Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar arbeite ich im lebensmitteleinzelhandel.
Meine Tochter geht nächstes jahr mit 2 in die Krippe. Die Zeiten dort sind von 7:30 bis 14:30.
Ich würde gerne 25 bis 30 Std arbeiten. Mein mann würde unsere Tochter morgens bringen und ich müsste um 14 Feierabend machen um die Zwergin pünktlich zu holen.
So das ganze hätte niemals ein Problem dargestellt allerdings ist der Markt von einer anderen Firma übernommen worden und die erwarten nun das Mütter (egal ob mit partner oder alleine) bis 18:30 zur Verfügung stehen.
Wie soll das gehen? Krippen machen früher tu und mein Mann ist er um 18:30 von der Arbeit zurück. Und selbst wenn meine Tochter mit 3 in die Kita geht ist auch dort um 17 Uhr Schluss.
Kennt sich jemand aus oder ist auch in so einer Situation ? Ist das rechtens?
Mal davon abgesehen, möchte ich nicht, das unser Kind vollzeit betreut wird.
Arbeitszeiten Einzelhandel
Ob es rechtens ist, weiß ich nicht, du hast aber Anspruch auf eine Teilzeitstelle. Ob du allerdings die Arbeitszeiten bestimmen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Normalerweise ist das eine Verhandlungssache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
in dem Unternehmen wo ich bin, ist es auch so geregelt, dass alle Arbeitnehmer prinzipiell die gleichen Arbeitszeiten bis teilweise 20.00 abdecken müssen, egal ob Frau oder Mann , ob mit Kindern oder ohne.
ich habe drei Inder und habe diese Arbeitszeiten trotzdem realisieren können.
Wenn alle Teilzeitkräfte nur noch mach Kitaöffnungszeiten arbeiten könnte, dann sähe es ja so aus, dass alle Mütter gerne um 16.00 nach Hause möchten. Das geht natürlich nicht wenn ein Geschäft Öffnungszeiten bis 18.30 hat
Für den Arbeitgeber ist wichtig, dass die gesamten Öffnungszeiten abgedeckt sind und wenn andere dafür immer bis 18.30 arbeiten müssen weil du nachmittags zu Hause sein musst, dann ist das für die anderen Arbeitnehmer dauerhaft nur schwer zu vermitteln.
Ja aber wie regelst du das denn dann? Mir fällt keine Lösung für dieses Problem ein. Kind ist nun mal nur bis 14:30 betreut. Wenn ich mir dann noch einen babysitter holen muss ei dann brauch ich ja überhaupt nicht mehr arbeiten gehen wenn alles in Betreuung fließt. Ich kenn das halt auch aus unserem laden nicht. Öffnungszeiten bis 22 Uhr. Mütter arbeiten Frühs. Der Rest hat Schicht gearbeitet. Mamis haben dafür Samstags recht oft spät gearbeitet. Finde ich völlig ok und fand ich auch noch nie schlimm. Kitas machen irgendwann zu bzw der Hort.
Wir haben beide zeitlich anspruchsvolle Jobs und ich hatte meine Kinder als sie klein waren bei einer Tagesmutter untergebracht, die sich komplett nach unseren Arbeitszeiten ausgerichtet hat. Als das dritte Kind kam, haben wir sie als Kinderfrau für uns eingestellt.
Ansonsten hatte ich später auch eine private Kita , die Betreuung rund um die Uhr anbieten.
Unsere beiden Großen waren da , ab ihrem 2. Geburtstag da konnte ich auch um 22.00 erst aufschlagen. Die Kleine ist von Geburt an von der Kinderfrau betreut worden.
Ich kann es mir ähnlich wie dein Mann auch nur ausnahmsweise leisten um 17.00 die Segel zu streichen, dafür kann ich aber auch mal Home Office machen, genau wie mein Mann. bin dafür aber auch mal wochenlang gar nicht zu hause.
Ich hatte es aber auch einfacher, weil mir auch vor der Familienplanung schon klar war, dass ich Vollzeit weiter arbeiten würde und eine ausgedehnte Fremdbetreuung brauchen werde. Das wusste ich schon als ich mir den Beruf mit 19 ausgesucht habe, dass es nur mit viel Fremdbetreuung gehen würde, meinen Beruf auszuüben.
Da konnte ich mich also drauf einstellen und entsprechend planen gemeinsam mit meinem Mann.
Klar ist das rechtens.
Btw: ich môchte auch nicht, dass mein Kind Vollzeit fremdbetreut wird. Geht aber nicht. So einen Wunsch muss man sich leisten können.
Ja genau das ist es doch. Wir brauchen keine 2 vollzeitjobs um über die Runden zu kommen. Es reicht z.b. auch wenn ich nur 20 Std arbeiten gehe. Genau deshalb soll unser Kind zu hause sein und nicht von morgens bis späten Nachmittag in der kita
Das ist ja schön, aber wenn es mit dem AG nicht geht, wirst du was anderes suchen müssen.
Eine Idee wäre vielleicht, dass du das Kind bringst, dein Mann früher anfängt zu arbeiten und dann das Kind holt, wenn du länger arbeiten musst.
aber auch da seh ich mit 14.30 Uhr schwarz....
Hallo!
Rechtens ist das auf jeden Fall, der Gesetzgeber sieht zwar durchaus vor, das Mütter nach der Elternzeit ein Recht auf Teilzeitarbeit haben, es steht aber nirgends geschrieben, wann die Mütter arbeiten dürfen und wann nicht. Und gerade im Lebensmitteleinzelhandel wird es wohl auch schwierig, wenn alle Mütter nur noch bis maximal 14:00 arbeiten würden. Wenn ich so durch die Märkte gehe, seh ich nur wenige Männer beim Personal. Und viele Frauen sind eben Mütter. Und dann kann man sich relativ einfach ausrechnen, ob es möglich ist, nur vormittags zu arbeiten: Die meisten Märkte haben von 8:00 bis 21:00geöffnet (teils sogar länger) - das sind 13 Stunden. Da die Arbeitszeit eines Mitarbeiters nur 8 Stunden beträgt, müssen mindestens 2, eher 3 Schichten gefahren werden. Wenn jetzt alle Mütter sagen, sie möchten nur Frühschicht arbeiten, dürfte der Anteil an Müttern maximal 1/3 betragen UND alle anderen Arbeitnehmer müssten mitspielen.
Leider haben das die Träger der Betreuungseinrichtungen noch nicht begriffen, bei uns gibt es jedenfalls kaum Kindergärten, die länger als bis 16:30 geöffnet haben, und wenn dem doch so ist, kann man die Stunden auch nicht flexibel buchen. Bei unserer Großen hab ich einen Moment überlegt, sie in den Hort zu schicken. Der wäre sogar bis 18:00 geöffnet. Allerdings muss sie nur an 3 Tagen in der Woche betreut werden, und das geht im Hort nicht. Selbst wenn ich sagen würde, ich zahl 5 Tage und sie geht nur 3 Tage, würde der Hort nicht mitspielen..
An deiner Stelle würde ich mich nach einer Tagesmutter umsehen, damit bist du flexibler. Die Alternative wäre, den Arbeitgeber zu wechseln.
Lg
Ich finde das mit den öffnungszeiten der Einrichtungen unmöglich. Mein Mann und ich haben durch zufall die einzige einrichtung in der stadt erwischt, die von 6:00 - 17:30 geöffnet hat. Die Kinder der Erzieher werden selbstverständlich in der Einrichtung betreut.
In keiner anderen Einrichtung ist es möglich Vollzeit zu arbeiten. Ich raff das nicht... und dann wird genörgelt, dass so viele alleinerziehende frauen unvermittelbar sind (gerade im Einzelhandel )
Hallo!
Es kommt ja noch besser:
Im U3-Bereich gibt es bei uns ettliche Einrichtungen, die bis 18:00 geöffnet haben, wenn man Glück hat, findet sich sogar eine Tagesmutter, die noch länger betreut. Die Kindergärten (also Ü3) schließen aber alle spätestens um 16:30 (gut, mit Ausnahme von 2 Betriebs-Kitas, die es bei uns gibt, die eine hat sogar rund um die Uhr geöffnet - und wenn man den jeweiligen Betrieben nicht angehört, bekommt man dort eh keinen Platz). Und wenn die Kinder dann in die Schule gehen, muss man teilweise sogar komplett schauen, wo man bleibt, die wenigsten Schulen bieten bei uns auch nur eine Betreuung bis 16:00 an, Kinderhorte haben wir nur 2, und da müssen die Kids auch erst einmal hinkommen, und wenn man Pech hat, bietet die Schule lediglich den offenen Ganztag Stufe 1 - das bedeutet bei uns 3* in der Woche Betreuung bis 14:30 - mir laufen die Tränen, ich weiß nur nicht, ob vom Weinen oder vom Lachen.
Wir haben es jetzt so geregelt, dass wir 2* in der Woche noch eine Kinderfrau beschäftigen, die die Kids abholt und betreut, bis einer von uns zu hause ist. Aber das muss man sich auch erst einmal leisten können - uns kostet das jede Woche 45€, die wollen auch erst einmal verdient werden.
Ehrlich gesagt: Mir kommt es ein bißchen so vor, dass mit dem U3-Ausbau die Mütter nach der Elternzeit mit aller Macht wieder in den Beruf gedrängt werden sollen, und wenn sie dann erst einmal Fuß gefaßt haben, läßt man sie am ausgestreckten Arm verhungern! Danke schön auch!
LG
Ich denk da hilft nur ein Gespräch. Ich arbeite auch im Einzelhandel und habe durchaus regeln können dass ich nur Vormittags arbeite. Dafür samstags auch später.
Ansonsten hätte ich da nicht angefangen.
Mona
Ach, wie viele Mütter würden gern pünktlich Feierabend machen....
Du könntest Dir einen anderen Job suchen, oder Du suchst Dir eine Tagesmutter, die ab und an das Kind betreut, bis Ihr von der Arbeit kommt, oder, oder, oder...
LG
Hallo,
bei nur 20Std./Woche wirst Du doch nicht an 24 Tagen/Monat (bei 6 Tage Woche) bis 18.30 Uhr arbeiten müssen.
An den wenigen Tagen, die Du bis 18.30 Uhr arbeiten musst, brauchst Du einen Babysitter/Oma/Kinderfrau oder Mann mit Urlaub.
Kinder jonglieren lernt man mit der Zeit. Mich irritiert aber, dass die Betreuung für 2 jährige nur bis 14.30 Uhr geht. Oder spart ihr Euch die höheren Kittkosten für die Betreuung bis 16 Uhr?
Liebe Grüße Andrea
Nein. Die Krippe bietet nicht länger an. Erst mit 3 in der kita gibt es bis 17 Uhr Betreuung.
Ne wirkliche Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber ich bin Überrascht über die heftigen Antworten hier. Ich kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen und nein da biste nicht selbst schuld.
Das Familienleben unterwirft sich immer mehr den Wirtschaftsintressen. Die Kitas sollen am besten 24 Stunden geöffnet haben und wenn es geht auch noch an Wochenenden. Welche Entwicklungstechnischenauswirkungen das aber auf das Kleinkind hat bleibt dabei völlig auf der Strecke.
Noch überraschender ist das dies Mütter völlig in Ordnung finden. Sollte die Diskussion bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nach 24 Stunden Kitas gehen, sondern vielmehr dahin das Elternteilen Familienfreundlichearbeitszeiten möglich gemacht werden.
Ich hoffe sehr für deine Familie das ihr eine Lösung findet ohne das dein Kind einen Ganztagsarbeitstag haben muss.
Schön, dass ich doch nicht die einzige bin, der das kindeswohl wichtiger ist. Ich kenne das halt auch nicht. Seit jahren haben Mamis bei uns Frühschicht gehabt. NIEMAND hat sich darüber geärgert oder es störend empfunden. Für uns alle war klar, die Kinder müssen ja betreut werden. Ich bin 2 Jahre in elternzeit weil für uns klar war, dass unser Kind nicht so früh in die Krippe muss. Und so war für uns auch klar, dass ich nur noch teilzeit arbeite, damit unser Kind NICHT den ganzen tag fremd betreut wird. Halben tag mit anderen Kindern halben tag bei Mama. Wenn dies nicht zu vereinbaren ist, dann werde ich wohl nicht mehr arbeiten gehen bzw mal schauen ob ich was anderes mache. Aber ich werde definitiv nicht mein kind von morgens bis zur bettgeh Zeit betreuen lassen. Dafür habe ich kein kind bekommen. Mal davon abgesehen, wieviel Geld muss man erstmal verdienen um diese Betreuung zu finanzieren. Wenn ich zum schluss noch 100 Euro übrig hab kann ich mir arbeiten auch sparen. Arbeiten um die Betreuung zu finanzieren macht keinen Sinn.
Na ja Nicht alle Eltern haben das Glück das die Mutter sich die Stunden bach Lust und Laune aussuchen kann, viele Sind einfach auf das Geld angewiesen. Mein Mann arbritet Vollteit ich momentan noch 80% in der Pflege habe jeden Tag eine andere Schicht und Drei Kinder. Wir haben das Glück das meine Schwiegermutter unsere Kinder betreut wäre dies nicht möglich hätten wir eine flexible Tagesmuttrr gesucht. Ich weis nicht warum sich viele Mütter das Recht heraus nehmen sonderwünsche zu haben nur weil sie Kinder haben. Ich arbeite oft am am Abend bis um 20 Uhr und, mein Mann bringt dann un sere Kinder ins Bett. Man kann sich im Leben nicht immer alles aussuchen. lg Andrea
Hallo
Ich arbeite auch im Einzelhandel. Sogar bis 20 uhr.
Bei uns muss auch jeder spätschichten übernehmen, egal ob Kinder oder nicht.
Wäre anders wohl auch ungerecht. Niemand möchte nur bis 20 uhr arbeiten.
Unser Kindergarten hat die gleichen schließzeiten.
Ich arbeite meist samstags schon mal Spätschicht, da mein mann da daheim ist.
Unter der Woche werden die Kinder von einer flexiblen Tagesmutter geholt und um 18 uhr vom Papa abgeholt, wenn ich bis 20 uhr arbeite.
Auch die Schwiegereltern werden eingespannt und ich bin froh, sie zu haben.
Manchmal gehen sie nach dem Kindergarten auch mit Freunden heim (natürlich in Absprache)
Da ich aber meist schon mal samstags spät arbeite, geht es unter der Woche meistens um zwei Spätschichten.
Ich würde mir an deiner Stelle nach einer flexiblen Tagesmutter umsehen. Flexibel deshalb, weil im Einzelhandel ja keine Woche der anderen gleicht.
PS: Ich würde auch lieber nur vormittags arbeiten, wer will das nicht. Fände es aber den anderen gegenüber ziemlich unfair.
Liebe Grüße