Aufstehzeit nach dem Kita-Schlaf

Hallo,
ich muss hier einfach mal fragen ob es bei euch auch so ist...

Die Kinder Essen 11:30 Mittag. Danach folgt Hände waschen, Gesicht waschen, (kein Zähneputzen :-( ), Bett fertig machen und Einschlaf Ritual (weiß nicht wie lang der ist).

Nun ist mein Problem folgendes ich hole mein Kind 14:45/15:00 Uhr ab. Und fast immer schläft es noch oder ist gerade erst aufgestanden und bekommt somit nie die Vesper Mahlzeit(die man bezahlt-> gut darauf mal Gesch...)

Er ist dadurch Abends nie müde und morgens will er dann nicht aufstehen!

Ich habe das mehrmals in der Kita angesprochen (jedes Mal sogar einen anderen) aber nichts verändert sich daran.

Heute war ich dann wirklich mal dominanter und fester von der Stimmlage her und habe gesagt :warum schläft er als einziger immer noch? Warum gibt es nicht um 14:30 die späteste Weckzeit ,damit er auch essen kann? Denn bei schönem Wetter sollen sie ab 15:00 Uhr raus...
Zudem gibt es bei uns Abends feste Zeiten für Essen, Baden und Bett.

Die Antwort: nein die Kinder werden nicht aus dem Schlaf gerissen...manche schlafen halt erst spät ein!

Ich finde das so einfach nicht ok!
Zähne putzen soll erst in 2 Jahren sein ( da sind einige schon 4 1/2.

Nicht falsch verstehen ich bin sehr zufrieden mit den Erziehern und schätze ihre Arbeit sehr und ich bin so dankbar das wir solche guten Erzieher haben aber ich bin im Punkt Zähneputzen und das sie das Kind nicht wecken enttäuscht!

Und daher musste ich heute bei den Erziehern mal Dampf ablassen... Und bei euch:-(

Gibt es das bei euch auch so? Wie kann man zur Einigung / Kompromiss kommen?

Sie sind leider sehr strikt in ihrem Konzept (was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss)

Ich danke euch für hilfreiche Antworten

(Und dafür das ihr den Text bis hier gelesen habt )

1

Also Zähne putzen ist mir im Kindergarten nicht so wichtig, wenn das Kind morgens und abends zu Hause gut putzt, dann reicht das. Zudem wird es in der Kita auch schnell sehr unhygienisch, wenn die Kinder sich mit den Zahnbürsten duellieren, oder den Boden putzen, oder...

In der Kita meiner Kinder sollte eigentlich zwischen 14.00 und 14.30 Uhr geweckt werden. Aber grade die kleineren und schwierigeren Kinder haben sie auch gerne mal länger schlafen lassen. Wenn mein Sohn einmal schläft, dann schläft er auch. Allerdings war er dann abends zwar müde und knatschig, aber nicht genug, um einschlafen zu können und war dann locker 2-3 Stunden unausstehlich, bis er dann weit nach zehn endlich eingeschlafen ist und dann am nächsten Morgen übermüdet in die Kita ging und lange Mittagsschlaf machte... Ein Teufelskreis.
In Regelmäßigen Abständen musste ich drauf pochen, dass sie in um 14.00 Uhr wecken, auch wenn er dann fünf Minuten knatschig war, aber halt nicht den halben Tag. Zu viel Schlaf macht auch müde.

lg

2

Danke dir :-)

Werde es wohl weiter versuchen müssen immer wieder an zusprechen.

Zum putzen :-) : morgens Zähneputzen nützt ja nichts wenn er in der Kita frühstückt. 8 Uhr ...dann kommt 9:30 obstmahlzeit dann das Mittag (ph wert der mundhöhle braucht mind 1 std um wieder neutral zu werden...das wiederum erfordert eine höhere Speichelfließrate...die man wenn man schläft nicht hat...also dauert es da noch länger und in der Zeit werden die Zähne angegriffen und Milchzähne bekommen leider schneller Karies -> sorry will nicht klug Scheißern :-( ist mein Beruf)

Das sie es da nicht perfekt machen ist mir Klar...jetzt mit zwei Jahren stört es mich auch noch nicht so sehr aber Kinder mit drei sollten aber spätestens schon daran gewöhnt sein...das sie da putzen. Das es einfach dazu gehört...

3

http://www.zahnfee-koeln.de/service/faq.html

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

es ist nunmal leider so, dass man es nicht jedem recht machen kann.

Bei unserer Tagesmutti war es so, dass immer mittags die Zähne geputzt wurden, das fand ich prima.

Im Kindergarten werden leider keine Zähne geputzt. Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Der Kindergarten arbeitet nach offenem Konzept, d.h. es gibt keine Gruppen, lediglich eine Einteilung nach dem Schlafverhalten der Kinder.

Unser Junior ist mit seinen fast 4 Jahren noch in der 1. Gruppe. Hier wird am längsten geschlafen, ich glaube von 12-14 Uhr, dann werden sie geweckt.

Zuhause macht er locker 2-3h Mittagsschlaf. Ich wecke ihn da auch nicht, da er abends keine Probleme macht und trotzdem zu gewohnten Zeit schläft.

LG

6

Aber darum geht es mir ja...
Er schläft aber meist um 14:45/15:00 Uhr noch
Ich wecke ihn dann alle anderen spielen schon ( also haben auch schon gegessen.) ich nehme ihn dann immer ohne das er was gegessen hat mit.

Ich würde mir eine späteste Wegzeit wünschen...also wenn er um 14:30 noch schläft wird er geweckt...aber das machen sie nicht :-(...daher würde mich interessieren ob es in anderen Kitas auch so ist...ob man da nicht ein Kompromiss finden kann ...

(Bei uns sind die Gruppen immer ein Geburtsjahr)

Danke für deine Antwort :-)

7

Hey,

das Problem ist doch: wenn eure Kita da strikt ist, wird es auch keinen Kompromiss geben. Da hilft es dir ja praktisch auch nichts, wenn es anderswo nicht so ist.

Ich finde es auch grausig. Wir haben das Glück, dass unsere Kita da offener ist. Dankenswerterweise haben sie sich darauf eingelassen, den Mittagsschlaf bei unserer Tochter ganz wegzulassen, weil sie abends auch nicht mehr ins Bett zu bekommen war. Ich weiß aber, dass das (zumindest hier) schon eher ungewöhnlich zu sein scheint. In einigen Kitas müssen (!) alle (!) Kinder schlafen. Und ich glaube, wenn das bei euch so ist, dass alle schlafen sollen und partout nicht geweckt werden, dann führt da auch kein Weg dran vorbei. Außer ihr sucht eine andere Kita.

Mit den Erziehern hast du ja schon oft gesprochen. Mit der Leitung auch? Wie sehen das andere Eltern? Vielleicht kann man sich zusammentun.

Liebe Grüße

8

Bei uns gibt es auch keine Weckzeit und ich finde das ok. Hätte man meine Kinder geweckt, wären sie so knatschig, dass danach nichts mehr mit ihnen anzufangen wäre.

Natürlich war es für abends manchmal doof, aber das war dann halt so. Wenn aber bei uns die Kinder nach einer gewissen Zeit nicht einschlafen konnten, durften sie wieder aufstehen. Als die Kinder dann älter waren, wurden sie nicht mehr hingelegt, sondern gingen eine Zeit in den Ruheraum. Wer beim Musikhören einschlief, schlief ein. Wer nicht, ruhte einfach nur aus.

9

Bei uns in der Einrichtung wird nur nach dem Frühstück die Zähne geputzt. Mittags sind unsere Kinder einfach zu müde. Wir wecken die Kinder spätestens um 14:00 Uhr, da es sonst Probleme mit dem nächtlichen Schlaf gibt.
Ich würde darauf bestehen, dass sie ihn wecken. So einfach ist das. Zur Not kommst du zu der angegebenen Zeit in die Kita und lässt ihn wecken.
Natürlich gibt es in einer Kita Regeln, aber die Kinder bis 15:00 Uhr schlafen zu lassen, geht für mich garnicht.
Wenn das Argument kommt, dass einige Kinder zu spät einschlafen, dann würde ich das ganze Konzept überdenken. Sind die Kinder einfach nicht müde genug? Vor allen Dingen würde mich interessieren, wie lange die Kinder dann liegen müssen, bis sie einschlafen?

10

Hallo,

also ganz ehrlich, die Erzieher machen das genau richtig!

Bei Kindern soll nicht öfter wie zwei Mal täglich Zähne geputzt werden. In Kitas ist das völlig überflüssig! Frag deinen Zahnarzt, der wird dich beruhigen.

Mit dem Schlafen finde ich eigentlich auch richtig, wenn er erst um 13 Uhr einschläft z. B. soll er seine zwei Stunden schlafen... Allerdings finde ich dann die Versperverpflegung die Geld kostet nicht gerechtfertigt.

LG
Peachii

11

Ich bin Zahnärztin!
Entweder man putzt nach dem Frühstück und Abends oder nach dem Mittag und Abends! Mein Kind isst Frühstück in der Kita! Somit nutzt putzen vor der Mahlzeit niemanden etwas!

Bis 15 Uhr schlafen ist nicht ok wenn draußen ein Plan steht 14:30 vesper danach ab 15 Uhr draußen sein oder freies Spiel in den Räumen und meiner schläft aber immer noch!

Heute ist Weihnachtsfeier um 15 Uhr wetten wir heute ist er wach?

12

Unsere Zahnärzte sehen das anders, aber drei Ärzte drei Meinungen;-)

Sprich mit den Erziehern, dass sie ihn wecken sollen. Sollte das nicht möglich sein, bleibt wohl nur ein Kitawechsel.

Viele Menschen meinen, es sei besser, sich erst nach dem Frühstück die Zähne zu putzen. Das Gegenteil ist der Fall: Beim Zähneputzen am Morgen geht es nämlich nicht in erster Linie um das Entfernen frischer Speiseresten. Hauptaufgabe ist die Unterbrechung des bakteriellen Zyklus: In der Nacht hat sich ein regelrechter "Bakterienrasen" auf den Zähnen angesammelt. Diese Bakterien werden vor allem durch säurehaltige Lebensmittel (wie Orangensaft, Marmelade oder Früchte im Müsli), die man während des Frühstücks zu sich nimmt, „genährt“ und scheiden dann Säuren aus, die den Zahnschmelz angreifbarer machen. Deswegen besser vor dem Frühstück die Zähne putzen und nach dem Frühstück ein Zahnpflegebonbon oder -kaugummi (mit Xylit) und die Speichelproduktion anzuregen un den pH-Wert zu neutralisieren.

LG
Peachii

13

Hallo,
deinen Text zum Mittagschlaf hätte ich schreiben können. Hier ist es genauso. Er schläft besonders lange in der Kita und deshalb abends erst nach 21 Uhr ein. Am Wochenende macht er keinen Mittagschlaf und schläft dann Abend zwischen 19 und 20 Uhr innerhalb von 5 Minuten ein.

Wir hatten zuerst mit der Erzieherin geredet. Anfangs weckten sie ihn zeitiger für 2-3 Tage, dann ging es wieder unter. Bei der nächsten Ansprache hieß es auf einmal, sie dürften nicht wecken, es sei Kindeswohlgefährdung.

Ich bin dann zur Kitaleitung. Da hieß es, Kindeswohlgefährdung wäre, wenn das Kind nicht schlafen dürfte, obwohl es müde ist. Jedenfalls ist ein geregelter Tagesablauf wichtig, dazu gehört auch, dass das Kind mit den anderen Kindern gemeinsam Vesper essen kann. Also würde sich darauf geeinigt, dass er geweckt wird, sobald alle anderen fertig zum vespern sind.

Dadurch, dass mal eine Erzieherin krank ist oder in Schulung oder in Urlaub wurde es nie richtig durchgezogen. Ich bin auch mit meinem Latein am Ende...

Liebe Grüße