Mittelohrentzündung - Trommelfell gerissen

    • (1) 30.12.15 - 14:25

      Hallo!

      Ich habe bei meinem Kleinen heute morgen bemerkt, dass das Trommelfell gerissen ist (Eiter lief aus dem Ohr)
      Er bekommt jetzt Antibiotika.

      Ihm ist das Trommelfell im April 2014 schon mal gerissen. Ist ganz schnell verheilt.
      Ist das schlimm, dass das schon wieder passiert ist?
      Nächste Woche gehen wir zur Kontrolle.

      Kennt das wer?

      • das passiert häufig bei moe, also auch bei kinder mit mehreren entzündungen oft mehrfach.

        wenn das trommelfell sehr vernarbt ist, dann könnte theoretisch das gehör beeinträchtigt werden, aber ich kenne kein einziges kind, das tatsächlich dauerhaften schaden genommen hätte. deshalb würde ich mich nicht verrückt machen.

        das gute daran ist, dass der druck und damit die schmerzen sofort nachlässt.

      Hallo,

      man sollte schon zusehen, dass Kinder nicht ständig Mittelohrentzündungen haben, weil es Spätfolgen geben kann.

      Das heißt, bei Erkältungen regelmäßig abschwellende Nasentropfen geben, bevor zuviel Druck auf den Ohren und somit eine Entzündung entsteht, wenn ein Kind zu so etwas tendiert.
      Einmal pro Jahr sollte aber unproblematisch sein.

      Ich habe übrigens Spätfolgen von ständigen Mittelohrentzündungen als Kind. Da war das mit den Nasentropfen noch nicht bekannt.
      Ich kann unter Wasser keinen Druckausgleich machen und bekomme daher bei jeglichen Tauch-Versuchen im Schwimmbad sofort Ohrenschmerzen.
      Hören kann ich zum Glück trotzdem ganz gut.

      LG

      Heike

    • Ich selbst hatte als Kind mehrere MOE, meist 2 bis 3 im Jahr.

      Ich kann mich noch immer an das "Suppende Ohr" erinnern. Das hatte ich immer.

      Nun habe ich seit etwa 8 Jahren (seit ich 20 bin) einen Tinnitus. Den schiebt der Arzt auf das vernarbte Trommelfell. Ich allerdings nicht.

      Ich hatte mal eine "schlimme zeit", musste Psychopharmaka nehmen. Da war auch der Tinnitus weg. Also hat das wohl nix mit Narben zu tun.

      Sonstige Folgen habe ich nicht. Mach dich also nicht so verrückt.

Top Diskussionen anzeigen