16

es geht eher um die Feinmotorik Forderung für den schrifterwerb in der gs

und da sind jungs eher benachteiligt

es geht auch kneten oder eine sandwanne ( ganz simple eine niedrige plastikwanne von ikea holen und dort Chinchilla sand rein und dann kann man da super malen oder Muster legen usw

hab den selben Effekt wie malen )

oder mit ton usw

gibt da viele Möglichkeiten die Feinmotorik zu schulen

18

Hallo

Mein älterer Sohn hat nicht gerne gemalt. Bei irgendeiner U war ein Bild von einem Menschen gefragt. Er malte einen Kreis mit Strichen dran. Die Kinderärztin hat uns da völlig verunsichert. Er wäre in dem Bereich verzögert.....
Wir haben verschiedenste Sachen angeboten. Ohne Erfolg. Er wollte nicht. Jetzt ist er in der Grundschule, sehr erfolgreich, ein überdurchschnittlicher Schüler mit dazu passender Professorenhandschrift. Ich glaube nicht das es ihn letztlich im Leben behindern wird, dass er nicht malt. Er weiß das ein "sehr gut" in Kunst eben außerhalb seiner Fähigkeiten liegt. Er hat auch ganz schnell gelernt dass unleserlich = Fehler ist. Er schreibt nicht schön, aber zügig und man kann es entziffern. Lediglich in der ersten Klasse gab es hier und da Probleme mit verkrampften Händen. Da hat er dann so einen Ball zum kneten mitnehmen dürfen.

LG

19

Hallo,

meine Tochter ist im Juni 4 geworden.
Sie malt nur krickelkrackel und findet es ganz toll.
Inzwischen hat sie Schere und Klebe für sich entdeckt. Durch den Maltest (sie sollte eine Sonne malen) bei der U kam sie nur knapp durch. Ich nutze jetzt die Ferien, setze mich hin und male Sonne, Blume und Männchen auf ein Blatt. Ich hoffe auf ihre neugier und das sie irgedwann anfängt nachzumalen.

Lg

25

Motorik kann man auch anders üben.

Meine Tochter hat bisher auch nicht gern gemalt,ab und an mal ein bisschen Gekrakel aber sonst nix bewegendes, da haben andere Kinder schon Familien etx gemalt.

Ich habe Malbücher und kleine Rätselblöcke gekauft. Das hat ihr mehr Freude bereitet. Seitdem malt sie auch sehr gern, vorwiegend aber Formen und Autos usw. Sie stempelt dazu noch gern und klebt ein Bildchen auf und schneidet Schnipsel und klebt sie dazu.

Ich weiß nicht, wie ihr so vorgeht, aber was meist nicht so motiviert ist, wenn man immer fragt "was ist das" denn Kinder malen nicht immer irgendwas sondern oft ist ihnen nur einfach so. In unserer verkopften Gesellschaft muss immer alles einen Sinn haben. Aber so läuft das bei Kindern nicht, oft ist es eben nix sondern einfach ein Bild :-) wir loben das Gemälde, fragen aber nie, was genau sie gemalt hat. Mittlerweile erzählt sie es von selbst. So bekommen sie auch das Selbstbewusstsein, etwas zu malen, da gibt es nämlich kein "richtig oder falsch". Vllt macht ihr das unbewusst. Ist nur ne Vermutung.

Ansonsten gibts einfach auch Kinder, die eben nicht gerne malen. :-)

29

Gar nicht. Das kommt von alleine.

Hab meinen Großen einfach drauf los malen lassen und inzwischen ist er richtig kreativ.

Vor einem Jahr haben mir seine Bilder auch gefallen, war halt nur nix darauf zu erkennen.

So richtig hat sich das Interesse erst mit 5 entwickelt :-)

Lg Miriam

30

Wenn das Kind klein ist, kann man mit Ausmalbildern probieren.

31

Hallo,

meine Malkünste entsprechen heute noch dem Stand eines Kita-Kindes. #hicks

Du kannst nicht mehr tun als ihm das Malen anzubieten, aber mit Zwang würdest Du nur erreichen, daß Dein Sohn das Malen nicht leiden kann. Für die Feinmotorik gibt es andere Arten zu fördern: Malt er denn gern mit Pinsel und Wasserfarben? Oder mit Fingerfarben? Puzzle? Basteleien? Möglichkeiten und die Materialien finden sich zu Genüge.

LG
Lana