Kinderfahrrad (5jährige) mit Gangschaltung oder ohne?

• (1) 28.12.15 - 21:32

Guten Abend allen,
      meine Tochter (wird im Frühling 5 Jahre) fährt noch das kleinste Puky Fahrrad.

Wir werden ihr bald ein größeres kaufen - liebäugeln mit dem Puky 18 Zoll.

Nun stellte sich uns aber die Frage, ob mit oder ohne 3-Gang-Schaltung. Sie fährt mit uns lange Strecken (mehrere Kilometer), sogar jetzt schon mit dem winzigen Rädchen. Da wären ein paar Gänge echt fein, sie strampelt sich jetzt echt ab. Auf der anderen Seite fragen wir uns ob die Gangschaltung nicht gefährlich ist, sie wird im 3. Gang evtl. zu schnell?

Wer hat Erfahrung mit 5jährigen Kindern und Fahrrad mit Gangschaltung?

Danke schonmal!
      LG E.

• Hallo,

in welchem Gelände seit ihr unterwegs und wie viele Kilometer fahrt ihr durchschnittlich?

LG Reina

• Hallo, auf verkehrsberuhigten Straßen und wir fahren so um die 3-4 Kilometer im Schnitt. LG E.

• Hallo,

für diese Strecke auf Asphalt benötigt man keine Gangschaltung.

Junior bekam zum vierten Geburtstag sein Rad mit Nabenschaltung, wir waren zu diesem Zeitpunkt täglich mit dem Rad unterwegs, bei wechselnden Belägen und geringen Höhenmetern. Mein Mann hat das Rad allerdings vor Gebrauch noch modifiziert und ich habe dann beim täglichen fahren Radtechnik mit ihm geübt.

LG Reina

• Hallo.
              Ich sehe jetzt nicht den Grund, warum wir für unsere Strecken keine Gangschaltung brauchen, du hingegen für deine Strecken schon... #kratz

Wir wohnen nicht in der Ebene, bei uns gibt es immer wieder Steigungen und Gefälle, wir fahren auf verkehrsberuhigten Straßen, die meist asphaltiert, manchmal auch fein-schottrig oder gepflastert sind. Auch wir sind im Frühling-Sommer fast täglich mit dem Rad unterwegs.

Die Gangschaltung überlege ich jedoch nicht wegen den Steigungen, ohne Gang ist man ja automatisch im "niedrigsten Gang" sondern eher für die langen Geraden, die schon sehr kräftezehrend sind, wenn man so strampeln muss. Bei meinem Rad muss ich nicht mal im niedrigsten Gang so schnell treten... :-)

Naja, ich denk, ich frage einfach mal im Radgeschäft, was die so meinen...

LG E.

• Das Problem bei den Kinderrädern ist zum einen das Gewicht, kein Erwachsener fährt ein Rad in der Eigengewichtsdimension. Das andere ist die Übersetzung, die Unterschiede sind nur marginal bei den Kinderrädern.

Das Strampeln liegt u.a. an der Größe der Radl, da wird die Schaltung nur wenig Erleichterung bringen.

LG

• Verstehe. In dem Fall dürfte das Problem mit dem Strampeln ja eh mit den größeren Rädern beim 18-Zoll-Rad einigermaßen gelöst sein. Dann lassen wir das mit der Gangschaltung...
                  Danke für deine Antworten. LG E.

Hallo

Unsere Jungs haben/werden mit 5 ein 20 Zoll (Mountainbikeartig) mit drei Gängen bekommen (sind groß gewachsen). Der Ältere zum Geburtstag, der Jüngere hat es jetzt mit fast 5 bekommen, bevorzugt aber das kleinere Rad noch. Wichtig war mir lediglich Verkehrssicherheit und Rücktrittbremse, da die Kinder diese von den beiden kleineren Rädern kennen und dort bevorzugt benutzt haben.

LG

Hallo

die freundin meiner Tochter hatte ein 18er puky mit schaltung.. die wurde nie benutzt

LG

Bei der von Dir genannten Entfernung braucht man keine Gangschaltung - die wäre allenfalls was für kleine Mountainbiker, die quer durchs Gelände fahren.

Mit 5 nutzen die meisten Kinder, so meine Beobachtung, auch eine vorhandene Gangschaltung kaum, wenn sie denn einfach so durch die Gegend fahren.

Wenn es doch ein Rad mit Schaltung wird, dann würde ich auf jeden Fall zu einer Nabenschaltung raten, da die besser handhabbar und weniger anfällig ist.

LG

Anja

Wir hatten genau das gleiche wie ihr. Und sind zum 5.geb auf ein 20 Zoll Cube Kid Fahrrad umgestiegen. Unsere Tochter ist kein Zwerg, aber auch nicht auffällig groß. Sie konnte mit dem Sattel ganz unten sofort drauf sitzen und es ging los. Das Fahrrad hat bereits 7 Gange und nach etwa 6 Wochen hatte sie den Trick raus. Es geht super. 18 Zoll wäre eine Geldverschwendung gewesen.

Kannste doch mit Schaltung kaufen, wenns nicht passt, lass beim freundlichen Händler einen Gang einstellen und die anderen blockieren.
    Gruß Bernd

Top Diskussionen anzeigen