Sehkraft 90% und Muskelschwäche

    • (1) 24.08.16 - 12:43

      Hi,
      Vielleicht haben hier einige Mamas Erfahrung damit.
      Ich war mit meiner 3 Jährigen heute beim Augenarzt zur normalen Kontrolle.
      Jetzt kam dabei raus das sie eine Muskelschwäche im linken Auge hat und dort auch “nur“ 90% sehkraft.#schock
      Jetzt sollen wir bei uns in die städtische Klinik zur Sehschule um mit denen zu schauen wie es weiter geht.
      Hat jemand Erfahrung?
      Wie geht es weiter?

      Vielen lieben Dank.

      Hallo,

      wie meine Vorschreiberin schon sagt, bekommt dein Kind ein Augenpflaster und eventuell eine Brille um die Sehschwäche auszugleichen.

      LG
      Michaela

    Pflaster und Brille. Alles halb so wild, mach Dir keine Sorgen.

    Dann regelmäßige Besuche der Sehschule sowie beim Augenarzt

    • Danoe für die Beruhigung war nur ein wenig geschockt weil mir bisher nix auffiel bis auf das das linke Auge bei Ihr rein rutscht wenn sie Müde ist.

Hi,

zum Glück bist du zum Augenarzt gegangen! Wenn ein Auge reinrutscht, was man bekanntlich schnell sieht, soll man gleich zum Augenarzt, egal wie alt das Baby ist.
Leider gibt es immer noch Lektüren, die meine das Kinder bis zum 1. Lebensjahr schielen dürfen.

Dein Kind wird sicherlich ein Auge bei Jahre abkleben müssen ( das Gesunde), Brille und später vielleicht Oklutionsfolie auf die Brille.
Mein Sohn hatte das bei zwei Augen, wurde auch schon 2 x auf beiden Augen operiert ( seitlicher und oberer Augenmuskel) , jetzt sieht man so gut wie gar nichts mehr. Da wird dann nur der Muskel gekürzt, damit das Auge nicht mehr reinfällt.

Lg
lisa

90 % sind ein komischer Wert.

Mein Sohn hat mit 20 % begonnen. Nach 80 % kam 100 %. Für 90 % gab es keine Testung.

Ansonsten sind 90 % natürlich super. Da dauert die Therapie bestimmt nicht lange.

Mein Sohn musste 4 Jahre abkleben.

Viele Grüße

Julia

  • Ich kann nur das wiedergeben was der Arzt gesagt hat.
    Es sind ja Messungen durch geführt worden.
    Und ich vertraue da meinem Arzt.
    Termin für die Augenklinik haben wir auch schon da ist die sehschule.
    In 2 1/2 Wochen weis ich mehr .

    Lg Sabrina

Hallo,

lass es untersuchen, dann hast du Sicherheit. Die Muskelschwäche muss sicher behandelt werden. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung.

Mich wundert vielmehr, dass du von 90% Sehkraft geschockt bist, bzw. dass die Ärztin das kritisch sieht. Meine Kinder gehen auch regelmäßig zum Augenarzt (weil ich Brillenträger bin und eine Hornhautverkrümmung habe). Kleine Kinder haben laut Aussage meiner Ärztin noch gar nicht die volle Sehkraft. Das kommt nach und nach von ganz allein. Wenn ich mich recht erinner, sagte sie, dass Kinder frühstens mit 4 Jahren 100% der Sehleistung erreichen können. Mein Großer hatte diese 100% in dem Alter nicht und es war kein Problem. Die meisten Kinder erreichen sie wohl bis sie 6 sind, manche sogar erst später. Keines meiner Kinder hatte bis jetzt eine Brille oder wurde/wird anderweitig von der Augenärztin wegen der Sehleistung behandelt. Der Große hat mittlerweile 100%.

LG

  • Geschockt nicht. Ich war nur sehr überrascht.
    Da mein Sohn in dem alter schon 100% hatte.
    Er meinte auch das sie eine verkrümmte hornhaut hat auf dem Auge, vielleicht daher die “nur“ 90% sehkraft.
    Was meiner Meinung nach gut ist.
    Mein jüngster Bruder musste deswegen auch ab 3 eine Brille tragen und seit er 13 ist keine mehr.

    Meine Neffen haben mit 3 auch schon 100% gehabt, deswegen wundert mich die Aussage deiner Augenärztin.

90% sind doch super. Wobei es offiziell wirklich keine 90% gibt. Aber ich sage das auch manchmal zum Patienten, wenn zb von der 100% Reihe noch das ein oder andere gelesen wurde. Dann ist es halt mehr als 80%, aber noch keine 100%

Aber wie gesagt, 90% sind gut. Es kann auch gut sein, dass er an eine,m anderen Tag die 100% liest. Es kommt auch ein wenig auf die Tagesform an.

Und in dem Alter haben die meisten Kinder noch keine 100%. Also alles gut.
Ich selber komme nicht auf 100% und bin nicht eingeschränkt.

Guck selber mal den Unterschied zwischen der Zeile mit 80% und der mit 100%. Der ist wirklich minimal.

Top Diskussionen anzeigen