Nachbarskinder! Habe ich mich zu viel eingemischt??

Hallo zusammen,

ich muss jetzt leider etwas ausholen.
Wir sind im Juli ca. 450 km weit weg gezogen. Vorher wohnten wir in einer Wohngegend mit vielen Rentner rund rum und einer Straße, die recht gut befahren war. Nachbarskinder gab es so gut wie keine.

Jetzt wohnen wir in einer Sackgasse, wo sehr viele Familien rund rum sind.
Mein Sohn ist fast fast 5 und es gibt hier zwei Nachbarskinder, die es uns nicht sehr leicht machen. Das eine Kind, ist ein drei Monate älteres Mädchen und das andere ein ein Jahr älterer Junge. Am Anfang war es sehr schön, dass mein Sohn gleich Kinder in seinem Alter gefunden hat, mit denen er sich gut verstanden hat. Dann haben wir aber gemerkt, dass es etwas zu viel wurde und unser Sohn oft ausgenutzt und fies behandelt wurde. Wir als Eltern haben uns da nie eingemischt. Nur wenn unser Sohn mal wieder weinend ankam haben wir gesagt, dass er nicht mehr raus gehen soll. Es sind schon wirklich viele Dinge vorgefallen und wir haben bisher nie was gemacht, nur den Kindern ab und zu gesagt, dass unser Sohn nicht mit ihnen spielen will, solange sie so gemein sind. Z.B. haben sie ihn zum Spielen abgeholt und drei Minuten später sind sie ihm davon gelaufen und haben reingelegt gerufen. Oder sie haben ihn abgeholt und er durfte nicht in ihren Garten oder musste auf der Straße warten, bis sie fertig gespielt haben. Auch zu unserem Besuch wurden sie manchmal frecht, wobei ich sie dann einfach nach Hause geschickt hab.
Unser Sohn ist bestimmt kein Engel, aber es ist doch als Mutter hart mitansehen zu müssen wie er immer gegängelt wird. Das Mädchen kommt zu uns in den Garten und ruft einfach " Doofer M...". Mein Sohn hat mich dann gefragt was er machen soll und ich hab ihn gefragt was er denn macht. Er meinte dann, dass er "Langweilige N.." ruft und ich habe dann gesagt, dass das o.k. ist.
Naja lange Rede kurzer Sinn, am Tag nach Halloween ist dann was vorgefallen, was ich so nicht stehen lassen wollte. Da wir an Holloween nicht zu Hause waren, hatte unser Sohn auch kein Kostüm. Am Sonntag haben die Kinder dann draußen gespielt. Das Mädchen, ihre 8 jährige Schwester, der Junge und unser Sohn. Alle außer unserem hatten Masken und Stöcke und wollten Hund jagen spielen. Unser Sohn sollte der Hund sein und mit Stöcken gejagt werden. Er wollte das aber nicht und sagte, dass sie aufhören sollen. Daraufhin haben sie aber weiter gemacht und ihn mit den Stöcken geärgert. Er wollte dann nach Hause laufen und hat immer wieder gesagt, dass sie aufhören sollen. Am Ende haben sie ihn bis zu unserer Terassentür gejagt. Unser Sohn hat geweint und geschrieen. Mein Mann hatte ihn dann gleich in Empfang genommen und die Kinder "erwischt". Es gab gleich ein Donnerwetter und er sagte ihnen, dass sie sofort gehen sollen.
Mich hat das so beschäftigt, dass ich am Montag zu den Eltern gegangen bin, denn ich wollte das so nicht stehen lassen.
Der Vater der Mädchen sagte dann gleich im Beisein der Mädchen, dass sie unseren Sohn auch mitspielen lassen sollen. Daraufhin hab ich gesagt, dass es darum gar nicht geht, sondern, dass es darum geht, dass wenn ein Kind nein sagt das auch akzeptiert werden muss. Ich glaube er hat gar nicht verstanden um was es ging. Die Mutter des Jungen hat sehr verständnisvoll getan und hat gleich gesagt, dass so nicht in Ordnung ist und sie es gut findet, dass ich es anspreche. Hat aber gleich die Schuld den Mädchen zugeschoben.

Jetzt ist es so, dass ich nur noch kurz und knapp gegrüßt werden und im Kindergarten oder so gar nicht angeschaut werde.

Die Kinder spielen nach wie vor miteinander, aber weniger. Der Junge darf wohl nicht mehr zu uns, denn er war davor ständig hier. Also auch mal den ganzen Samstag oder so, ohne das vorher abzusprechen.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Ich muss auch für mein Kind einstehen und hab eh schon so lange immer nur zugesehen. Was denkt ihr. Hätte ich gar nichts sagen sollen? Soll ich nochmal was sagen zu den Eltern, dass ich keinen Ärger will und um Verständnis bitten???

Danke fürs Lesen!!

LG

mausprinzessin

2

Ich würde es auf sich beruhen lassen. Dass Du was gesagt hast finde ich gut und richtig und Du musst Dich dafür nicht entschuldigen oder Dich erklären. Alles andere wird sich wieder ergeben.

lgj

1

Hallo!

Hier in der Nachbarschaft wohnen auch viele Kinder und bei kleineren Streitigkeiten mischen sich die Eltern nicht ein. Das müssen die Kinder unter sich regeln.

Anders wäre es jedoch, wenn ein Kind immer und immer wieder ausgegrenzt oder geärgert wird. Bei dem, was du beschreibt, hätte ich wahrscheinlich schon sehr viel eher das Gespräch mit den Eltern und dann gemeinsam mit allen beteiligten Kindern gesucht. Denn es darf eigentlich nicht sein, dass ein Kind oft geärgert wird und dann noch bestraft wird, indem es im Haus spielen muss/soll.
Für was willst du bei den anderen Eltern um Verständnis bitten?!? Es geht nicht, dass ein Kind mit Stöcken gejagt wird und wäre das meinem Sohn passiert, hätte ich auch eingegriffen und den Kindern deutlich meine Meinung gesagt!

Freundschaften lassen sich jedoch nicht erzwingen. Auch wenn die Kinder im ähnlichen Alter sind und in der Nachbarschaft wohnen, heißt das nicht, dass sie sich auch mögen und zusammen spielen wollen. Bei uns spielen die Kinder sehr altersgemischt, aber es gibt auch Kinder, die nichts miteinander zu tun haben (trotz gleichem Geschlecht und Alter).

LG Silvia

5

Ich hätte genauso reagiert!

Ich würde mich ganz normal verhalten und nett grüßen.Vielleicht ist den anderen Eltern der Vorfall auch unangenehm.
Hat dein Sohn noch andere Freunde in der Kita?Die anderen Kinder würde ich vorerst gar nicht einladen.Nachbarn hin oder her.

3

Hallo,

ich finde, Du hast alles richtig gemacht.

Verhalten würde ich mich nicht anders als bis jetzt. Freundlich grüßen, wenn man einander sieht, und der Rest ergibt sich von selbst.

Wenn Du den Jungen wieder siehst, kannst Du ihn fragen, wann er wieder zu euch kommen mag, wenn Du das willst.

LG
Karin

4

du hast alles richtig gemacht und lass es jetzt ruhen

alles andere wird die Zeit bringen

Ich denke, dass die anderen Eltern nicht damit gerechnet haben, dass plötzlich eine Mutt bei Ihnen auf der Matte steht und sich beschwert. Das will keine Mutter oder Vater über sein Kind hören. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Eltern ihre Kinder wohl schon zur Rede gestellt haben, was da genau passiert ist.

Meine Tochter war früher auch immer so ein bisschen Aussenseiter und wurde oft nicht in die Gruppe integriert. Das hat mich oft sehr geschmerzt, aber ändern konnte ich es nicht. Bei meinem Sohn habe ich damit garkeine Probleme gehabt, bis heute nicht.

<<Soll ich nochmal was sagen zu den Eltern, dass ich keinen Ärger will und um Verständnis bitten???>> - auf garkeinen Fall, wofür willst du dich entschuldigen. Sie sollten mit ihren Kids zu dir und deinem Sohn kommen und sich entschuldigen, wenn sie Anstand hätten, aber nicht du.

6

Hallo!

Ich finde, du hast alles richtig gemacht!

Hier bei uns war es ähnlich, nur das mein Sohn derjenige war, der ständig geärgert hat. Zwar nicht ganz so fies, wie es die beiden Kinder bei euch gemacht haben, aber "Doofer N...!" hat meiner auch schon rüber gerufen.
Jetzt hat die Mama des Jungen nicht so nett reagiert wie du, sondern hat direkt ein Faß aufgemacht und gesagt, dass das ja so gar nicht geht, mein Sohn absolut furchtbar und unmöglich sei, sie noch niiiieee so ein schlimmes Verhalten bei Kindern gesehen hat und wir uns darauf gefasst machen müssen, dass mit uns irgendwann niemand mehr etwas zu tun haben möchte. Das saß erstmal. Habe noch versucht, das ganze irgendwie zu erklären und habe mich für das Verhalten meines Sohnes entschuldigt, aber wir waren wohl erstmal abgestempelt.

Ich habe dann meinem Sohn den Kontakt zu dem Jungen regelrecht verboten, da mir klar war, dass er dort nur verlieren kann. Mittlerweile verstehen sich die beiden wieder richtig gut, aber noch versuche ich den Kontakt so gut es geht zu unterbinden. Unsere Gärten liegen zum Glück nicht direkt nebeneinander.

Das ganze war vor einem dreiviertel Jahr. Wir Mamas grüßen uns aber sprechen (von meiner Seite aus) nur das Nötigste.

Ich hoffe, dass es irgendwann wieder besser wird, aber das was sie damals gesagt hat, kann ich so schnell nicht vergessen.

Deshalb finde ich, dass deine Nachbarn übertreiben, weil du hast wirklich adäquat regiert.

Aber mit der Zeit wird es wohl wieder entspannter werden. Du hast dir auf jeden Fall nichts vorzuwerfen.

Lg Vanessa

7

Hallo,

wenn diese Kinder Deinen Sohn eh immer nur ausgrenzen, soll er eben nicht mehr mit ihnen spielen. Nur, weil die nebenan wohnen, muss man sich nicht toll mit ihnen verstehen.

Er soll sich anderweitig mit Kindern aus dem Kindergarten verabreden, wie er es vorher sicherlich auch gemacht hat, als Ihr noch in dem anderen Haus gewohnt habt.

Ich würde weder vor den Eltern zu Kreuze kriechen, noch sonst irgendwelchen Kontakt zu ihnen aufnehmen, außer für den Fall, dass die Kinder Deinen Sohn weiter ärgern. Ihr habt nichts falsch gemacht.
Es wäre an denen, sich zu entschuldigen. Wenn sie das nicht tun, dann eben nicht.

Wenn die Nachbarskinder ihn trotzdem weiter ärgern, würde ich den Eltern sagen, dass sie gefälligst auf ihre Kinder einwirken sollen, dass sie Deinen Sohn in Ruhe lassen sollen. Das, was die Kinder da machen, ist Mobbing. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Ich muss sagen, dass unsere Kinder sich auf einen Ärger anstellen könnten, der sich gewaschen hat, wenn sie ein anderes Kind so behandeln würden. #wolke
Aber viele Eltern sind entweder betriebsblind oder nicht in der Lage, sich bei ihren Kindern durchzusetzen.

LG

Heike

8

Hallo,

ich mische mich normalerweise nicht in Streitigkeiten zwischen Kindern ein, in der Regel bekommen sie das alleine hin. Allerdings ist das was du beschreibst schon extrem heftig. Mit Stöcken auf jemanden einzuschlagen ist echt das Letzte und ich würde nicht wollen, dass mein Sohn mit solchen Kindern spielt. Außerdem wäre ich an Stelle der Nachbarn froh wenn mir jemand Bescheid sagt, dass sich mein Sohn dermaßen daneben benimmt.

An deiner Stelle würde ich in Richtung der Nachbarn nichts mehr machen. Du hast dich alsolut zurecht beschwert, sollten die Nachbarn damit ein Problem haben ist das deren Problem und nicht deins.

Lade andere Kinder aus dem Kindergarten ein damit dein Sohn neue Kontakte knüpfen kann, auf solche "Freunde" kann er sicher gut verzichten.

Viele Grüße

Tatjana

9

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich war echt etwas unsicher, ob ich übertrieben hab, aber ich glaube ihr habt Recht, wenn etwas Zeit vergangen ist, wird es wohl schon wieder.

LG und schönen Sonntag

mausprinzessin

10

Naja, es ist für alle bequemer, wenn die Kinder aus der Nachbarschaft miteinander spielen aber willst du nur mit den Nachbarn befreundet sein, weil es praktisch ist?

Sorry, such Deinem Kind woanders Freunde....Sport, Musik, etc....da gibt es sicherlich genügend Kinder, mit dem er sich verabreden kann.

Dieses ewige Nachbarschaftsgeklüngel....#augen
Unsere Nachbarschaft ist ähnlich wie bei Euch, wobei die Eltern auch fast alle total miteinander verkracht sind und es an den Kids auslassen.
Unsere Kinder haben überall Freunde, verabreden sich.....ABER spielen mit den Kids vor der Haustür ....neeee.
Sicherlich wäre vieles einfacher aber wenn es so wie bei Euch ist, gibt es bessere Lösungen.

lg
lisa