Kita besteht darauf, das Kind erst Brot ißt, bevor es joghurt gibt

• (1) 07.07.16 - 12:49

Hallo,
      ich hab mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um die Kita und das Essen von einem Joghurt beim Frühstück (8.30Uhr).
      So, ich hab nun durch ein Kind in der Kita erfahren, dass bei uns in der Gruppe der Joghurt nicht zu erst gegessen werden darf. Die Kinder müssen erst ihr Brot essen und dann ( zum Nachtisch) dürfen sie wenn sie noch wollen ihren Joghurt. Wenn nicht verbleibt er bis 14.30 Uhr in der Tasche vom Kind und darf dann zur Vespar gegessen werden.

Nun bekomm ich natürlich regelmäßig von einen meiner Kinder den Joghurt mit nach Hause und kann ihn dann um 16 Uhr nur noch wegschmeißen, dies finde ich absolut blöd und ärgert mich. Leider ist unser Kleiner mit 2 Jahren nicht in der Lage mir dann noch zusagen ob er ihn nicht essen durfte oder nicht wollte.

Heute hab ich die eine Erzieherin damit konfrontiert und leider muss ich bis nachmittags warten um darauf eine vernünftige Antwort zu bekommen. Es hieß nur zu mir, das ist hier so . Alle Kinder müssen erst Brot essen....und sry mit der Aussage kann ich so gar nicht. Ich finde das übergriffig, da bei uns keine Vorschriften außer kein Süßzeug existiert und es uns als Eltern NIE kommuniziert wurde.

Es geht hier um keine Fruchtzwerge/keine Puddings oder ähnliches....einfach nen stinknormalen Joghurt.

verratet mir mal wie ihr das seht. Im Moment bin ich nur ärgerlich.

Danke Tasi

• Hallo Tasi,

geht es denn um Fruchtjoghurt oder um Naturjoghurt? Bei Fruchtjoghurt kann ich die Erzieher verstehen denn der besteht ja hauptsächlich aus Zucker. Das ist für mich auch eher eine Nachspeise als eine Brotzeit.
        Warum gibst du ihm denn überhaupt noch einen mit wenn du ihn dann meistens eh wegschmeißen musst?

Ich muss sagen ich bin eher froh, dass meine Kinder vormittags nur gesund essen, dann können sie nachmittags daheim auch ihren Joghurt oder Kuchen oder so essen, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen habe;-)
        Lg

• Huhu,
          danke für deine schnelle Antwort,
          ja ist nen normaler Fruchtjoghurt.

Ich muss sagen ich hab 2 Kids in der Gruppe, beim Großen ist er immer leer. Ich kann leider morgens beim Dose packen nicht sagen, der eine bekommt einen mit der andere nicht.....

Ja und da ist mein Problem, das Frühstück ind der Kita ist ihr 2tes Frühstück. Sie frühstücken zu hause um 6.30Uhr. Und nach der Kita gibts nur noch Abendbrot um 16.30Uhr ( ja ist zeitig, aber sie haben dann Hunger )und der Kleine geht um 18Uhr ins Bett. Abends gibts nochmal Warm bei uns....also nix mit Joghurt/Kuchen oder ähnliches.

lg

Ist dieser Beitrag Dein Ernst #rofl#schock Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche...

• (5) 07.07.16 - 13:02

Ich bin auch dagegen, das meinen Kind vorgeschrieben wird, wie es zu essen hat....gilt aber mehr für den Zwang das Brot aufzuessen oder Lebensmittel probieren müssen.

Ich würde in deiner Situation einfach keinen Joghurt mehr mitgeben. Brot wäre mir bei der Ernährung zB wichtiger als der Joghurt. Anstatt des Joghurts evtl ne halbe Stulle mehr einpacken.
      Streßfrei ist das Thema vom Tisch. Wenn das dort halt ne Regel ist, dann arrangiere ich mich damit. Kannst es ja eh nicht ändern.

• Gegen probieren bin ich auch nicht, dieses "es muss erst das Brot gegessen werden ist mein Problem und das es nicht kommuniziert wird"...... Kann man nicht sagen, liebe Eltern...so und so sieht es aus....aber nein...nichts......alles nur durch Zufall.

Und das hat meines Erachtens nichts mit Regeln zutun, dass ist Zwang und das gabs früher, wass ich selber erlebt habe.

(7) 07.07.16 - 13:04

Nachtrag: Wenn der Joghurt eh wieder mit Heim kommt, dann reicht anscheinend das Brot. Ansonsten wird sich dein Kind schnell an die bestehende Regel gewöhnen, da gibt es viel heftigere Dinge worüber man sich aufregen kann.

Hallo

Bei uns ist das egal ob erst Joghurt oder erst Brot. Aber es handelt sich um Naturjohgurt, wo nach Bedarf Äpfel, Babanen, Kiwi oder Beeren rein kommen.

Bei uns gibt es bezüglich Frühstück nur 2 regeln. 1. bevor ein Brot mit süßkram wie Nutella gegessen wird, muss vorher was "richtiges", also ein Brot mit Wurst oder Käse oder Streichwurst/Streichkäse gegessen werden.
    2. wer ein frühstücksei "bestellt" muss das auf essen bevor es ein süßes brot gibt.

Beides kann ich nachvollziehen.

Es gibt Kinder die morgens wohl überwiegend Joghurt essen, stört aber keinen bei uns!

Dann gibt's noch die Müsli Kids, die essen ihr Müsli häufig auch mit Joghurt und Obst und die restlichen essen eben Brot mit Rohkost.

Unsere große isst wohl überwiegend Rohkost.

Hier wird das relativ locker gehandhabt.

Aber wir werden auch darum gebeten den Kindern morgens nix zu geben.

Und wie wärs wenn du dem kleinen nur noch die halbe brotmenge mitgibst das er den Joghurt dann noch schafft wenn er dir so wichtig ist?

Sonst Schmier doch mal dick Nutella aufs Brot. Vielleicht darf er dann den "gesunden" Joghurt zu erst essen ;-P

Nee Spaß, wenn du willst das er Milchprodukte zu sich nimmt, hast du mehrere Möglichkeiten.
    1. Brot reduzieren das der Joghurt noch rein passt.

2. Käse / Frischkäse aufs Brot

3. milchhaltiges Getränk zum Frühstück mitgeben.
    4. Rohkost mit dipp
    5. nur noch Joghurts einpacken
    6. statt Brot, ungesüßte Pfannkuchen mit Frischkäsefüllung.

LG

• Danke für deine ausführliche Antwort.

z.B Das NutellaBrot stört hier keinen, Kann ich täglich auch auf Toast mitgeben.....kräht kein Hahn nach.

Also wenn sie jetzt auf gesunde Ernährung durchgehend achten würden, ok bitte würde ich mich arangieren, aber so?
      Sogar der Mittagslieferand, beliefert als Nachtisch Fruchtjoghurts alla Froop ( würde ich nie kaufen)

Obst/ bzw Rohkost gebe ich täglich mit.
      Ich achte sogar darauf das die Cornflaks die ich mitgebe, wenig gesüßt und Vollkorn sind.
      Pfannkuchen mach ich auch zwischendurch, oder Pancaks ( ohne zucker)

Und zum Ei was du sagst, hat mein Großer mir schon mitgeteil, das die Erzieherinen damit nicht so einverstanden sind, wenn ich öffter Eier mitgebe, wäre ja schädlich für Kinder zu viel Ei......

Entschuldige, vlt verstehst du meinen Frust.......ich glaube es hat sich aufgestaut.....

Käse wird kaum gegessen.

• Ach herrje!!

Das mit dem Nutella Brot war eigentlich ein Scherz, weil ich im ausgangspost davon ausging, das die Kinder auf Grund des Zuckers zuerst das Brot essen müssen und erst dann den Joghurt dürfen, damit sie halt erstmal was gesundes im Magen haben.

Aber wenn denen das da so egal ist, dann würd ich das Thema nochmal ansprechen!

Weil wenn es ihnen nicht um gesunde Ernährung geht, dann kann es Ihnen ja auch recht egal sein in welcher Reihenfolge das Kind die brotdose "leer" isst.

Unsere essensregeln kann ich nachvollziehen, erst was gesundes und dann noch ein nutellabrot. Auch das das bestellte Ei bitte erstmal aufgegessen werden soll. Hab ich Verständnis für sie wollen halt nicht 20 Eier pro Gruppe wegschmeißen...

An deiner Stelle würd ich das wirklich nochmal zur Sprache bringen. "Das ist halt so" ist ja nicht sonderlich tiefgründig!

Deinen Frust kann ich da schon verstehen.

Sonst gib doch einfach mal Müsli mit Joghurt vermixt mit, dann kriegt der kleine Mann Energie und hat seinen Joghurt auch gleich dabei?! ;-)

LG

Warum ist ein Wurstbrot "richtiger" als ein Nutellabrot? Weil Wurst so viel gesünder ist als Nutella? ;-)

• Wahnsinn, was für ein Aufwand betrieben wird. Meine Kids kriegen Joghurt mit, Brot mit dem Belag den sie mögen, Fruchtzwerge, Froop, Müsli, Beeren, Obst, Gemüse, Cheese Strings, Nüsse, Ernussflips, Kekse, normales Essen halt. Davon essen sie mal viel, mal wenig. Unser Dorfkindergarten mischt sich da nicht ein, wäre ja noch schöner.

Hallo,

Laut unserer kiga Leitung ja. ;-)
    Zumindest bezogen auf den zuckergehalt. Obwohl man ja sagen muss das in wurst relativ viel "versteckter" Zucker ist. Allerdings dennoch weniger als in Nutella.

Hat sich bei uns halt so festgesetzt das erst ein herzhafter Aufstrich/ Belag drauf "muss" und im Anschluss können sie nach Herzenslust Nutella, Marmeladen, etc auftragen.

LG

Top Diskussionen anzeigen