19

Ich persönlich finde es super, wie es gelaufen ist. Ich bin selbst Erzieherin und würde das jedoch nicht tun. Bei den Eltern, die wir hier haben, könnte ich dir mindestens 10 Familien aufzählen, die mich danach wegen eigenmächtigen Handeln verklagen würden (wegen dem klammern, etc.). Nee, danke das bräuchte ich nicht. Bei uns gibt es den Krankenwagen und alles andere ist nicht mehr meine Sache...so leid es mir fürs Kind täte.

20

Vielleicht gibt es diese Familien bei uns im KiGa auch und vielleicht hätten sie bei deren Kindern den RTW gerufen ;-) Wäre schon denkbar. Alle Eltern, die das mitbekommen hatten, fanden es jedoch absolut richtig, wie es gelaufen ist.

21

Der kurze unbürokratische Weg ist manchmal der beste. Hätte unser Kiga niemals gemacht. Denn so ein Unfall muss vom Durchgangsarzt behandelt werden und das ist der ortsansässige Doc nicht.

22

Ahhhh...also eigentlich finde ich es aus deiner Sicht auch gut, was der Kindergarten gemacht hat.
ABER...rechtlich darf man (bzw. ich (arbeite an einer Schule) nicht machen.
Man darf mit den Kindern nicht einfach das Gelände verlassen. Dies lernt man auch in den Erste-Hilfe-Kursen immer wieder.
Stell dir mal vor die nette Erzieherin mit eigentlich nur guten Absichten für deinen Sohn, stolpert mit ihm auf dem Arm, fällt hin und bricht nicht nur sich einen Arm, sondern auch deinem Sohn. Dann hättest lud das ganze nicht mehr lustig gefunden und der Rechtsstreit fängt an.

Ich würde also so nicht handeln. Entweder Eltern oder Krankenwagen.
Es ist ein No-Go, mit einem fremden Kind zum Arzt zu gehen und es dort behandeln zu lassen, ohne dass man die Befugnis dazu hat. Man ist weder Mama, Papa oder Arzt um solche Situationen zu entscheiden bzw. professionell einzuschätzen.

24

Bei uns in der KiTa sind sie verpflichtet, wenn ein Elternteil länger als eine halbe stunde braucht und kein anderer abholberechtigter zur verfügung steht einen krankenwagen zu rufen.
Bisher hatte ich bzw. Meine kinder das Glück das ich konnte war immer vormittags und ich arbeite nachmittags.

33

Euer Kindergarten hat wirklich super reagiert, Hut ab!

Aber die Norm ist das wahrscheinlich nicht.

Als mein Sohn sich mit noch nicht mal 3 Jahren im Kindergarten 2 Zähne ausschlug riefen die zwar bei mir an, ließen mich dann aber mit dem weinenden, blutenden Kind allein mit dem Auto fahren (auf dem Land ist eben kein Arzt schnell mal greifbar), ein Krankenwagen wäre mir da echt lieber gewesen. Es war Schneematsch und mega aufregend für uns, ich sah mich echt nicht in der Lage das weinende Kind zu beruhigen und den Verkehr im Auge zu behalten und dafür zu sorgen, dass wir nicht noch einen Verkehrsunfall hatten.... Aber das interessierte gar nicht. Man gab mir mein weinendes Kind und damit war es erledigt... Immerhin machte man noch eine Unfallmeldung.

Ich jedenfalls hätte mir eine andere Vorgehensweise gewünscht.

34

Rechtlich leider nicht ganz korrekt gehandelt. Wir hier an der Schule dürfen Kinder nicht selbst zum Arzt bringen. Was wenn das Kind während der Fahrt kollabiert? Das kann schlimme Folgen haben.