Praktische Aufbewahrung fürs Spielzeug?

Hallo,
Unsere Grossen sind jetzt 3 und 4 und ich will gerne unser Spielzeug etwas geordneter aufbewaren. Ich will gerne ein Regal mit stabilen Boxen, damit alles nach Thema sortiert werden kann. Reine Stapelboxen find ich dann eher unpraktisch, weil ich wahrscheinlich ständig für die Kinder umstapeln müsste. Wir waren bei Ikea und haben uns da einige Systeme angeguckt. Leider waren bei Kallax die Boxen zu instabil (unsere Kinder stellen sich gerne mal auf sowas drauf oder springen auch drauf rum) und bei Trofast gefällt uns das System optisch nicht so gut.

Die Curver Unibox kenn ich noch aus meiner Kindheit und die war super stabil, aber es wird wohl schwierig, da ein passendes Regal zu zu finden.

Wer hat eine gute Lösung für sich gefunden und kann mir Tips geben?

1

Trofast ist da meiner Ansicht nach tatsächlich das stabilste, bei dem auch die Boxen einiges mitmachen. Optik hin und her...

Früher hatten wir auch die Curver-Unibox und zwar auf Rollen, kombiniert mit dem tiefen IVAR-Regal. Das passen dann genau zwei nebeneinander unter das unterste Regalbrett. So hatten wir vier große Boxen und darüber im Regal dann die kleineren Sachen.

Auch die Curver Unibox ist voll gepackt ziemlich schwer. Die kann ein Kind kaum aus einem Regal heruasziehen, ohne alles auszuschütten. Auch ein Grund, warum ich Trofast nicht schlecht finde. Die Boxen sind nicht so riesig.

Wir haben alles in Stapelboxen, die aber einzeln überall herumstehen (nicht gestapelt, das würde unsere 2,5jährige auch nicht schaffen).

Vg Lia

5

Ich finds nicht so schlimm, wenn ich dann mal helfen muss, die Boxen aus dem Regal zu ziehen. Immerhin wäre es alles optisch gut verstaut. Nur ständiges Umstapeln würde mir dann unnötig auf den Rücken gehen.
Ich will es den Kindern so vermitteln, dass sie immernur mit 1-2 Kisten gleichzeitig spielen und immer erst eine Kiste wieder einräumen, bevor sie eine andere bekommen.

10

Dann ist das IVAR Regal tatsächlich nicht schlecht, aber das gibt es leider nur in Kiefer - es sei denn, man lackiert es um.
Curver Kisten auf Rollen sind für Kinder super zum Aufräumen.

Hätten wir ausreichend Platz, hätte ich in allen Zimmer Trofast, mit entsprechenden Bildern auf den Kisten. Dann kann man die Kisten auch mal zwischen den Zimmern / Etagen austauschen und das Spielzeug bleibt interessant.

Für das Kallax gibt es noch Körbe statt Kisten. Die sind sehr stabil. Vielleicht wäre das auch eine Alternative?

Vg Lia :-)

2

Hallo,
ich hab mich auch lange gegen Trofast gewehrt, weil ich die so häßlich finde. Nachdem bei uns aber normales Regal mit Holzkisten nicht mehr so richtig funktioniert hat, hab ich doch ein gebrauchtes Trofast Stufenregal für uns angeschafft. Bei uns fungiert es außerdem als Treppe zum Hochbett, ist also auch deshalb sehr praktisch. Ich muss sagen ich bin absolut begeistert! Wir haben ganz verschieden große Kisten für Spielzeug und Bastelkram. Eine große Kiste für das Lego Duplo z.B., eine kleinere für Playmobilkleinkram, eine ganz kleine für alle Stifte etc... Die Kinder können die Kisten leicht ein und ausräumen, einzelne Kisten können auch mal mit in der Wohnung rumgetragen werden und dann aber auch dort wieder eingeräumt werden.

Ins Wohnzimmer würde ich mir das Ding immer noch nicht, aber fürs Kinderzimmer muss es ja kein Designermöbel sein. Wenn ihr euch schlichte weiße Kisten aussucht geht es vielleicht doch? Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen.
LG

4

Bei uns steht das ganze Spielzeug unten in Wohn- und Esszimmer und so wird es auch noch ne ganze Weile bleiben. Bei uns spielt sich tagsüber alles im Erdgeschoss ab und im Mai kommt unser Baby, das dann tagsüber oben schlafen wird, damit es Ruhe hat.
Für die Kinderzimmer wäre es mir ja noch relativ wurscht, dass Trofast nicht so schick aussieht, aber fürs Wohnzimmer will ichs nur, wenn wir garnix anderes finden.

17

Ok das versteh ich. Ins Wohnzimmer würde ich mir das Ding auch nicht stellen wollen :-)

Viel Erfolg noch bei der Suche! Wir haben im Wohnzimmer das Spielzeug in geflochtenen Körben und Holzkisten im und unter dem normalen Regal stehen. Da sind einfach die unteren Fächer für die Kinder reserviert. Aber wir haben auch nur begrenzt Spielzeug im Wohnzimmer, da reicht das.
LG

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben seit jeher Trofast Boxen.
Die ältesten sind jetzt schon fast 8 Jahre alt, sehen aber noch gut aus.
Für diverses Spielzeug (Playmobil, Lego, Duplo etc.) supergut geeignet.
Die Kinder kommen prima ran, können selbständig die Kisten raus- und reinschieben.
Und - gehopst wird bei uns darauf nicht. Da ist noch niemand draufgekommen, nicht mal Besucherkinder.

Seit unsere Tochter 8 ist, haben wir bei ihr Trofast durch Kallax ersetzt.
Durch die verschiedenen Möglichkeiten (Schublade, Tür oder Box) ideal zum Aufbeahren sämtlicher Dinge, die man in diesem Alter benötigt.

6

Unsere Kinder werden 100 pro drauf rumhopsen, so wie auf allem. Ansich sehen die Trofast-Boxen stabil genug aus. Ich finds schade, dass man die Trofast-Boxen nicht mit Kallax kombinieren kann. Kallax gefällt mir ansich optisch noch am besten.

8

Hallo,

Wir haben auch Kallax bzw Expedit ;-)

Die Kunststoffboxen sind in der Tat nicht stabil, aber es gibt auch so Stoffboxen für 5€ das Stück in verschiedenen Farben und die halten unseren Sohn aus ;-) er setzt sich da auch rein und beult das aus, aber wenn er da raus geht ist alles wieder in der gewohnten Form. Die sind echt zu empfehlen und für 5€ kann man auch ab und an mal eins austauschen.

Wir haben das 5X5 Regal und sowohl Soff-,Kunstoff sowie Schubladenelemente und natürlich auch noch paar freie Fächer :-) ich finde es praktisch und sehr schön, sehr zu empfehlen

Viele Grüße

7
Thumbnail

Und so schlimm sieht unsere Spielzeugecke derzeit aus - im aufgeräumten und sortierten Zustand :S

1 grosse Plastikbox, 1 Bananenkarton, 1 Holzkiste, 3 Taschen und einige grosse Spielsachen

In unerreichbaren oder abschliessbaren Schränken sind Puzzel, Malsachen, Brettspiele und Bastelsachen aufbewahrt.

9

So sieht es bei uns nicht einmal im Keller aus (sorry, aber das musste raus).

Bevor ich so weiterlebe, würde ich den Kindern sonstwas erzählen, wenn sie auf den - dann neuen - Kisten herumhopsen. (Erziehung???)

Das macht doch den Kindern gar keinen Spaß, sieht nicht schön aus fürs Auge und wie um Himmels willen sollen sie "so aufgeräumt" selbst Ordnung halten erlernen?

Warum sind Puzzle unerreichbar?
Diese befinden sich bei uns im Wohnzimmer und die Kinder dürfen (schon immer) am Esstisch puzzlen. Auch Brettspiele befinden sich dort im - nicht abgeschlossenen - Schrank.

11

Wir sind vor nicht allzu langer Zeit umgezogen. Davor waren die Spielsachen im Wohnzimmerschrank verstaut. Wir sind noch nicht ganz fertig mit Möbel kaufen, da waren einfach die Prioritäten anders gesetzt.
Vor Weihnachten war die Spielzeugecke wesentlich übersichtlicher. Seitdem sind da einige grosse Dinge hinzugekommen, am Sonntag hatte unser Sohn Geburtstag und da wurde es noch mehr.
Dass es nicht schön aussieht, das weiss ich auch. Immerhin ists nach Themen sortiert - Autos, Holzeisenbahn, Puppen, Verkleidungszeugs, Spielküchenzubehör - nur halt in unterschiedlichen Behältnissen und meine Kinder sortieren auch alles in die richtigen Taschen und Boxen.

In Sachen Erziehung tu ich mein bestes und bin konsequent und wesentlich strenger als ich es ursprünglich sein wollte. Trotzdem wüten meine zwei regelmässig wie zwei Tornados durchs Erdgeschoss. Die haben oft zuviel Energie, vor allem in den Ferien.

Puzzles und Brettspiele sind weggeschlossen, weil ich die sonst innerhalb von kürzester Zeit auf den Müll schmeissen könnte. Dann fehlen die Ecken, dann darf ich mich wieder ne dreiviertelstunde hinhocken und zig verschiedene durcheinandergeworfene Puzzles sortieren, bei den Spielen fehlt das Zubehör - nee, wenn die beiden was derartiges wollen, müssen sie fragen und dann guck ich drauf, dass mit den Sachen ordentlich umgegangen wird.

Stifte sind auch weggesperrt, weil meine sich die ständig in den Mund stecken oder die Möbel bemalen.

Sei froh, wenn deine Kinder so pflegeleicht sind. Es sind halt nicht alle so und das hat nicht zwangsläufig was mit schlechter Erziehung zu tun.

12

Ich kenne keine Spielzeugbox, auf der man herumspringen könnte. Auch Holz kann brechen, wenn man genug Kraft aufbringt. Aber meine Kinder wissen auch sehr genau, dass ihr Spielzeug sehr lange Urlaub auf dem Dachboden machen würde, falls sie so mit ihren Sachen umgehen würden.

Die heutigen Curver-Boxen brechen schneller, als man gucken kann, darin habe ich nämlich ein paar Sachen gelagert und ich gehe immer sehr sorgsam mit meinen Sachen um.

Meine Kinder dürfen im Wohnzimmer spielen, mich stört auch nicht, dass manche Spielsachen dauerhaft im Wohnzimmer gelagert sind. Aber dieses Chaos würde mich massiv stören. Ich würde ein Regal für die kleineren Sachen kaufen (wir haben auch Trofast, nicht das allerschönste Regal, aber praktisch und flexibel). Die größeren Spielsachen würde ich abwechselnd ins Wohnzimmer stellen. Immer nur 1-2 Sachen, den Rest in den Keller / auf den Dachboden und dann immer wieder durchtauschen. So sieht das Wohnzimmer nicht aus wie die Abstellkammer (und die großen Sachen passen in KEIN Regal) und die Kinder spielen auch viel besser, weil sie nicht von der Menge abgelenkt werden.

lg

14

Abstellraum haben wir nur ausser Haus, 5km entfernt von uns in einer Lagerhalle. Da wird öfter mal was hin ausgelagert, dann aber längerfristig, da ich selbst keinen Schlüssel dazu habe.
Wie ich schon einer Mitforistin geschrieben habe, sind wir erst vor kurzem umgezogen und sind halt noch nicht mit allem fertig. Da hatte die Spielzeugecke einfach noch nicht die höchste Priorität.
Vor Weihnachten und dem Geburtstag unseres Sohnes am Wochenende waren es noch weniger Spielsachen und sah es optisch um einiges besser aus. Da waren es zwei Kisten, Schaukelpferd, Puppenwagen und ein LKW.

Insgesamt siehts bei uns im Haus ordentlich aus und hat alles seinen festen Platz.

13

Hallo,

wir haben das Trofast Regal in weiß mit nur weißen Boxen. Das Regal komplett in der selben Höhe. Also ohne Stufenbildung. So schlecht sieht das jetzt nicht aus ;-).

Also wir nutzen dieses Regalsysthem seit 4 Jahren und es hält super. Mein 4jähriger stellt sich auch gerne mal auf die Kisten. Alles top.

Grüße kathyb

#winke

15

Ich würde ruhig Kallax nehmen (haben wir im neuen Zimmer dann auch vor). Passende Boxen gibt es auch von anderen Herstellern, das ist eine Standardgröße. Dann auch aus Holz oder Plastik. Ich persönlich würde mir aber nicht bieten lassen, dass auf Boxen rumgeturnt wird.

16

Ich lass die ja auch nicht einfach so drauf rumspringen. Ich hab aber auch nicht inmer die Kinder im Auge, der Haushalt muss ja auch gemacht werden. Wenn ich in der Küche beschäftigt bin oder oben schnell die Betten mache, dann nutzen meine Kids auch schonmal die Gelegenheit.