kehlkopfentzündung bei 6 jährigem

Ich dachte immer "bellender husten,nachts nach Luft Ringen und keine Stimme mehr" deutet auf keuchhusten hin??

Mein sohn fing gestern abend damit an und heut morgen um 5 fuhren wir ins KH weil wir doch unsicher wurden....

Nun bekam er nur halsschmerztabletten und soll sich schonen. Wär ne kehlkopfentzündung. ..

Aber all diese syntome?bin kein AB fan ,aber bin doch etwas unsicher...

Kennt sich da grad jemand aus? Und es soll nicht ansteckend sein.

1

Nein, Keuchhusten ist anders als Kehlkopf-Husten.
Keuchhusten ist staccatoartiger Husten bis zum würgen oder erbrechen. Richtige Anfälle. Und es wird blasiger, zäher und meist klarer Schleim abgehustet. Obendrein ist es auch eher unwahrscheinlich. So hoch ist die Keuchhustenrate hier bei uns nicht. Auch wenn die Impfung nicht 100% schützt.

Das was du schreibst klingt etwas nach Pseudokrupp. Und der kommt tatsächlich vom Kehlkopf. Bei kleinen Kindern kann das bei normalen Infekten schon passieren, bei größeren nur noch wenn der Kehlkopf selber betroffen ist. Das Husten klingt dann bellend bis blechern, eher trocken, das Einatmen kann teils richtig pfeifend und quietschend sein bei diesen Hustenanfällen.
Meistens sind das Viren so das ein AB da gar nichts nutzt. Viel trinken, am besten kühle Getränke damit der Kehlkopf dadurch evtl. beruhigt wird. Halsschmerztabletten kann man machen, muss man aber nicht. Sie lindern das kratzen aber schneller heilen tut es dadurch nicht wirklich. Wenn machbar sollte dein Sohn aber möglichst nicht reden. Auch nicht flüsternd. Also nur das nötigste. Ist schwer bei Kindern, für meinen 6 Jährigen wäre das eine immense Herausforderung den Schnabel zu halten und das den ganzen Tag

2

Ach herje! Ich hab das ja total verwechselt. Stimmt,pseudokrupp. Wie komm ich auf keuchhusten....

Aber dachte trotzdem das es ansteckend ist. Aber ist ja anscheinend nicht...ja er bekam neoangin zum lutschen...

Lieben dank für deine ausführliche Erklärung :)

Hat mir sehr geholfen....

3

nicht ansteckend weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus, aber ich finde es auffällig, wie enorm viele Kehlkopfentzündungen es gerade gibt. Ich kenne jetzt mindestens zehn Leute, die aktuell eine Kehlkopfentzündung haben mit Erkältung und bellendem Husten und viele auch mit Fieber. Irgendein Infekt, der das begünstigt zumindest, scheint in der Luft zu liegen.
Gute Besserung !!!

4

Ja er hat 40,0 grad fieber dazu :(
Echt? Ich kenn jetzt keinen, aber er hatte das das letzte mal da war er grad mal 2 oder so...

5

Hallo, eine Kehlkopfentzündung ist ansteckend. Mein großer hatte es vor Weihnachten mit 40 Grad Fieber. Ein paar Tage später hatte es meinen kleinen 6 Monate damals erwischt, bei ihn wurde es so schlimm das wir Kortison geben mussten. Ansonsten mit Kochsalz inhalieren, das hilft und nach Möglichkeit wie schon beschrieben wenig sprechen. Wir hatten für den großen Notfall Zäpfchen mitbekommen falls er einen Anfall nachts bekommt. Ach Fenster in der Nacht auf machen und den Raum so kühl wie möglich halten. Das wurde uns empfohlen.
LG und gute Besserung

Marie

6

Danke für deine Antwort :)

Geht ihm jetzt schon wieder besser. Warn heut beim kinder arzt und er meinte das kh sollte ins auch solche Zäpfchen geben für den notfall,taten sie ja nicht :/