Wie funktioniert das eigentlich mit dem Nachts-Trocken-Werden?

Hallo,

meine Maus wird jetzt so langsam tagsüber trocken. Es gibt noch ziemlich viele Unfälle.

Aber wie läuft das mit dem Trockenwerden Nachts? Geht man mit dem Kind auf´s Klo, oder wartet man ab?

Lieben Dank

2

Hallo Mihka,

man wartet einfach ab, weil es zum nachts trocken werden ein bestimmtes Hormon benötigt, welches dafür sorgt, dass der Urin konzentrierter wird - sprich die Blase nicht gleich voll ist. Dies kann man nicht beeinflussen, auch nicht mit Toilettentraining. Es kann durchaus auch bis zum 7. oder 8. Lebensjahr dauern.

Ein gutes Zeichen ist, wenn die Windel ein paar Wochen morgens trocken geblieben ist und das Kind es auch möchte (und nicht von den Eltern eingeredet bekommt).

Bei unserem Großen hat es lange gedauert, sicher trocken war er erst so ab 5,5 - 6 Jahren. Er hat einen extrem festen Schlaf und geht auch heute noch nur im absoluten Notfall nachts aufs Klo (ist jetzt 7,5 Jahre).
Unser Kleiner wurde von alleine mit etwa 2,5 Jahren nachts trocken. Er wachte schon vorher von alleine auf und wollte aufs Klo gehen.

Es hilft natürlich, wenn es abends keine großen Trinkmengen mehr gibt. Nachts aufzuwecken ist kontraproduktiv, erstens weiß man nie genau, wann eigentlich gepieselt wird und zweitens kann sich das Kind dann auch an den Rhythmus gewöhnen ... Mit Blasenkontrolle hat das nichts zu tun - morgens kann sich keiner erinnern, dass er nachts auf den Topf gesetzt wurde.

VG
B

3

Danke dir! :-)

1

Ich habe es so gemacht: Wenn ich ins Bett bin hab ich meine Tochter hochgenommen und aufs Töpfchen gesetzt. Stand neben dem Bett. War meist gegen 22 Uhr und dann hat sie es bis morgens geschafft. Sie war mit nicht mal 2 sauber. Hat auch nicht lange gedauert. Du kannst natürlich auch warten bis dein Kind 5 ist. ;-)

20

Hallo!

Das funktioniert aber auch nicht bei jedem Kind. Ich hab das bei unserem Sohn mal versucht, hab ihn auf die Toilette gesetzt, er hat nur geweint, aber gepullert hat er nicht. Es ging einfach nichts.
Letztlich kann man das nächtliche Trocken werden nicht wirklich beeinflussen, und ich persönlich halte eigentlich auch überhaupt nichts davon, den nächtlichen Schlaf eines Kindes ohne Not zu unterbrechen. Denn auch wenn das Kind weiter zu schlafen scheint, holt man es u.U. doch aus der entsprechenden Schlafphase - ich weiß nicht, ob das so gut ist.
Und was spricht denn dagegen, dem Kind nachts noch eine Windel anzuziehen? In meinen Augen gar nichts, aber vielleicht sehen andere das anders.

LG

23

Es waren keine 2 Wochen und dafür das sie danach komplett ohne Windel war finde ich das in Ordnung. Muß jeder selbst wissen.

weitere Kommentare laden
4

Bei meinen Beiden ging das ganz von alleine. Der Große war 3 3/4 Er wollte unbedingt bei der Übernachtung im Kiga dabei sein und dies durften nur Kinder ohne Windel. So haben sie das den Kindern im Morgenkreis kommuniziert. Seit dem Tag waren wir die Windel Nachts auch los. Es gab nur sehr sehr wenig Unfälle. Tagsüber Trocken war er ca 1/2 Jahr früher. Der Kleine beschloss kurz nach seinem 3 Geburtstag, dass er keine Windel mehr braucht. Ich wollte ihn zu einer Windel für die Nacht überreden, hatte aber keine Chance. Es gab bei ihm auch nur ab und an einen Unfall.

Ich halte nichts davon die Kinder in der Nacht zu wecken um sie auf die Toi zu setzen. Wenn es noch nicht klappt, sind sie halt noch nicht soweit. Mein Neffe war 7 als es endlich funktionierte. Irgendwann klappt es bei jedem, wenn er/sie gesund sind.

5

Hi

also wir haben es so gemacht das Pia abends ganz normal mit Windel ins Bett gegangen ist *allerdings diese Höschenwindeln* endweder sie ist wach geworden und ist dann aufs Klo gegangen oder eben nicht. Nach 6 Wochen etwa hab ich dann eines nachts die Windel im Flur liegen gehabt * sagte mir dann sie ist jetzt und brauch keine mehr* seiddem ist sie auch nachts trocken.

Lg Dani

6

Huhu,

ich finde es unsinnig das Kind nachts nochmal aufs Klo zu setzen - wenn das nötig ist, ist es eben nachts auch nicht trocken, das ist m. E. Augenwischerei.
Unsere Tochter war mit etwa 3 mehr oder weniger nachts trocken. Sie wollte einfach keine Windel mehr ummachen. Unfälle gab es, aber selten. Ich würde erstmal abwarten, dass es tagsüber gut klappt, dann kannst du dich der Nacht widmen ;)

Liebe Grüße

7

Das mit dem Hormon hast du ja schon berichtet bekommen. Unsere Große ist diesen Sommer von heute auf Morgen tagsüber einfach trocken gewesen. Zum schlafen habe ich ihr ein paar Tage lang noch eine Windel um gemacht. Irgendwann ist sie mir einfach so eingeschlafen, extra wecken wollte ich sie nicht und habe halt auf volles Risiko gesetzt. Tja von da an war sie auch Nachts trocken, einfach so, wir haben da echt nix zu getan das ist einfach so passiert.

8

Ich habe meine Twins selbst entscheiden lassen. Sie gaben im Januar den Nuckel ab und plötzlich ging es tagsüber ohne Windel. Im Frühjahr stellte sich Maus Nummer zwei vor mich und sagte ich bin kein Baby mehr. Das Thema Windel in der Nacht war daraufhin Geschichte. Bis jetzt gab es bei ihr, ungelogen nur einen Unfall. Maus Nummer eins war tagsüber auch fix trocken, brauchte nachts länger. Es gab zum Teil täglich Unfälle, aber dafür gibt es ja super Auflagen für das Bett. Hatte eine Zeit lang immer die Töpfchen vor dem Bett stehen, haben sie auch super benutzt. Jetzt lehnen Sie diese an. Sie gehen auch nachts selbstständig auf die Toilette.

Lg

9

Hallo!

Meine Maus war eigentlich auch schon trocken über ein paar Wochen, hat aber plötzlich wieder angefangen in die Hose zu machen. Warum keine Ahnung.

Nachts war sie auch trocken, sie ist vor dem schlafen gehn noch mal aufs Töpfchen und dann morgens direkt nach dem aufwachen hat sie das Töpfchen meist bis oben voll gemacht. In der Nacht hat sie sich einmal gemeldet, das war aber schon sehr umständlich, bis ich sie aus dem Schlafsack raus hatte und in das helle Bad, danach konnte sie ewig nicht mehr einschlafen. Da werde ich wohl wenn sie wieder trocken ist das Töpfchen ins Schlafzimmer stellen.

LG
Sunny

16

Wir haben für die Nacht ein Nacht Licht im Bad, das ist nicht so grell und man wird nicht richtig wach.

10

Bei meinem Sohn war die Windel so gut wie immer trocken morgens

Wir hatten den rythmus das imme vorm Schlafengehen nochmal pullern is

Dann hab ich die windel weggelassen und es hat geklappt