21

hi,

bei uns im kiga / kita ist das genauso und ich ärgerte mich darüber auch immer.
ich habe dann gesagt, dass ich das nicht so möchte. denn wie du sagst, dann schmeißt man ihn am nachmittag in den müll.
habe dier erzieher darauf hingewiesen, dass sie den joghurt essen lassen sollen und wenn nicht, sollen sie ihn in ihren kühlschrank stellen.

vielleicht bei euch eine alternative?

lg

23

huhu,
wir haben heute Nachmittag nochmal das Gespräch gesucht, mit dem Kühlschrank hat mein Mann angesprochen( ich konnte die Kids nicht abholen) das wird seitens Erzieher ignoriert.

Hier heißt es und sry ohne Worte für mich : Joghurt wäre ein Nachtisch!! und so zu behandeln, was die Eltern dem Kind aufs Brot machen oder so wäre alles egal. Das interessiert die Erzieher nicht.

Ds wäre in der Satzung auch so geschrieben......mh....die werde ich nun mal ganz genau lesen und dann weitersehen.

lg

22

Ja, doch, das macht Sinn!

Das Kind muß das Brot aufessen, bevor es an den Joghurt darf. Jetzt ist es noch klein, aber irgendwann stopft es sich das Brot rein, obwohl es satt ist, nur damit es an den Joghurt kommt. Natürliches Sättigungsgefühl? Wird so ganz prima abtrainiert.

Da wird die Marmelade verteufelt, aber die fette Wurst erlaubt - möglichst noch mit dicker Butter drunter.

Wenn es schon gesund im KiGa zugehen soll, dann müßte man in diesen Dingen auch mal den 'gesunden' Menschenverstand einschalten.

Viele Grüße
Trollmama

24

Vielen Dank für die Vielen Anregungen und anderen Sichtweisen.

Also kurz und knapp zusammen gefasst. Nach Gespräch hier mit Erziehern.

Gesunde Ernährung ist hier im Kindergarten nicht soooooo wichtig, habe ich heute gelernt......... Ich kann aufs Brot machen wie und was ich will......Und sonst ist auch alles egal......
nur der Joghurt#augen das ist Nachtisch egal wann und wird so behandelt.

So wäre es in der Satzung definiert, diese werde ich natürlich nochmal ganz genau lesen.......

Ob ich das logisch und nachvollziehbar finde ist in Frage zustellen.

Gruß Tasi

26

Ich fände es persönlich auch nicht so gut, wenn unser Kindergarten eine solche Regelung hätte - aber nur, weil ich mich daran störe, dass es Brot sein müsste. Ich packe immer gut Obst und Gemüse ein und dazu noch ein Brot - aber was er davon isst, ist mir egal. Und es variiert auch - mal nur Brot, mal nur die Rohkost, mal von jedem was, mal alles. Und so sollte es finde ich auch sein, nur so lernen sie auch, sich das zu nehmen, was der Körper braucht.
Zustimmen muss ich allerdings der Definition des Kindergartens: ein fertiger Fruchtjoghurt ist bis auf ganz wenige Ausnahmen so zuckerhaltig, dass es da fast schon egal ist, ob es ein Joghurt oder ein Pudding oder etwas anderes "Süßes" ist.
Ich würde mich ehrlich gesagt nicht auf ne Diskussion einlassen - aber vorschlagen, dass das Thema "gesunde Brotzeit" mal auf die Tagesordnung einer Elternsitzung kommt, wo man dann vielleicht auch mal eine Expertin dazu einladen könnte. Die Satzung würde ich mir da auch genau anschauen, um zu sehen, was da wie genau formuliert ist.

Wie wäre es denn, den Joghurt schon morgens oder dann abends zu essen, wenn ihr nicht drauf verzichten wollt? Regelmäßig wegwerfen müssen fände ich auch echt schade drum.

25

Oh je

ich würde da schon was sagen.
Was ich aber als Aufbewahrung für den Joghurt als Tip mitgeben kann. Es gibt so Tupperdosen die ne Doppelwand haben die gefüllt ist mit so Kühlgel die man einfach leer ins Kühl oder wenn länger kühlen notwendig ist im Gefrierfach aufbewahrt werden. Darin halten sich die Sachen wunderbar kühl.

Bei uns im Kindergarten heißt es zwar
Bitte kein Nutellabrot nix Süßes gesundes Frühstück.
Nun ja hin und wieder packt mein Sohn sich doch sein Nutellabrot ein, beinahe täglich Mo-Do braucht er unbedingt seine Butterbrezel. Freitags braucht man hier nichts mit geben da wird ein gemeinsames gesundes Frühstück zubereitet.
Obst gebe ich keines mehr mit da der Kindergarten mit Obst und Gemüse beliefert wird und das immer Griffbereit hingestellt wird.

Grad die kleinen haben oft Jogurt usw dabei. Allerdings wenn dann nur Joghurt aber nicht zusätzlich ein Brot weil jeder weiß die kleinen packen es beides einfach nicht beides zu essen.

"Vergess" doch mal das Brot :P mal schauen wie dann reagiert wird.....

30

Hallo Tasi,

pack ihm doch einfach mal weniger ein.

Entweder Brot oder Joghurt.

Ich kenne das von meiner Süßen.

Morgens frühstückt sie hier bei uns recht gut.

Im Kindergarten ist das 2. Frühstück dann eher wie ein Snack.

Denn ab 12:30 Uhr ungefähr gibt es schon wieder Mittagessen und auch dort gibt es meistens noch einen kleinen Nachtisch (Pudding, Milchreis oder einen Naturjoghurt mit Beeren)

Ich halte es mit der Snackbox immer recht abwechlungsreich.

Mal ein Brot mit ihrer Lieblingswurst und ein paar Obst- oder Gemüsesticks.
Oder eben mal ein Joghurt und paar Müsliflocken in einer extra Box.
Dann mal wieder eine Banane oder etwas kleingeschnittenes Obst (Kiwi, Mango) im Mini-Behälter, dazu ein kleines leichtes Sandwich.
Oder eben auch mal sowas wie eine Mini-Salami und dazu ein kleines Käsebrot.

Versuch das doch mal.

Wenn ich ihr Joghurt UND Wurstbrot mitgegeben habe, kommt meistens auch eins davon unangetastet zurück.

Aber im Kindergarten bei uns wird das Kind nicht "gezwungen", was es zuerst essen darf oder nicht.
Eher ist es so, dass wenn z.B. im Joghurtbecher noch 2 Löffelchen drin sind, die Erzieherin meine Süße bittet, das noch aufzuessen, damit sie den Becher entsorgen kann.

Oder wenn vom Wurstbrot noch ein Bissen übrig ist, dann kommt auch mal ein "Komm, das eine Stück schaffst doch noch!"

LG

31

Wenn ich Joghurt mitgeben habe kam der Name drauf und ind in der Kitaküche in den Kühlschrank.

Essen dürfen die Kids wann und was sie wollen (bis 11 Uhr), ich finde es aber garnicht so verkert erst das Brot zu essen.

32

Ich verstehe nicht, wieso sich über Regeln im Kindergarten immer so aufgeregt wird. Dann hätte man sich vielleicht einfach vorher besser informiert.

Ich persönlich finde die Regel sehr gut. Um den Joghurt ist es zwar schade, aber etwas Erziehung hat noch keinem Kind geschadet.
Wenn sich der Kindergarten nach allen möglichen Regeln der jeweiligen Eltern richten würde, gingen da ja alle Kinder über Tische und Bänke.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich täglichen Joghurt nicht okay finde.

33

Kannst ja mal fragen, wie in der Einrichtung PARTIZIPATION umgesetzt wird....

34

Bei uns im KiGa als auch in der GS war bzw. ist Joghurt etc. sowieso nicht gerne gesehen, weil viele KInder damit rumschmieren. Unseren Söhnen hat auch immer ein Brot vollkommen gereicht. Beide habe ich allerdings auch meistens mittags abgeholt und dann gab es ein warmes Mittagessen.
ABer eine Frage habe ich noch an Dich:
Warum musst Du den Joghurt nachmittags wegschmeißen?

LG
Martina75

36

Huhu,
na der Joghurt liegt ungekühlt ab 6 Uhr im Kindegartenrucksack . Die Kids werden dann um 16Uhr abgeholt, heißt bis dahin ( wenn er nicht gegessen wurde) hängt er im Warmen.

An dem selben Tag ist keine Möglichkeit mehr ihn zu essen, da es nach Kita gegen 16.30/17Uhr Abendbrot ( warm) gibt.

Und ich werde ihn nicht den nächsten Tag wieder einpacken für die Kita.Somit bleibt nur wegschlißen übrig.

Lg Tasi

37

Deshalb ist der Joghurt doch noch lange nicht schlecht und muss weggeworfen werden. Bei uns würde der Joghurt wieder kühlgestellt und dann vor Verzehr getestet, ob er noch gut ist. Ich schmeiße auch keinen Joghurt weg, nur weil er über MHD ist...da wird auch vor dem Verzehr geprüft, ob er noch genießbar ist. Wegschmeißen kann man zur Not immer noch.

LG
Martina75

weitere Kommentare laden