11

Hallo,

bei uns im Kiga ist es so, dass die Kinder zwar alleine gehen, aber rufen wenn sie Hilfe brauchen.
Zuhause geht meine Tochter fast nie alleine. Sie liebt gute Gespräche mit mir während sie auf der Toilette sitzt :-D

LG, Susanne

15

Hallo,

Kinder sind erst mit Schulalter in der Lage den Popo richtig sauber zu machen. Genauso wie beim Zähneputzen das können Kinder erst richtig selbst wenn sie flüssig schreiben können! Weil erst dann die Motorik soweit ist.

Aber zu deinem Problem mit der verschmutzen Unterhose. Bei uns geht jemand mit wenn es neue Kinder oder Kinder die gerade trocken werden sind. Die Größeren müssen eh bescheid sagen das sie gehen und dann fragen die Erzieher ob die Kids hilfe brauchen. Ansonsten rufen sie wenn sie doch welche brauchen. Es ist immer ein Erzieher im Flur da offenes Konzept.

Sprech es doch einfach mal an. Schaden tut es nicht und ihr scheint ja da ein Problem zu haben.

16

Hallo

Bei uns im kiga ist es so das zu Beginn (kiga Start falls dann schon sauber, sonst zu Beginn des sauber werdens) immer eine Erzieherin das Kind zur Toilette bringt. Bei Pipi wird gewartet bei großen Geschäften kann es vorkommen das die Erzieherin zeitgleich anderen jüngeren Kids beim Händewaschen / Jacke öffnen etc hilft. Ist aber im Bade Zimmer und wenn das "Klo-Kind" ruft ist sie direkt verfügbar.

Läuft das 4 Wochen am Stück konstant gut und ist das Kind in der Lage sich Hose eigenständig hoch und runter zu ziehen bzw auf und zu zu machen (in der Regel bittet der kiga für die trocken-werd-Phase darum dem Kind überwiegend einfach zu öffnende oder vorzugsweise jogginghosen anzuziehen) dann geht das Kind mit dem Patenkind zum Klo. Das Kind ist allein in der Kabine. Das Patenkind wartet davor und kann - falls etwas ist- eine Erzieherin holen.

Muss das Kind groß geht grundsätzlich eine Erzieherin mit. Dem Kind wird gezeigt wie man das mit dem abwischen macht. Und es tut dieses selbst. Anschließend wischt die Erzieherin nochmals nach.

Klappt auch das konstant gut darf das Kind dann auch allein zur Toilette. Das ist laut Erzieherinnen durchschnittlich nach 6-9 Monaten nach Toilettenstart der Fall.

Ab dann gehen die Erzieher nur noch stichprobenartig mit.

Sie sagten aber sollte das Kind sich mehrfach unsauber abwischen sollen wir das bitte direkt sagen das da wieder jemand mitgeht Und nochmal erklärt und kontrolliert.

Sprich die Erzieher mal darauf an. Wenn nie einer mitgeht weiß auch keiner das er Probleme beim richtigen abwischen hat.

Ich würd einfach mal sagen das du mehrfach bemerkt hast das er stuhlreste im Schlüpfer hatte und freundlich fragen wie das so mit abwischen / abwischkontrolle gehandhabt wird und dann darum bitten das da jemand die Nächsten Tage nochmal erklärend hilft.

Mal abgesehen davon das der Schlüpfer schmutzig ist (ab in die kochwäsche und Problem gelöst) ist das nicht sonderlich gesund. Immerhin kann er dadurch wund werden und wenn er wund ist und dann noch Stuhl da kleben hat ist das ruck zuck mal richtig nett entzündet. Und das ist ja gut zu vermeiden. Sprich es einfach an. Menschen die Reden denen kann geholfen werden. Solang du nix sagst denken die Erzieher ja es läuft alles prima.

LG

17

Hallo,

geschickt wurden die Kinder im Kindergarten meiner Tochter nicht.

Sie wurden gefragt, ob sie müssen und ob jemand mitgehen soll.

Meistens ist es so gewesen, dass eine Erzieherin ein Auge darauf hatte, da es Kinder gab, die die Toilette ohne Hände waschen verlassen wollten.

GLG

18

In unserer Kita geht keiner mit.
Das haben die Erzieher gleich am ersten Tag gesagt. Es läge auch daran, dass sie sich vor der Anklage einer sexuellen Belästigung schützen möchten ( das waren ihre Worte).
Meine beiden Kinder konnten sich im ersten Jahr auch sehr schlecht alleine wischen. Immer war was in der Hose, meine Tochter hat auch Harnwegsinfekte bekommen.
Ich habe ihr dann irgendwann Feuchttücher für die Toilette mitgegeben, damit ging es dann viel besser.

lg