38

Hallo,

Tut mir leid dass eure Mietze verstorben ist.

Ich würde das Holen oder nicht holen einer neuen Katze von verschiedenen Faktoren abhängig machen.

Habt ihr evtl noch eine andere Katze die sich sonst zu einsam fühlen würde?

Wenn nicht, habt ihr, resp euer Sohn den Wunsch nach einer neuen Katze?

Einer meiner geliebten Kater wurde im Februar angefahren und ich hab ihn gefunden als er wohl eben verstorben war, er war sogar noch warm.
Unsere Tochter war schon im Bett , so dass sie es erst am nächste Tag erfahren hat.

Ich hab erst mal geheult bis zum geht nicht mehr, er hat uns zwar "nur" 5 Jahre begleitet aber war in dieser Zeit ein sehr sehr treuer Begleiter und ich vermisse ihn enorm. Er hat schon vor mir von der Schwangerscchaft gewusst und ist mir nie von der Seite gewichen. Auch unsere Tochter hat er stets beschützt und getröstet.

Für mich ist ein gechätztes Familienmitglied verstorben.

Unserem zweiten Kater haben wir die Möglichkeit gegeben sich ausgiebig von seinem Kumpel zu verabschieden. Als wir unserer Tochter dann vom Tod des Katers erzählten, wollte sie sich auch verabschieden.

Sie hat ihn gestreichelt und etwas geweint aber auch dann damit getröstet, dass er ja "meiner" war und sie "ihren" Kater noch hat.

Für uns war klar dass wir unsere zweite Katastrophe nicht alleine lassen können, da er sich zu schnell zum Einzelgänger entwickeln würde und dann keine andere Katze mehr akzeptieren würde.

Unsere Tochter meinte auch relativ schnell ( am nächsten Tag) ob wir noch einen Kumpel für unseren Kater holen würden.

Unsere Katastrophe wollten und könnten wir nie ersetzen, aber wir haben innerhalb weniger Tage eine neue Katze aus dem Tierheim geholt. Nicht um unseren Kater zu ersetzen sondern um unseren zweiten Kater eine Gesellschaft zu geben . Sie ist sowohl vom Geschlecht, wie auch von der Färbung und vom Charakter komplett unterschiedlich zu unserem verstorbenen. Aber so eine liebe Katastrophe wie der war, gibt es kein zweites Mal. Wir vermissen ihn immer noch sehr oft.

Aber das Mäuschen das wir nun aufgenommen haben ist auch eine sehr sehr liebe.

Alles liebe und alles gute

49

Wir mussten gestern leider nach 16 gemeinsamen Jahren unsere Katze einschläfern lassen weil sie sonst elendig gestorben wäre. Meine Tochter ist fast 6 und hat sie sehr geliebt und trauert nun auch. Sie weiß nur das sie sehr krank war und gestorben ist, das Detail mit dem Einschläfern haben wir ihr "erspart". Die Trauer kommt nun immer wieder in Wellen hoch wenn sonst bspw. unsere Katze beim Fernsehen immer bei ihr saß und nun eben nicht kommt usw. und ich denke sie braucht noch Zeit und eine neue Katze würde ihr diese Trauer auch nicht nehmen (wir haben noch eine Katze aber die kann den Schmerz auch nicht abmildern). Die gestorbene Katze war allerdings auch nicht so eine unabhängige Katze sondern ein ganz anhängliches Tier was mir am liebsten auf Schritt und Tritt gefolgt ist und dies auch bei unserer Tochter gemacht hat. Unsere andere ist eher so ein Modell Eigenbrödler....
Bei uns wird jedenfalls nicht so schnell ein Ersatz einziehen was aber auch damit zu tun hat das ich das nicht möchte momentan.

Ich hoffe ihr findet die für euch richtige Entscheidung!

51

Hallo

2014 mussten wir unsere Katze gehen lassen.. kamen aus dem urlaub und am selben tag gings zum tierarzt. sie bekam ruckzuck einen dicken Tumor an der wange.. unsere Tochte hatte lange getrauert.. nach 2 monaten haben wir eine neue katze geholt.. selbst heute noch denkt sie an die katze

ich würde auch eine neue katze holen.. die wird euren sohn ablenken.. und aufheitern.

LG

52

Hallo,

wir mussten vor reichlich zwei Jahren die Mietz unseres älteren Sohnes nach akuten Nierenversagen einschläfern lassen. Da es sich abzeichnete dass die Mietz erlöst werden musste war klar das ein neues Tier kommt. Der neue Kater zog zeitnah ein, war aber nicht das was mein Junior suchte. Wenige Wochen später wurde dem Tier die Liebe und ein unachtsamer Autofahrer zum Verhängnis. Daraufhin hatte ich die Nase voll - mein Mann auch bis er mir irgendwann die Zeitung einer Anzeige vom benachbarten Tierschutzverein unter die Nase hielt und meinte es wäre endlich mal wieder Zeit. Dieser Kater wohnt heute noch bei uns und wiegt inzwischen das dreifache und kommt bisher super mit Straße und der Liebe zurecht.

Mein Sohn liebt dieses Tier. Jedoch hat er seine Mietz nie vergessen. Am zweiten Todestag seiner Mietz (da liegt er immer krank im Bett und kann nicht in die Schule gehen) meinte er wenn er eine wichtige Prüfung besteht hätte er gern eine "Kuschelmietz" da der Kater zwar ein guter Mäusefänger ist aber halt nicht so wie seine alte Dame.
Nun sollte erwähnt werden dass die Prüfung (Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium) nur sehr wenige Kinder bei uns schaffen - die Wahrscheinlichkeit also eher gering ist dass er er es packt. Wir stimmten also der Bitte zu, in der Annahme er packt es nicht. Unser Sohn setzt sich mit einem nicht optimalen Gesundheitszustand in die Prüfung war danach reichlich eine Woche mit Grippe krank und in dieser Zeit kam das Prüfungsergebnis. Kurz darauf zog eine Mietz ein zum kuscheln und reden #cool

Das Grab und auch die der anderen verstorbenen Tiere werden von ihm liebevoll gepflegt trotz dass ein neues Tier einzog.

VG Geli

53

Also ich kann dir von meiner Erfahrung erzählen vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidung.

Am 07.07.2015 wurde meine geliebte Katze Leila überfahren.. das schlimmste daran... ICH War das :'-(

Und was es sogar noch schlimmer macht.. mein Sohn hat das mit ansehen müssen :-(

Er wollte mir winken da ich zur Arbeit fuhr. Leila hatte anscheinend unterm Auto tief geschlafen da sie nicht mal kam obwohl wir draußen waren ich kanns mir selber nicht erklären.

Und als ich zurück fuhr spürte ich es schon und sah Leila Meter hoch springen und plötzlich blieb sie liegen und zuckte.

Erst schrie ich meiner Mama sie soll Luca holen mit ihn reden und erklären und ich versuchte mit Leila noch zum Tierarzt zu kommen

Ich weinte, ich schrie es War zu spät :'(

Ich versuchte mich zu sammeln um stark zu sein vor Luca
Er War sehr sehr traurig

Sagte aber zu mir es kann passieren

Wahrscheinlich merkte er es mir an und wollte mich trösten

Für mich War das so schlimm ich wollte sofort los ne neue Katze holen auch eine weiße die so aussieht wie sie und die ich auch Leila nenne

So n schock hatte ich und wollte das "Loch" füllen. Es War so schmerzhaft

Ich bin heute aber so froh das nicht getan zu haben. Ne neue Katze hätte Leila nicht ersetzen können und ich hätte es wahrscheinlich immer von der neuen Katze verlangt vor lauter Trauer

Und auch Luca wollte wieder so ne Katze.

Also wäre es nur um das Loch füllen gegangen und das wäre unfair gegenüber einer neuen Katze.

Luca und ich sind jeden abend im Bett gelegen und haben über Leila geredet. Wie toll sie War :'-(
Und dass sie im Himmel ist und seine Uroma jetzt auf Leila aufpasst und füttert.
Und auch hab ich ganz ganz viel mit ihn geredet dass er das gesehene verarbeiten kann.

Das viele reden hat Luca sehr viel geholfen

Und ich bin so froh nicht sofort eine neue Katze geholt zu haben.
Wir haben erst verarbeitet.

Und jetzt: wir haben es gut verarbeitet bzw Luca besser. Er redet nicht mehr viel über sie. Und wenn er ne weiße Katze sieht dann sagt er sieht aus wie Leila aber nicht mehr mit einer Trauer.

Wir wollen uns in ein paar Wochen eine neue Katze zulegen.
Und diese werden wir ohne Anforderungen lieben Genau wie Leila.

Also wenn ich vergleiche hätten wir damals eine geholt und wir jetzt eine holen ... schon allein her vom Gefühl ist es jetzt besser

Jetzt fühlt es sich gut und richtig an. Luca hat es verarbeitet

Ich.. Naja mir laufen immernoch Tränen z.b. jetzt

Aber es War auch ICH wo sie überfahren hat und das werde ich mir wohl nie verzeihen :'-(
Und das es Luca sah erst recht nicht.

Sorry dass der Text solange geworden ist

Jeder ist da anders aber vieleicht hilft es dir

Aus Erfahrung finde ich es besser zu warten

Erst verarbeiten

Viel darüber reden

Gras drüber wachsen lassen

Nicht die Gefahr zulassen ein Loch zu füllen

Es gibt aber auch Kinder natürlich die sich da einfacher tun ein mit nen neuen Tier zu verarbeiten

Ich wünsche für deinen Sohn das die Trauer schnell vorüber geht und das ihr für euch die richtige Entscheidung trifft <3

LG Tanja

54

Tut mir leid ich habe erst jetzt gelesen dass ihr euch entschieden habt zu warten

Gute Entscheidung ihr werdet merken wann es soweit ist für eine neue Katze <3

55

Unsere Katze ist einen Tag vor Heiligabend im stolzen Alter von 24 Jahren verstorben. Da es eine "draussen-Katze" war, haben wir es den Kindern erst nach Weihnachten gesagt, aber den Kids war natürlich aufgefallen, dass sie die Katze nicht mehr gesehen haben. Da wir aber schon vorher (als man merkte, dass die Katze alt wird) erklärt haben, dass draussen lebenden Katzen irgendwann einfach nicht mehr wiederkommen, weil sie zum sterben alleine sein möchten, war es nicht ganz so dramatisch. Es war aber schon am selben Tag, als die Kinder es erfahren haben, klar, dass wir wieder eine Katze bekommen. Unser 7jähriger meinte recht treffend: wer soll denn sonst aufs Haus aufpassen? Jedes Haus braucht eine Katze!!! Es hat dann etwas länger gedauert bis wir ein passendes Tier gefunden haben, aber nun haben wir wieder eine Katze und alle sind zufrieden.
Und nein, unsere alte Katze wird nicht vergessen, denn das Kuscheltier des Großen (auch eine Katze) trägt ihren Namen (seit er es hat) und die Kleine meinte letztens bei einer Bekannten, dass deren Katze fast so aussähe wie unserer J.
Frag doch mal Dein Kind ob es eine neue Katze haben möchte.