Lasst ihr impfen?

• (1) 05.03.16 - 22:01

Hallo,

habe jetzt immer öfter auf dem Spielplatz heiße Diskussionen zum Impfen mitbekommen und wollte hier einfach mal horchen, wie ihr es so handhabt.

Impft ihr ja oder nein? Lasst ihr alles impfen oder nur bestimmte Sachen? Wann habt ihr angefangen mit impfen oder habt ihr nach Plan impfen lassen?

Ich möchte hier keine Diskussion losbrechen und vor allem appelliere ich an alle, dass jeder seine eigene Meinung zum Impfen hat. Ich bitte darum das keiner einen anderen wegen seiner Einstellung kritisiert oder beleidigt.
      Ich möchte einfach mal wissen wie ihr es macht:

Liebe Grüße
      Mama von 3 bezaubernden Kindern

(Ich habe meine Große Tochter heute 12 Jahre impfen lassen. Ob es nun Einbildung ist oder nicht, aber nach jeder Mehrfachimpfung habe ich das Gefühl gehabt es hat ihr mehr geschadet als genützt. Meine beiden Kleinen 3 und 5 Jahre sind nicht geimpft und ich habe den Eindruck, dass sie viel ausgeglichener sind und auch von der Gehirnentwicklung viel weiter als die Große in dem Alter. Ihr könnt mich als bekloppt einstufen oder was ihr auch immer wollt. So ist nun mal meine Erfahrung.)

• Wir lassen die Kinder nach Stiko impfen.
        Alle drei haben das bilang gut vertragen ...

Meine Kinder sind wie im Stiko- Impfschema vorgesehen geimpft. Meine Jüngste auch gegen Rotaviren, bei den Großen gab es das noch nicht.

Meine Tochter habe ich mit 12 auch das erste Mal gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen.
        Die zweite Impfung folgt jetzt bald.
        Nebenwirkungen hatte hier keins meiner Kinder.

Hallo,

Mein Sohn ist nach Plan geimpft. Die erste Impfung hat er mit gut 4 Monaten erhalten. Als Zusatz Impfungen hat er Rotaviren und Hepatitis A bekommen. Er hat auf keine der Impfungen besonders reagiert oder Veränderungen gezeigt. Ich würde jedes weitere Kind auch so impfen lassen. LG

• (5) 06.03.16 - 15:24

Hepatitis A bei einem Säugling? Das ist fast zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Welcher Arzt hat euch beraten?

Sicher wurdet ihr darüber informiert, dass Hep A bei Kindern höchstens als ganz milder Infekt verläuft. Deshalb haben alle Einheimischen in Gebieten, in denen die Hep A vorkommt, auch nahezu nie Probleme mit der Erkrankung. Sie haben in der Kindheit einen ganz natürlichen lebenslangen Immunschutz erworben, häufig völlig unbemerkt. http://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/hepatitis-a/was-ist-hepatitis-a/

Einziger Grund ein Kind impfen zu lassen, wäre für mich eine mögliche Ansteckung anderer Erwachsener im Kindergarten,... nach einer Reise. Aber bei einem Säugling? Ist er schon in der Krippe? Oder ist er so immungeschwächt, das jeder Infekt schwer verläuft? #gruebel

• (6) 06.03.16 - 19:35

Hallo,

Gegen Hepatitis A wurde er nicht als Säugling, sondern mit 2 Jahren vor einem Urlaub, geimpft. Da wir gerne und viel reisen haben wir die Impfung machen lassen, jetzt hat er einen Schutz bis ins Erwachsenenalter. Habe keinen Grund gesehen die Impfung heraus zu zögern!
            Selbst wenn die Erkrankung bei Kindern in der Regel milde verläuft, muss man es nicht provozieren. In der Krippe war er zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Die Impfung an sich ist übrigens absolut unkompliziert und wird in der Regel einwandfrei vertragen. Die Kinderärztin sagte damals, dass das die einzige Impfung wäre die sie sogar theoretisch noch am Flughafen geben würde weil sie A) sofort wirkt und B) keine (bzw sehr selten) Nebenwirkungen aufzeigt.
            Beraten wurden wir beim Kinderarzt. Mein Neffe geht zu einem anderen Kinderarzt (andere Stadt) und wurde absolut identisch beraten und geimpft.

Und nein, mein Sohn ist nicht besonders Infekt anfällig. Er ist ein ganz normaler kleiner und gesunder Junge.

Was sollte also GEGEN die Impfung sprechen? Dass irgendwelche "Kritiker" die "bösen" Inhaltsstoffe einer Impfung bemängeln? Dazu enthalte ich mich jedem Kommentar...
            Dass die Krankheit milde verläuft? Schön, aber wieso überhaupt die Krankheit riskieren oder meinem Sohn den Verzehr von Salat/Rohkost im Urlaub verbieten?

Wir sind dagegen geimpft, dann enthalte ich meinem Sohn diesen Schutz nicht vor.

Lg

• (7) 06.03.16 - 20:08

Hallo,

ich habe halt eine andere Meinung. Wenn das Impfrisiko höher ist als ein möglicher Nutzen, lasse ich nicht impfen.

Hep A ist halt eine Erkrankung, die bei Kindern völlig harmlos ist und auch bei Erwachsenen auch meist unangenehm, aber nicht gefährlich verläuft.

Und jede Impfung kann sehr schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Steht in jedem Beipackzettel. Auch bei der Hep A Impfung. Meines Wissens nach (Stand 2012) gibt es auch keine Langzeitstudie, die Nebenwirkungen überhaupt länger als 4 Wochen untersucht hat.

Deswegen habe ich dazu eine andere Meinung als du.

Aber Entschuldigung, ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass er als Säugling geimpft wurde.

LG

• (8) 06.03.16 - 20:21

Unterschiedliche Meinungen zu dem Thema sind ja nicht ungewöhnlich.
                M
                Das muss natürlich jeder für sich und seine Familie individuell abwägen und entscheiden.
                Wir wägen bei Impfungen oder Medikamenten insgesamt auch immer Risiko und Nutzen ab, haben aber an der Stelle offensichtlich andere Maßstäbe als du.

Mein Ausgangsbeitrag war an der Stelle auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte er hat alle Impfungen nach Plan bekommen und zusätzlich zur Stiko Empfehlung Rota und Hep A

Lg und einen schönen Abend

Meine Mädels sind beide geimpft, nach stiko Empfehlung

LG Silke

Hallo!

Wir lassen unseren Sohn auch nach StIKo impfen. Er hat bisher alle Impfungen sehr gut vertragen.

LG, Sahaa

Mein Großer wurde mit 13 Wochen 6-Fach + Pneumo geimpft.
      Mit 14 Monaten MMR+Windpocken.
      Alle Impfungen ohne Nebenwirkungen, Fieber, schreien o.ä. Er ist ein sehr intelligenter Junge, sprachlich und kognitiv seinen Freunden weit voraus. Jedoch etwas Probleme mit der Frustrationstoleranz #schein hat er wohl von mir.

Mein jüngster wurde ebenfalls mit 13 Wochen geimpft. Ohne Nebenwirkungen. Zu ihm kann ich noch nicht viel sagen, er ist 1/2 Jahr alt, aber schreit kaum, ist immer gut gelaunt, aufmerksam und viel ausgeglichener, als sein Bruder in dem Alter.
      Jedoch führe ich das darauf zurück, das wir viel sicherer und lockerer im Umgang mit ihm sind, als bei seinem Bruder.

Ich würde es immer wieder so machen und stehe dazu :-)

Zwei Kinder, beide nach stiko geimpft, nie Probleme damit gehabt, beide erfreulich fit und gut entwickelt ;-)

Mein Großer ist 9. Durchgeimpft und Klassenbester.#pro

Ja, ich lasse impfen. Meine Große ist 10, mein Kleiner wird bald 3. Beide sind gleichermaßen komplett geimpft. Die Große ist hibbeliger als der Kleine. Er ist recht ausgeglichen und kann sich besser konzentrieren. Also das hat nichts mit den Impfungen zu tun!
      LG

Wir lassen unsere Tochter nach Plan impfen. Wir sind beide Befürworter der Allgemeinmedizin.

Wenn jemand nicht impft ist das für mich okay, dann sollten diese Eltern aber auch ihre Gründe kennen und nicht nur sagen "darum".

Top Diskussionen anzeigen