Räuber hotzenplotz für 4 jährigen?

    • (1) 04.08.16 - 23:43

      Hallo
      Ist das räuber hotzenplotz buch schon was für einen 4 jährigen?
      Wir lesen mindestens jeden abend was vor, da ist alles dabei, diverse pixi bücher, bilderbücher, astrid lindgren geschichten, king kong das geheimschwein, struwelpeter, und und und....
      Oder meint ihr ich sollt lieber noch ein jahr damit warten?

      Habt ihr vielleicht noch andere empfehlungen?

      Danke und lg

      • Meiner (4) liebt das Hörspiel. Er lernte es durch die Vorschulkinder im kiga kennen. Das Buch haben wir nicht, aber die Hördatei. er mag Benjamin Blümchen gar nicht, das liebte ich früher. Ist für kleine, meint er.

        Den Struwwelpeter hab ich "verboten", nachdem er Angst vor solchen Situationen wie im Buch bekam. Er ist da sehr sensibel und nun ist es verbannt.

        Versuch es doch mal. Wenn er es doof findet, wartet ihr noch.

        Wir haben es im Jan/Feb mit unserem damals noch nicht ganz 4jährigen gelesen. Es hat ihm gut gefallen. Drauf gekommen sind wir, weil er aus dem Kindergarten kam und verkündet hat er wird Räuber Hotzenplotz an Fasching, aber nicht so wirklich wusste wer denn der Räuber Hotzenplotz war. Also Buch gelesen und Kostüm gebastelt mit 7 Messern und Säbeln und ...

        Er ist im Mai 4 geworden, neben Astrid Lindgren (Pippi und Michel) haben wir in letzter Zeit Drache Kokosnuss, Max Geschichten und viele Petersson und Findus, Mamma Muh, Lieselotte, ... gelesen. Allerdings will er seit Wochen leider keine Geschichten mehr lesen, sondern nur noch "Sachbücher" über Baustellen, Fahrzeuge, Ritter, Piraten, Dinosaurier, ... alles bis ins kleinste Detail. Ich würde doch so viel lieber eine Geschichte vorlesen. #schmoll

        (4) 05.08.16 - 15:19

        Es kommt, so glaube ich, auf das Kind an. Unser Großer ist ein Draufgänger. Er war vier als wir es gelesen haben. Mit unserem Kleinen lesen wir es gerade, er ist im April 5 geworden. Er hatte vorher auch noch nicht die Ausdauer für ein reines Vorlesebuch. Mama Muh, Petterson, Pipi Langstrumpf, Büchern mit vielen Bildern kein Problem.

Top Diskussionen anzeigen