Schmutzige Kindersocken - suche DEN ultimativen Tipp !

#winke Guten Abend !

Jetzt mal nachgefragt:
wie bitte bekommt ihr die Kindersocken wieder sauber?

Ich bin am verzweifeln. Jeden Tag wandern abends ein Paar mega-dreckige Kindersocken in die Wäsche.
Habe längst bemerkt, dass eine normale 30-40°C Wäsche nicht ausreicht.
Habe die üblichen Verdächtigen (Dr. Beckmann, ACE, Oxi...., Backpulver, etc.) bereits ausprobiert, aber das Ergebnis ist niederschmetternd.

Was mache ich falsch?

Bin drauf und dran dem Kind nur noch dunkle Sockenfarben zu kaufen. Aber das kann's ja auch nicht sein. ;-)

Also gerne her mit Euren Tipps.
DANKE

4

Och, ich bin da ganz entspannt. Werden sie nicht porentief rein, bleiben sie halt dreckig (sind ja gewaschen, halt nur nicht sauber geworden) und kommen wieder an den Kinderfuß.

Hat der Schlingel einmal wieder den Garten ohne Schuhe durchquert, weil er gucken musste, ob die Schnecken noch da sind oder was auch immer, sind sie eh wieder schmutzig.

Ich sag immer: Füße sind keine Schleimhäute... die müssen das abkönnen.
Und ich heiße nicht Sisyphos...

Also mein ultimativer Tipp: eine entspannte Grundhaltung. ;-)

#winke
Die Alltagsprinzessin

21

Füße sind keine Schleimhäute und es heißt nicht umsonst: Bettwäsche!!!

#cool

22

Ich steh aufm Schlauch....hilf mir.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
60 Grad waschen hilft bei uns immer, wenn sie so arg dreckig sind!
Das können die Socken eigentlich ab und sind dann immer noch schön bunt!

2

Hallo,

hier hilft Einweichen, notfalls mit Ace oder aber auch ein Geschirrspültab und damit Einweichen.

Ich ziehe aber auch helle gewaschene!Socken meinen Kinder auch als Rutschsocken im Schwimmbad an. Chlorwasser und Reibung beim Laufen retten da schon mal. Nicht immer aber kam schon vor.

Lg

3

Huhu,

ich mache das so (dunkle Socken).
Mein Sohn bekommt nur dunkle/kräftige Farben.
Meine Töchter haben jeder wenige helle Socken, die man in Mehrfachpackungen mit drin waren. Meistens aber kräftige Farben. Da fällts nicht so auf, wenn die paar Schatten haben.

Manchmal wasche ich auch helle Socken bei 60° mit, aber ich habe das Gefühl, das das den Socken nicht gut tut. Sie laufen etwas ein bzw. werden irgendwie schneller "spröde"/hart/unelastisch.

LG
Salo

5

Hi,

unsere Kindersocken (alle Farben, auch Weiß) werden in der Waschmaschine bei 30° immer sauber. Waschmittel ist von Aldi Süd (Pulver: Color für Bunt, Vollwaschmittel für Weiß, also nix besonderes).
Vielleicht wechselst du einfach mal das Waschmittel? Gehen andere Flecken denn gut mit eurem Waschmittel raus?

Ansonsten: lass die Socken doch einfach so, wenn sie eh jeden Tag wieder total dreckig sind. Da ist doch deine Mühe mit den Fleckenmitteln verschwendete Zeit (und verschwendete Nerven und verschwendetes Geld, außerdem nicht gut für Umwelt und Gesundheit ...).

Reserviere vielleicht 1-2 Paare für "gut"?

Grüße vom katzenfutter

6

Hallo!

Ich wasche die farbigen bei 30 Grad, weiße auch mal bei 60 Grad wenn sie sehr schmutzig sind. Ich verwende nur Spee Megapearls für weißes, auch für die farbige Wäsche. Die meisten Flecken gehen raus, wenn nicht finde ich es nicht schlimm. Socken sind ja in Schuhen und man sieht sie nicht.

Ich würde für Socken keine teuren Fleckenentferner kaufen, da bist Du auf Dauer ja günstiger dran wenn Du jedesmal neue Socken kaufst wenn sie nicht mehr sauber werden. Mal ganz abgesehen vom Arbeitsaufwand, das lohnt sich echt nicht.

LG
Sunny

7

Also ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht wie Socken in der Wohnung so dreckig werden können. Klar meine Tochter rennt auch mal mit socken auf die Terasse, die sind dann auch mega-Schmutzig aber da haben wir ihr jetzt schlappen gekauft, wo sie reinschlüpfen kann.

Und in der Wohnung werden Socken nicht so schmutzig, wenn doch solltest du vielleicht mehr in die Bodenpflege als in die Waschmittelindustrie investieren.

11

Ehrlich gesagt finde ich deinen Post schon sehr anmaßend.

Mein Kind hat ebenfalls so dreckige Socken und meine Wohnung ist sauber, auch trägt er Hausschuhe, in der KITA ebenso.

Ich schütte jeden Tag einen halben Sandberg aus seinen Schuhen. Er spielt sehr oft in der KITA im Sandkasten, bzw. ist die KITA direkt im Park, d.h. viele Bäume, keine Wiese, demnach überwiegend Erde. Und es ist dann nur logisch, dass seine Socken schwarz sind.

12

Hast du schonmal gesehen, was passiert, wenn ein Kind z.B. mit Halbschuhen in einer Schlammpfuetze landet? Oder knieend im feuchten Sandkasten buddelt? Meiner bekommt das regelmaessig hin, weil er nicht gerne Gummiestiefel anzieht, die Goretex-Halbschuhe aber eben nur den Teil der Socke schuetzen, die IM Schuh steckt.

Wahrscheinlich kommt es aufs Kind an, aber wir haben inzwischen auch einige Paare fleckiger Socken im Sortiment. Finde ich nicht dramatisch. Wenn ich mal irgendwelche anderen Sachen habe, die ich dringend mit Kernseife einweichen muss, kommen die Kindersocken dazu, solange kann er sie fleckig anziehen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Ja das kenne ich auch.
Grade bei meiner zweijährigen ist es oft so.
Zum barfuß laufen ist es noch zu kalt aber auf dem Trampolin sollen die Schuhe aus .
So schnell kannst du gar nicht schauen ist sie strumpfsockend durch den Garten oder gleich im Sandkasten.
Ich sag auch :geschmeidig bleiben, sind ja nur Socken.
LG

9

Socken aus oder hausschuhe an...die Socken werden ja nur so drecking wenn man damit so rum läuft. Wenn ich sehe es ist hoffnungslos wasch ich sie erst gar nicht sondern schmeise sie weg,das war jetzt 2x. Wo läuft dein kind damit rum? Unsere lief im garten über den frisch gemähten Rasen....die hab ich nicht gewaschen.

Unsere Socken sind nie so dreckig, bis auf diese 2x halt....

19

Geht dein Kind nie raus in Sand oä.? Da werden die Socken auch mit Schuhen wunderbar dreckig

24

Doch klar im Kindergarten oder Garten aber die Socken sind nie so dreckig das ich sie nicht sauber bekommen...:-/