Sprachentwicklung - 4 Jährige

    • (1) 07.08.16 - 11:15

      Hallo,

      Mein Großer ( genau 4 Jahre ) beginnt seit Ca 3 - 6 Monate viele Wörter mit Su oder So.
      Beispiele:

      Sutella - Nutella
      Sonane - Banane
      Sobieren - probieren
      Usw.

      Ich frag ihn immer wie das Wort richtig heißt und sag es ihm dann richtig vor wenn er antwortet das er es nicht weiß und ob ich ihm es sagen kann und dann sagt er es auch richtig nach. Er kann die Wörter ja auch. Er konnte sie davor immer korrekt aussprechen.

      Dachte an eine Phase aber die geht jetzt schon so lange.

      Ich weiß auch nicht wie er im Kindi redet. Habe erst im September das Entwicklungsgespräch.
      Hab im September auch die U und werde da auch nachfragen.

      Kennst das jemand von euch ?
      Wie reagiert man richtig ?

      Bin sehr froh über eure Meinungen und Ratschläge.

      • HI,
        wenn er die Wörter eigentlich richtig sprechen kann, würde ich mir nicht allzu große Srgen machen. Kinder haben ja immer mal wieder Phasen, in denen sie mit der Sprache spielen. Die Phase bei euch ist ja aber doch schon recht lange.
        Ich würde nicht bis zum September warten, das kann man doch auch eben mal beim Bringen oder Abholen erfragen. Macht es nicht im KiGa ist doch alles gut, wenn doch, würde ich mir Rat beim Fachmann holen.

        Vlg tina

        Mein Sohn ist 4 Jahre und 9 Monate alt.

        Er kann super sprechen, macht aber auch solche Fehler.

        Lamsam für langsam

        Setzt für jetzt

        Er kann es im Prinzip, daher mache ich mir keine Gedanken.

        Die nächste U ist Ende August. Bisher war immer alles top bei ihm.

        Viele Grüße

        Julia

        Ich würde mir jetzt keinen großen kopf drum machen, er kann es ja richtig. Evtl. Schappt er es von den anderen kitakindern auf? Oder meiner der jetzt 5 1/2 ist und einen kleinen Bruder hat ( 10 Monate ) fängt an mit ihm in Baby Sprache zu sprechen.

        oder er sagt auch

        Feuwehrmannshelm - Feuerwehrmann Sam
        lamsam - langsam
        Grei - drei

        Ab mitte August geht er eh zur Logopädin.

        Erkläre ihm die Worte und frage ihn ob er denn Nutella haben möchte. Oder frage ihn was er meint, denn du weißt nicht was er mit xxx will.

        frage einfach mal in der kita ob er da auch so spricht oder oder oder drei wochen würde ich noch warten und dann ist ja schon September.

      • (5) 07.08.16 - 21:21

        Was ist, wenn Du Dich "dumm stellst"?
        Wenn er Nutella möchte und nach Sutella fragt, sag einfach "ich hab keine Ahnung, was Du möchtest, ich kann Dich nicht verstehen!"
        Vielleicht wird Dein Sohn das Spiel dann leid?
        Ich denke auch, dass Du Dir keine großen Sorgen machen musst, wenn Du weißt, dass er es eigentlich kann :-)

        Mein Sohn wird bald vier und macht das seit einigen Tagen auch.Mich nervt das total,aber ich schenke dem wenig Beachtung.Ich korrigiere das Wort einmal und dann ist gut.
        Ich denke,das ist nur eine Phase ;-)

      • Hallo,

        für so eine kurze Sparchspiel-Phase finde ich sechs Monate aber recht lang. Ich würde mal checken, ob er gut hört.

        Ansprechen im KIGA und bei der U ist sicher nicht verkehrt.

        Vielleicht eine 10er Verordnung Logo?
        LG, der Mops

        das Wort noch mal richtig wiederholen und nicht unbedingt verlangen, dass das Kind es richtig nachsagt... einfach nur selbst richtig aussprechen. Auch wenn das Kind anscheinend gar nicht zuhört, hört es trotzdem alles #winke

Top Diskussionen anzeigen