Schließtage Kindergarten

Hallo zusammen!

Bei uns gibt es immer wieder Diskussionen über die Anzahl der Schließtage unseres Kindergartens und da wollte ich mal fragen, wie das so bei anderen aussieht.

In 2015 gab es bei unserem Kindergarten 39 Schließtage (Sams- / Sonn- und Feiertage natürlich NICHT mitgerechnet).

Für 6 Tage gab es eine Notgruppe, bleiben aber immer noch 33 Schließtage.

Das wird von den meisten Eltern als viel zu viel empfunden.

Wie sieht es bei Euch aus?

Danke schonmal!

LG, Bree

1

Hi,
wir haben 19,5 Schließtage.

In den Sommerferien sind 2 Wochen zu, diesen Winter ist von 23.12. - 1.1.16 zu, dann noch die Brückentage im Mai (Fronleichnam, Christi Himmelfahrt), dann kommt noch ein Betriebsausflug. Es kam auch mal noch ein Konzeptionstag dazu, aber das wars. Wir hatten keine Notgruppe. Achja, sie haben 2 mal für 1-2 Tage gestreikt, aber nicht am Stück. Es ist ein Gemeindekindergarten, der einzige im Ort. Der halbe Tag kommt daher, dass am Faschingsdienstag nur bis 14 Uhr geöffnet ist. Nachmittags ist bei uns im Ort der Kinderfasching, wäre wohl eh kaum jemand da.

Bei uns war jetzt in einer Gruppe, dass alle 4 Erzieher gleichzeitig krank waren, da wurde die Gruppe auf die anderen aufgeteilt für 1-2 Tage.

2

Bei uns ist nur die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zu, ansonsten ist der Kindergarten immer offen.

30

Hallo!

Das ist wirklich wenig. Darf ich fragen in welcher Gegend Du wohnst?

LG, Bree

48

Ist bei uns genauso... Bin ich auch froh drüber, hätte sonst wirklich ab und zu ein Organisationsproblem...

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns ist Weihnachten vom 24.12 bis 6. Januar geschlossen.
Dann im Sommer IMMER 3,5 Wochen.
Ansonsten sind alle Brückentage geschlossen. ( also wenn donnerstag ein Feiertag ist, dann bleibt Freitag immer zu).
Plus 2 Klausurtage und einmal Betriebsausflug.

47

genau so ist es bei uns auch!

An alle, denen das zu wenig ist: Viel Spaß, wenn die Kids in der Schule sind! 12 Wochen Ferien im Jahr, zzgl. bewegliche Ferientage, in den ersten Jahren nur 3-4 Stunden Unterricht am Vormittag, usw.

50

hier in berlin gibts dafür die hortbetreuung für arbeitende eltern. und wer nicht arbeitet, hat ja auch kein ferienproblem.

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns ist auch ständig zu. In dem alten Kindergarten meines Sohnes haben die abends Elterngespräche gemacht und nicht gleich die Kita zugemacht deswegen. Ich finde das ziemlich frech. Immerhin hat diese Kita nur 46 Kinder und der alte Kindergarten über 100 Kinder. Dann hatten die auch wegen irgendwas orginisatorischen zu. Sowas kann man auch abends oder am Wochenende machen. So war es in der alten Kita auch. Die nehmen sich allgemein sehr viel raus. Es ist ihr Job! Dafür bekommen sie genug Geld. Ich habe hier niemanden und einen neuen Job. Das fanden die nicht so gut das ich ständig wegen so einem Quark daheim bleiben musste. Die machen nicht mal eine Notgruppe.

9

Hallo,

ich finde dich ziemlich anmaßend. Warum sollen die Erzieher am Wochenende oder Abends arbeiten? Es wird ihnen weder bezahlt, noch gedankt. Und bei dem Hungerlohn den sie bekommen kann ich gut verstehen das sie für die Orga und Gespräche lieber dicht machen statt unbezahlter Überstunden. Gerade in einer kleinen Kita kann man vieles personell eben nicht ausgleichen, was in einer großen Kita möglich ist. Da kann man Erzieher hin und her schieben damit der Schlüssel passt und jeder Freizeitausgleich hat. Und genug Geld bekommen die Erzieher bestimmt nicht, eher im gegenteil.

Erst nachdenken, dann tippen

Lg wirbelwinds.mama

11

Ich stimme dir prinzipell zu, aber Erzieher haben als Bruttostundenlohn KEINEN Hungerlohn.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Bei uns gilt das Kibiz.
Darin sind 25 Tage verankert.
Die werden mal mehr, mal weniger ausgeschöpft.
Bisher waren es immer zwischen 23 und 25 Schließungstagen.
Diese müssen mit dem Elternbeirat abgestimmt werden.

Viele Grüße

Bini

6

in der kita, in der ich mal gearbeitet habe, hiess es, man dürfe nicht mehr als 30 tage im jahr schliessen (staatliche kita). ich habs nicht überprüft, würde es aber erst mal glauben, dass es hier in berlin so ist.

in der kita meiner kinder ist die schliesszeit zwischen weihnachten und neujahr, und dann kommen übers jahr immer noch 3 fortbildungstage dazu, das wars.

7

Hallo,

3 Wochen im Sommen und zwischen Weihnachten und Neujahr. Das wars.

Brückentage gibt es Betreuung allerdings nur für Berufstätige.

Lg wirbelwinds.mama

8

Wir haben von 24.12. bis 6.1 geschlossen, dann eine Woche Anfang Februar, die Karwoche bis einschließlich Dienstag nach Ostern und 9 Wochen im Sommer, wobei es da 6 Wochen eine Notgruppe gibt. Dazu kommen dann noch einzelne Tage (Feiertage die nur für Schulkinder sind). Wieviele Tage das insgesamt sind habe ich mir nicht ausgerechnet.

10

Ich bin selbst Erzieherin (in einer Gemeinde, deren Kitas ganzjährig geöffnet haben). Und Mutter.

Und ich empfinde das als Zumutung!

Heutzutage sollte es nicht mehr so sein, dass man so viele schließtage im Jahr hat.

Als Arbeitnehmer muss man da teilweise echt gucken, wir man sich organisiert.
Auch bei Schulen finde ich das ziemlich schwierig.

In der Gemeinde, in der ich arbeite und in die auch mein Sohn in die Kita geht, haben wir ganzjährig geöffnet. Nur über Weihnachten und Neujahr ist zu.
Auch gucken wir, das jedes Kind mind. 1x im Jahr 2 Wochen am Stück Urlaub/Kindergartenfrei hat. Wir können nichts vorschreiben, aber das ans Herz legen ;-)

Da sind einige Kitas noch ganz schön hintendran und sollten sich den Gegebenheiten heutzutage anpassen.
Allerdings bedeutet ganzjährig auch mehr Personal, das man bei Urlauben der Mitarbeiter einsetzen muss. Also müssen zumindest "Springer" da sein, um diese Kollegen zu ersetzen. Sprich, ganzjährig muss sich die Gemeinde/ die Stadt leisten können....

Wir haben jede Menge Springer, die bei Urlauben und Krankheiten aushelfen.