3 jähriger stottert seit ca 4 Monaten - andere Erfahrungen gesucht!

Hallo,

Unser Sohn hat 2 Monate vor seinem dritten Geburtstag angefangen zu stottern.

Er kann richtig und flüssig sprechen - stottert aber immer zwischendurch. Es wechselt sich also ständig ab. Wir machen uns große Sorgen, dass es so bleibt und er dadurch später mal Probleme bekommen wird.

Auch waren wir schon beim Logopäden - dieser meinte, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann und die Chance auf vollständige "Heilung" bei 50-60% liegt.

Mir wäre wichtig zuhören, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder was ihr unternommen habt!

Vielen Dank

1

Ich schreibe Dir bis spätestens morgen eine PN. Die Aussage des Logopäden kann man nicht verallgemeinern. Lasst Euch von solchen Aussagen nicht verunsichern und verrücktmachen.

2

Ich möchte dich beruhigen. Das kommt in dem Alter relativ häufig vor.

Die Kinder machen zwischen drei und vier einen riesigen Sprung und die Hirnreife nimmt extrem zu.
Das kann über einen kurzen Zeitraum dazu führen, dass die Kinder anfangen zu stottern.
Der Kopf ist "weiter" als die Sprache.

In meiner Gruppe konnte ich das relativ häufig bei den Kindern beobachten.

3

Hallo,

ich bin Sprachtherapeutin und in dem Alter deines Sohnes ist das sogenannte Entwicklungsstottern noch ganz normal. Die Sprechgeschwindigkeit ist schneller als die Formulierung im Kopf. Dein Sohn stottert wahrscheinlich ganze Satzteile, wie etwa der, der, der Mann.

Erst wenn der Anfangslaut gestottert wird und du an der Mimik sieht, dass es deinem Sohn bewusst ist und er leidet, handelt es sich um echtes Stottern.

Solange es noch ein Entwicklungsstottern handelt, sollte man auf keinen Fall eingreifen und es am besten ignorieren, also auch nicht auf langsames Sprechen bestehen.

Lg Cathrin

4

Hallo...

Ich hatte schonmal auf ein Beitrag geantwortet. (http://m.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4611441-mein-sohn-stottert-seid-fuenf-monaten-und-es-wird-immer-schlimmer)

Bitte Bitte macht euer Kind nicht darauf aufmerksam. Achtet auf die Empfehlungen.

Lg

5

http://www.sprachtherapie-prager.de/entwicklungsstottern.htm

6

Das Allerwichtigste ist, dass ihr das Stottern vollkommen ignoriert und gar nicht zum Thema macht! Zeigt eurem Kind, dass ihr ihm zuhört.. auch wenn es noch so viel harkt beim Sprechen! Guckt ihn an beim Gespräch..geht auf Augenhöhe und lasst ihn ganz in Ruhe ausreden. Wenn ihr das beherzigt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es wieder verschwindet. Richtiges Stottern tritt in dem Alter nahezu gar nicht auf... das kommt erst wesentlich später. Aber wenn ihr es ständig thematisiert oder ihn nicht aussprechen lasst usw. kann es zu einer psychischen Geschichte werden und dann kriegt man das ganz schwer wieder weg!

lg

7

Normalerweise kein Grund zur Panik. Hatte meiner auch teilweise sogar so schlimm das er keinen einzigen Satz mehr rausbekommen hat und dann aber am Ende flüssig sagte: Jetzt weiß ich nicht mehr was ich sagen wollte :-p. Das war mal weniger intensiv und dann wieder ziemlich heftig und ging fast ein Jahr so. Und genauso plötzlich wie es gekommen ist, ist es irgendwann wieder verschwunden. Natürlich sollte man das beobachten aber bloß nicht vor dem Kind thematisieren. Alles Gute. VG

8

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - wir werden es ignorieren und den Rat befolgen. Ich hoffe sehr dass ihr Recht habt und es von alleine wieder verschwindet und er nie Probleme bekommen wird!!