kindersitzerhöhung

hallo
da ich ihm netz nich schlau werde, frag ich mal hier nach

meine bekannte rief mich grad wütend an, das ihre freundin sich bei ihr über whats app gemeldet hat von wegen kindersitze usw

der sohn meiner bekannten ist 4 sehr zierlich ca 15 kilo und sitzt seid ca 3 monaten auf einer erhöhung vorne auf dem beifahrer sitz in einem toyota verso 7 sitzer

die freundin findet das unverantwortlich usw

meine bekannte hat einen bekannten der polizist ist sein sohn ist 5 jahre alt und sitzt auch nur auf einer erhöhung

na was is denn da nun richtig??
sollte der polizist es nich am besten wissen???

lg ela

1

Haben Polizisten die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Erlaubt sind Erhöher ab 3 Jahre oder 1m.

Schützen im Fall des Falles tun sie kaum. Guck dir mal Crashtest und Testberichte an.

Ich kenne auch Kinder die gar keinen richtigen Sitz mehr besitzen seit sie 3 waren. Selbst lange Strecken sitzen sie nur auf Erhöhern.

Meine sitzen heute (9 Jahre 1,34m und 6 Jahre 1,28m) noch nur ausnahmsweise auf Erhöhern. Wenn Opa/Oma sie mit nimmt oder sie bei Freunden mit fahren. Ich finde es einfach sicherer. Außerdem, die Sitze sind bis 36 Kilo oder 150cm. Warum soll ich sie dann weg tun?
Aber habe ich das Recht deswegen den Eltern dieser o.g. Kinder vorwürfe zu machen?

Sie handeln nicht gegen Vorschriften oder Gesetze. Und als Kindeswohlgefährdung wird man das wohl auch nicht durch bekommen. Also denke ich mir meinen Teil (vor allem wenn der gerade 12 Kilo schwere und 115cm große Kerl zu meinem Großen sagt "Fährst du noch im Baby-Sitz?") und schweige.

3

Ne, da muss ich Dich korrigieren. Erlaubt sind die DInger ab 15 kg, unabhängig von Alter oder Körpergrösse.

2

Kinder DÜRFEN ab 15 kg auf eine Sitzerhöhung. Sicher ist das deshalb noch lange nicht. Meine 2,5jährige wiegt auch 15 kg und die rutscht darauf rum, das geht gar nicht, die fährt noch laaaange mit Bauchpolster im großen Sitz.

Für ab und an ist es ok, ich finde es aber auch als Komplettlösung unverantwortlich. Kein Seitenaufprallschutz, nicht stabil verankert, geht gar nicht.

4

Hallo,

laut Gesetz sind Sitzerhöhungen für Kinder ab 15 kg erlaubt. Und natürlich auch auf dem Beifahrersitz, wenn alle anderen Plätze bereits durch Kinder besetzt sind (da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich vorgeschrieben ist!).

Ob Deine Bekannte, oder der Bekannte der Bekannten das machen, müssen sie selber verantworten.

Sinnvoll ist es nicht. Unsere Jungs sind 10,5 Jahre und passen ich in den Römer Kidfix. Sie fahren jetzt auch schon manchmal nur auf Sitzerhöhern oder ganz ohne Sitz, weil sie die 1,50 m Marke geknackt haben und ich manchmal 6 Kinder transportiere (in einem 7-Sitzer).

Unsere Tochter (5 Jahre) fährt nur im richtigen Kindersitz mit Rückenlehne (Römer Kidfix).

"na was is denn da nun richtig??"

Diese Frage ist leider unverständlich. Vom Sicherheitsaspekt ist selbstverständlich ein Kindersitz mit Rückenlehne besser. Bestraft wird der Transport des Kindes auf einer Sitzerhöhung nicht.

Liebe Grüße Andrea

5

Erlaubt sind sie, schützen tun sie 0.

Ich werde nie begreifen wie man so geizig sein kann mal wenigstens 80€ für nen besseren Sitz auszugeben. Die Frau meines Onkels ist genauso, aber Hauptsache der beste Computer steht im Wohnzimmer.

10

Seh ich genauso! Ich wohn hier in einer sehr wohlhabenden Gegend, die Kinder tragen Moncler und Co., aber sitzen auf sitzerhöhungen vom Aldi. Aber Hauptsache, man bekommt hysterische Anfälle, wenn jemand sein Baby doch tatsächlich in einen kinderwagen legt, der bei Stiftung Lügentest durchgefallen ist...

6

...bei unserer Sitzerhöhung steht ab 15kg - denke dann wird das beim 4jährigen auch draufstehn und du schreibst ja ca. 15kg also ist er ja zugelassen

#winke

7

Hallo

Eine Sitzerhöhung taugt nichts reicht aber das man keine strafe zahlen muss.

Meine Freundin hat 2 Kinder 8 und 11 und beide passen noch in Ihre Kindersitze und bleiben da auch drin bis sie nicht mehr passen. Sie ist übrigens auch Polizistin.

Mein Sohn ist 11 aber 154 cm und fährt ohne Sitz oder Sitzerhöhung.

Deine Bekannte hätte sich das Geld für die Sitzerhöhung sparen können denn ob das Kind dadrauf sitzt oder in China fällt ein Sack Reis um.

Kinder dürfen auch vorne sitzen.

8

hallo!
was geht es dich denn an, wie andere leute ihr kind transportieren?
sitzerhöhungen sind ab 15 kg zugelassen, alter egal.
natürlich sind sie mist - aber das sind gehfrei, tragen mit gesicht nach vorne uvm. auch.
transportiere du dein kind sicher und dann ist gut :-).
vg

11

Sie darf doch nachfragen, wenn es sie interessiert. Furchtbar, diese Mentalität "Was geht es dich an..." Immer schön bei allem wegschauen und kritiklos durchs leben gehen....Zumal die TE doch nur gefragt hat, ob die dinger sicher sind oder nicht!

12

Sie hat gefragt, ob es ein Polizist nicht besser wissen müsste und klagt an, ohne selbst Bescheid zu wissen. Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren :-)! Fürcherlich, DIESE Mentalität!

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

diese Sitzerhöhungen sind ab 15kg, also darf der Kleine auch darauf sitzen. Es ist Sache der Eltern. Dann käme die gleiche Diskussion auf mit Reboardern und Vorwärtsgerichteten Sitzen... Wir haben auch eine Sitzerhöhung (5 Jahre, 114m, 21kg), aber nur in unserem Zweitwagen (mit dem fahren wir zur Arbeit, ansonsten nehmen wir den großen Wagen) und ist eher für hin und wieder im Ort, also für den Notfall. Im anderen Auto und bei der Oma haben wir einen Cybex Solution. Ich persönlich finde den Sitz auch besser. Für mich persönlich gehört ein Kind auch nicht auf den Beifahrersitz, es sei denn das Auto ist nur ein Zweisitzer und es gibt keine andere Möglichkeit. Meine Kinder sind schon immer nur hinten gesessen, egal ob Babyschale oder Folgesitz. Sie haben sich nie beschwert und wenn haben sie Pech gehabt. Ich könnte es mir nur vorstellen, wenn man noch ein weiteres Kind mitnehmen muss und es hinten einfach keinen Platz mehr gibt.

Ein Verkehrspolizist sollte es wissen, aber ein Polizist bei der Mordkommision oder bei Drogen muss es nicht unbedingt wissen. Nur weil ich eine Mama bin, muss ich nicht alles von Kindern wissen....(blöder Vergleiche).

Allerdings muss ich sagen, dass sich deine Bekannte mMn zu Recht aufregt. Was geht es die andere an, wie sie ihr Kind im Auto sichert und so was auch noch per Whatsapp zu kommunizieren. Wäre man befreundet, dann hätte man seine eigene Meinung auch in einem Gespräch sagen können.

14

Hallo,
das Kind ist nach StVO ordnungsgemäß gesichert PUNKT!
Es gibt mit Sicherheit bessere Möglichkeiten der Sicherung eines Kindes im Auto, aber das muss jeder für sein Kind selbst entscheiden und im Schadensfall auch verantworten.