hilfsbereit
- sie spricht super
- sie kann sich toll bewegen und hüpfen und turnen
- sie zieht sich alleine aus- und an
- sie repariert gern

Aber das negative überwiegt halt den Großteil des Tages, nun fallen uns ständig Schimpfwörter um die Ohren, aber sie ist im September im Kindergarten gewechselt, also nehme ich das jetzt nicht so wild. Ich erkläre ihr, was das Wort bedeutet und sage, dass ich es nicht hören möchte.

So langsam überlege ich, ob ich mal zu einen Osteopathen gehe. Da sie sehr unausgeglichen ist. So wie es jetzt ist gefällt es ihr sicher nicht und uns auch nicht:-(

Danke fürs durchlesen.

LG Judy85

1

deine maus verhält sich nicht unmöglich, sondern völlig normal für eine dreijährige.

"bockt/schreit/wütet bei Kleinigkeiten, zb Nase schnauben oder wenn etwas nicht funktioniert"

sie hat starke gefühle und kann damit noch nicht umgehen. hilf ihr dabei. zeig verständnis, nimm sie in den arm, wenn sie dazu bereit ist.

"- haut manche Kinder aus dem nichts heraus"

das glauben immer nur die eltern. jedes kind hat einen grund, wenn es schlägt. du musst nur herausfinden, welchen, dann weisst du auch, wie du es abstellen kannst.

"nichts ist richtig was man macht"
dann frag sie, was du tun sollst

"kann sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren"
das können viele dreijährige nicht

" sie beschäftigt sich nie alleine, außer wir müssen los oder sie soll ins Bett, dann geht es."
klingt als würde eure tagesstruktur ihren bedürfnissen entgegenstehen. da musst du mal schauen, was du umstellen kannst.

warum erklärst du ihr die bedeutung der wörter? wo ist denn da der vorteil?

ich weiss, das ist nicht das, was die mama lesen mag, aber das problem, wenn es hoch her geht, sind in der regel die eltern, nicht die kinder.

bis hierhin klingt deine tochter völlig normal, nur deine erwartungen stimmen nicht.
was ein osteopath daran ändern soll, ist mir rätselhaft.

normalerweise gehen solche phasen mit viel liebe, rücksichtnahme und geduld bald wieder zu ende. sollte es bei euch ein dauerzustand werden, musst du schauen, ob die rahmenbedingungen stimmen: kriegt sie genug schlaf? sind zu lange pausen zwischen den mahlzeiten? usw.

2

Hallo,

kein 3 jähriges Kind haut aus dem nichts heraus. Da ist immer etwas davor gewesen. Als Erwachsener kommt man nur nicht unbedingt dahinter was es ist.

Möglichkeiten was es bedeuten kann:
-Hallo, willst du mit mir spielen?
- X hat mich gerade Vor 2-3 minuten geärgert du Y bist jetzt aber gerade da
- Ich hatte so einen schönen Plan im Kopf und der funktioniert aber nicht

Wenn nichts richtig ist was man macht, hilft zielorintiertes fragen. Möchtes du die blaue oder die grüne Mütze?

Auch hilft es zu fragen wie weit sie es selber machen will. Willst du den Reizverschluss ganz zu machen oder soll ich dir beim Anfang helfen?

Ein Kind sollte sich bei der Einschulung 20 Minuten am Stück auf etwas konzentrieren können, was es nicht mag. Da die Entwicklung Schubweise geschieht braucht sie noch keine 5 Minuten schaffen.

Mit drei muss sie sich nur auf irgendwas konzentrieren können. Und da gehört; zuhören beim lesen, auf Bäume klettern, schaukeln, Wolken beobachten uns so weiter alles dazu.

Gruß Sol

3

Hallo,

das ist normal.

Wenn man ganz viel Glück hat, hat man ein Kind, was weniger bockt, aber der Rest der Eltern muss da durch. ;-)

Wenn sie haut, nehmt sie beiseite und sagt ihr streng, dass sie das nicht darf.
Ihr habt ihr vermutlich ja schon 235 mal erklärt, dass das dem anderen Kind weh tut usw.
Das 236. mal muss man das nicht erklären.
Wenn das nicht hilft, darf sie eben eine Weile nicht mitspielen oder Ihr geht nach Haus (je nach Situation).

"kann sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren"

Auf gar nichts oder nur auf Sachen, zu denen sie Lust hat?

Unsere Kinder konnte sich mit 3 schon so lange vorlesen lassen, bis ich keine Lust mehr hatte, aber bei anderen Sachen hatte sie keine oder wenig Geduld, sich zu konzentrieren.
Grundsätzlich ist das in dem Alter noch nicht bedenklich. Man sollte sich trotzdem immer wieder mal mit den Kindern hinsetzen und vorlesen, puzzeln oder Spiele spielen, um die Konzentration zu fördern. Aber, wenn das Kind vor Spielende oder bevor das Puzzle fertig ist, keine Lust mehr hat, ist es eben so.

"sie beschäftigt sich nie alleine, außer wir müssen los oder sie soll ins Bett, dann geht es."

Ja, das kennen wir von unserer Tochter. Während Sohnemann vor ein paar Jahren mit 2 freiwillig friedlich alleine in seinem Zimmer spielte, hatten wir Töchterchen mit ihren 4,5 Jahren ständig am Hals. #schwitz
Bei uns ist das besser geworden, seit wir ihr eine Mittagspause verordnet haben, in der sie zwar nicht schlafen muss, sich aber ruhig und alleine in ihrem Zimmer beschäftigen muss. Angefangen haben wir mit 15 Minuten und uns auf Dauer auf 1 Stunde gesteigert.
Trotzdem spielt sie (mittlerweile 8) immer noch nicht gerne alleine, kann es aber, wenn nun wirklich gerade keiner Zeit für sie hat. Das ist auch eine Charaktersache. Sie ist eben sehr gesellig.

LG

Heike

4

Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein 3-jähriges Kind!